Anfängerfragen HDTV und EPG mit Skystar HD (1 Viewer)

balu05

Portal Pro
September 7, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: TV-Engine 3
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC2 mit Snapshot 16000
MediaPortal Skin: blue
Windows Version: XP Professional
CPU Type: Core 2 Duo E4400
HDD: Samsung Spinpoint 250GB
Memory: 2x512 Dual Cannel OCZ
Motherboard: GIGABYTE G33M-S2H Socket775 FSB1333 mATX G33+ICH9 VGAoB GBLAN HDMI/DVI
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: GIGABYTE HD 2600 Pro 512MB DDR2 PCI-Express passiv 2xDVI HDTV S-VIDEO HDCP
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3: on Board
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar HD
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: CoreAVC und Cyberlink
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo,
brauche nochmal hilfe, habe mehrere Fragen.

1. Ich bekomme leider kein EPG weder über Satellit noch über Internet. Habe auch das TV mouvi Plugin probiert und installiert. Muß ich noch etwas konfiguriren?

2. Bei mir ruckelt das Bild im HD Betrieb erst streifen und Klötzchenbildung dann ruckeln, nach ca 5 Minuten bricht das Bild dann zusammen. Die prozessorlast liegt dabei bei 70-80%. Am Anfang hatte ich allerdings auch mal 60-70%. Eventuell habe ich im TV Server was verstellt. Es gibt aber so viele Möglichkeiten!? Vielleicht hat ja mal jemand für mich paar Eckdaten zur Einstellung TV-Server MP und im Codec läßt sich auch noch was einstellen.

... oder ist eventuell der Prozessor doch zu schwach? Wobei bei der originalen Technisat TV-Center SW die Prozessorlast nur bei 40-50% liegt manchmal auch weniger.

Wenn übrigens nur wenig Bewegung im Bild ist kömmt es total klar und scharf.

3. Das HD Bild ist bei Astra HD mittig aber bei Pro7 und Sat1 HD jeweils um ca. die hälfte nach rechts versetzt. Knn man da was machen.

Vielleicht gibt es ja auch im umkreis von 100 km um Dresden einer versierten MP User mit dem ich meinen PC konfigurieren könnte. Würde dann mal rumkommen.

Also hoffe auf baldige Hilfe, sind bestimmt nicht dieletzten Probleme:D

Viele Grüße vom Elbestrand
Jörg

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

zu 2) Mit der HD 2600Pro kannst Du für HDTV NUR den Cyberlink 7.3 (am besten Ultra mit neuestem Patch) verwenden. Ich habe irgendwo gelesen, das Auch die deluxe Version 7.3 mit aktuellem Patch (!) funktioniert.
    Mit dieser Konstellation solltest du eine Systemlast von etwa 5% (!) in HDTV hinbekommen.
    Wahrscheinlich ist damit aich dein Bildversatz-Problem gelöst.

EDIT: zu1)
    Du musst im Plugin die Sender den EPG-Kanälen zuornden, dann mal importieren (da ist ein knopf in der config).

cheers

joystick

balu05

Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

zu 2) Mit der HD 2600Pro kannst Du für HDTV NUR den Cyberlink 7.3 (am besten Ultra mit neuestem Patch) verwenden. Ich habe irgendwo gelesen, das Auch die deluxe Version 7.3 mit aktuellem Patch (!) funktioniert.
    Mit dieser Konstellation solltest du eine Systemlast von etwa 5% (!) in HDTV hinbekommen.
    Wahrscheinlich ist damit aich dein Bildversatz-Problem gelöst.

EDIT: zu1)
    Du musst im Plugin die Sender den EPG-Kanälen zuornden, dann mal importieren (da ist ein knopf in der config).

cheers

joystick
    Hallo,
    Kannst du nochmal genauer in welchem plugin? Wo zuordnen und wie importieren?

Danke Jörg

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    im TV Movie Clickfinder Plugin:

Das Plugin musst Du in der config einschalten, dann konfigurieren, da geht eine Senderliste auf (links) und auf der rechten Siete die Sender die von TVM geliefert werden.
    Per doppelklick die TVM Sender den Tv Sendern zuorndnen.

Halt sorry, das Bild ist vom MP Client, Du musst das ion der SERVER Config machen!!

balu05

Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal,
    werd ich heut abend versuchen. Und wie geht das für die anderen Sender das Sat EPG aktivieren (hab erstmal nur die Probierverssion vom Movi Star

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/config-TV-Channels

hast Du unter EPG-Grabber (TV-Server konfig) die hacken an allen Kanälen die Du haben wills gesetzt?

Dann gibts auch noch einen hacken (habs jetzt grade nicht vor mir) ich glaube auch bei EPG grabber, "Grab EPG during Timeshift" oder s.ä. Dieser beweirkt das die Daten auch während des TV-sehens geholt werden.

Das EPG wird normalerweise nur geholt, wenn MP in der Homscreen ist und kein TV/Radio läuft, sprich die TV Karte nicht benutzt wird, am einfachsten lässt Du MP mal einige Zeit in der Homescreen laufen, dann solltest Du EPG Daten haben.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    balu05

bei dem svn 16000 funktioniert bei mir der "vmr9 exclusive mode" nicht mehr was zu hoher prozessorlast u. zum ruckeln führt.
    außerdem ist das tv-bild bei schnellen bewegungen u. schwenk's dann "verzogen".
    ich denke du hast das gleiche problem, leider kann man da nur auf besserung hoffen oder ein älteres svn benutzen.

balu05

Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nabenz,
    mit dem EPG hab ich die Haken gesetzt, bei Timeshift muß ich nochmal prüfen.

Ja da kam auch so ne Meldung VMR9 Modus... dan wirds wohl daran liegen. Ich werds mal parallel mit einem anderen SVN versuchen.

Der Prozessor sollte also erfahrungsgemäß reichen?

Grüße Balu:)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    hallo balu,

da du den TV-Server nutzt musst das Clickfinder Plugin im Setup vom TV-Server aktivieren und konfigurieren. Da sind die TV-Movie Kanäle auf die TV-Kanäle zu mappen, einige Optionen kannst du auswählen und den 1.Import starten.
    DVB-EPG für die TV-Movie Kanäle unbedingt deaktivieren.
    DVB-EPG wird vom TV-Server nur gegrabbt wenn die TV-Karte "idle" ist, also kein TV läuft. Im Setup vom TV-Server kannst du den EPG-Grabber mit der manuellen Kontrolle auch selber starten.

Luna96

balu05

Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    nabenz,
    also erstmal danke für eure Hilfe. EPG und TV movie funzt.
    Power DVD 7 mit Patch lauft HDTV bei ca.30% Prozessorlast (cyberlink Decoder als h.264 Codec).

Ich verwende jetzt das letzte SVN 16022 und bin endlich zufrieden, sogar begeistert. Da kann mein HTPC bald im Wohnzimmer einziehen. Tolle Funktionen hat das MP ja noch. Werde sie in den nächsten Tagen ergründen.

Als nächstes kommt erstmal die MCE Fernbedienung. Ich hoffe das VFD im Antec gehäuse ist wirklich MCE tauglich.

Gibts dabei noc was zu beachten?

Aber nun erstmal :D :D :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom