Anfängerfragen: Probleme mit Mediaportal (5 Viewers)

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

bin neu hier und beglückwünsche euch zu diesem interessanten Forum.

Habe die gesamt Patchlatte von NoXX2 durchgemacht: https://forum.team-mediaportal.com/software-codecs-mediaportal-175/mediaportal-haegt-schon-beim-start-35316/index2.html mit Ausnahme des DVB-Patches. Auch habe ich noch SP1.

Grds. funktioniert alles recht passabel.

Jedoch habe ich folgende Schwierigkeiten:

1) Wenn ich MP beende, kann ich es nicht mehr starten. MP ist aber im Hintergrund aktiv. Starte ich nämlich das Konfig.-Programm, zeigt ein Fenster an, daß MP erst beendet werden muß. MP ist aber nicht mehr sichtbar und läßt sich nicht mehr starten.

2) Nach Versetzen von Win in den Standby-Modus, dauert es - wenn überhaupt - ziemlich lange, bis MP wieder da ist. Kann man das beschleunigen. Auch ist die FB von Terratec dann weg und läßt sich nicht mehr reaktivieren.​

Vielen Dank für Eure Antworten

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
1. Besser gleich SP2 installieren
2. (zu 2) Kenne ich. MP kann aber per Taskmanager beendet werden. Oder du machst dir ne BAT Datei fertig, die immer erst MP beendet (falls es noch im Hintergrund läuft) und dann MP startet
3. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir dauerts vielleicht 10 Sekunden bis es da ist.

Zur BAT Datei, erstell dir ne Textdatei und ändere die Endung von *.txt in *.bat
und trage folgenden Code ein
@ECHO off

Rem : Verzeichnis der Mediaportal.exe
set MP_PATH=C:\Team MediaPortal\MediaPortal

echo using mediaportal path : %MP_PATH%

Rem : Mediaportal beenden
TASKKILL /F /IM "mediaportal.exe"

Rem : Warte 5 Sekunden
PING 1.1.1.1 -n 1 -w 5000 >NUL

Rem : Mediaportal Neustart
CHDIR /D %MP_PATH%
mediaportal.exe

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Das wäre eine Altenative: Win runterfahren.

Hatte aber geplant, stets in Standby und Win wecken mit der FB.

Obwohl im BIOS Wake up by PCI-E aktiviert, klappt es aber nicht :mad:

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Was ist ein SVN?

Habe nach meiner Erinnerung nur die Patches installiert, die du in dem anderen Thread empfohlen hast.

Ich habe eine Version "MediaPortal2_Infinity_Setup.exe" mit 16.858 MB. Was ist hiervon zu halten? ist wohl eine Beta-Release. Sollte ich´s mal mit der Version versuchen oder ist die instabiler?

Bussiebaer

Portal Pro
January 11, 2008
263
15
Home Country
Germany Germany
Ich habe eine Version "MediaPortal2_Infinity_Setup.exe" mit 16.858 MB. Was ist hiervon zu halten? ist wohl eine Beta-Release. Sollte ich´s mal mit der Version versuchen oder ist die instabiler?
Das ist nur eine Vorschau, welchen Weg MediaPortal einschlagen soll. Ausdrücklich nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern nur zum "mal reinschnuppern", was ja auch auf der Downloadseite erwähnt wird.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Jupp, du hast ne Alpha Version von Mediaportal 2 installiert. Du brauchst Mediaportal 1. SVNs sind tägliche Updates für Mediaportal 1.

Lade dir hier MP 1 ( Stable Release V0.2.3.0 )
MEDIAPORTAL - free MediaCenter HTPC Software - MediaPortal Downloads

SVNs gibts hier (Brauchst du wenn du den TV Server installieren willst)
'Nightly Builds' - v0.2.3.0 - final - MediaPortal Forum

TV Server gibts hier
untested 'Nightly Builds' - MediaPortal Forum

Wichtig: SVN Version von Mediaportal und Version vom TV Server sollten immer gleich sein

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Hoppla, das war ein Mißverständnis. Habe MP2 nicht installiert, sondern wollte nur wissen, was es damit auf sich hat.

Zwischenzeitlich habe ich MP de- und dann neuinstalliert. Jetzt läßt sich Mp schließen und wieder öffnen :D .

Aber meine FB spinnt - das Steuerungstool wird von Win etc. immer wieder abgeschossen. Werde mir wohl ne USB-Lösung besorgen. was haltet ihr von der oft gelobten MS MCE Fernbedienung. Ist auch preislich erschwinglich!

Acuh läßt sich MP nach wie vor nicht aus dem standby wecken.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Du kannst auch Girder testen. Die letzte Freeware Version war die 3.29.
Hier mal 2 Download Links
Link 1
Link 2

Du kannst damit jede Tasteneingabe simulieren.

Benötigt wird meist auch noch das IGOR Plugin
Download: Igor Plug-In - PC-WELT

Hier ist ne Anleitung, obere Teil ist für Sceneo, aber ab hier sollte es für MP
gleich sein:
Girder - SceneoWiki

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Die FB funktioniert jetzt mit der neuesten Version von EventGhost.

Habe noch ein paar Fragen:

1) Obwohl meine Cinergy PCI C lt. Wiki zu den unterstützten Cards gehört, zeigt MP im Install.asistenten: "Card not detected". Habe allerdings den DVB-Patch noch nicht installiert, weil der nur mit dem SP2 läuft und ich das wegen der Warnfensterschikanen von MS nicht installieren möchte. Im Terratec-Tuner wird die Karte erkannt, ist also richtig installiert. Könnt ihr mir sagen, wie ich das in MP einbringen kann oder ist das Problem mit dem neuesten SVN gelöst?

2) Habt ihr einen Tip, woher ich für meinen großen LG-Röhrenfernseher einen geeigneten Monitortreiber für 100 Hz-Betrieb bekomme? Welche Auflösung ist empfehlenswert?

3) Beim Hochfahren aus dem S3-standby stürzt MP regelmäßig ab :( :mad: :mad: . Muß man damit leben oder gibz´s hierne Lösung?

4) Mein HTPC ist mit einem Artic cooler X2-CPU-Kühler für immerhin 20,-€ (glatte Fehlberatung vom Computerhändler) viel zu laut. Was setzt ihr hier ein, um den PC auf angenehmes Geräusch zu bringen?

5) Gibt´s eine Möglichkeit von MP aus mit der FB den DVD-Schacht zu öffnen?

Vielen Dank im voraus!

Grüße

H.D.

Users who are viewing this thread

Top Bottom