Anfängerfragen: Probleme mit Mediaportal (1 Viewer)

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    was meinst du mit "warnfensterschikanen"?

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Die FB funktioniert jetzt mit der neuesten Version von EventGhost.

Habe noch ein paar Fragen:

1) Obwohl meine Cinergy PCI C lt. Wiki zu den unterstützten Cards gehört, zeigt MP im Install.asistenten: "Card not detected". Habe allerdings den DVB-Patch noch nicht installiert, weil der nur mit dem SP2 läuft und ich das wegen der Warnfensterschikanen von MS nicht installieren möchte. Im Terratec-Tuner wird die Karte erkannt, ist also richtig installiert. Könnt ihr mir sagen, wie ich das in MP einbringen kann oder ist das Problem mit dem neuesten SVN gelöst?

Mach doch bitte Service Pack2 drauf, selbst das ist schon urig, da werden schon einige dateien aktuallisiert.
    Und was deine "warnstreikfenster" angeht , ich nehme mal an du meinst das sicherheitscenter,was sich gegebenfalls mit einer "sprechblase" beim PC start meldet, dies lässt sich
    in der Systemsteuerrung -> Verwaltung-> Dienste, unter Sicherheitscenter, dauerhaft abschalten, sonst fällt mir eben nix ein was "nervig"(je nachdem wie man es für sich definiert) wäre, was man nicht easy abschalten kann, ansonsten läuft was bei dir schief mit XP.

Was die TV karte angeht, für Mediaportal 0.2.3.0final mit integrierten TV Modul(TVE2) steht in der CaptureCardconfig.xml, nur eine Terratec cinergy 1200-c drin.
    Wenn du nun ne aktuelle Cinergy C HD hast wirst du sehr wahrscheinlich in gennanter CaptureCardconfig.xml einen eintrag anpassen bzw. zufügen müssen für deine karte, oder schaust mal im forum ob es für die karte einen angepassten eintrag gibt, eventuell enthält ne aktuellere SVN auch die anpassung weiß ich aber nicht genau.
    Oder aber du gehst auf das aktuellere TVServer3 über.

2) Habt ihr einen Tip, woher ich für meinen großen LG-Röhrenfernseher einen geeigneten Monitortreiber für 100 Hz-Betrieb bekomme? Welche Auflösung ist empfehlenswert?

Ich bezweifel mal frech das sich dein RöhrenTV mit 100hz ansteuern lässt, die interne Bildaufbereitung und anzeige
    wird dann auf 100hz "hochrechnen" und anzeigen

3) Beim Hochfahren aus dem S3-standby stürzt MP regelmäßig ab :( :mad: :mad: . Muß man damit leben oder gibz´s hierne Lösung?

Puhh, S3 standby problemchen, dat kenn ich, da hab ich mir mit meiner aktuellen Hardware auch nen ei gelegt, der will aus dem S3 nicht mehr aufwecken sobald nur eine erweiterungs karte im Board steckt, da bleibt es schwarz, ohne gehts allerdings.
    Ich lebe damit nun erstmal, ein sonst 1A betrieb war mir schlussendlich auch erstmal wichtiger.

4) Mein HTPC ist mit einem Artic cooler X2-CPU-Kühler für immerhin 20,-€ (glatte Fehlberatung vom Computerhändler) viel zu laut. Was setzt ihr hier ein, um den PC auf angenehmes Geräusch zu bringen?

Lüftersteuerung im Bios angeschaltet??. Wenn dies Mainboard seitig richtig geht, sollte solange der PC nicht sonderlich ausgelastet ist auch dein kühler noch recht angenehm arbeiten.

Simpit

Portal Member
    March 1, 2008
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dabk für Deine schnelle Antwort.

Welche Vorteile bringt denn SP2 konkret. Was das Betriebssystem anbelangt, hab ich derzeit keine Probleme außer der Standby-S3-Geschichte.

Ok, hinzufügen, wahrscheinlich so: Add TVCard to natively supported list - MediaPortal Wiki Documentation Hat aber beim ersten Versuch absolut nicht geklappt.

Wo zu auch das ganze, wenn hier grottenbreit steht, daß die Karte TerratecCinergyCPCI unterstützt wird: Supported TVCard DVBc - MediaPortal Wiki Documentation und Supported TVCard DVBc/TerratecCinergyCPCI - MediaPortal Wiki Documentation :confused: :confused: :confused:

Der Fernseher ist auf 100 Hz ausgelegt und liefert auch bei Videos mit MP gute Bildergebnisse - nur auf dem Desktop und im MP-Menü :confused:

Mit dem Lüfter werd ich mal noch expertimentieren. Hab sogar mit Gedanken gespielt irgendwas zu basteln, um die CPU rein passiv zu kühlen (derzeit hat er max. 30°:D ). Wenn jemand hier Erfahrungen hat :D .

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dabk für Deine schnelle Antwort.

Welche Vorteile bringt denn SP2 konkret. Was das Betriebssystem anbelangt, hab ich derzeit keine Probleme außer der Standby-S3-Geschichte.
    Es gehöhrt zu den Requirements für MediaPortal steht auch so in der Wiki->Manual.
    Das SP 2 aktuallisiert einige systemdateien, aber selbst das ist so alt das noch fixes nötig sind, hat dir noxx2 ja schon nahegelegt

Ok, hinzufügen, wahrscheinlich so: Add TVCard to natively supported list - MediaPortal Wiki Documentation Hat aber beim ersten Versuch absolut nicht geklappt.

Wo zu auch das ganze, wenn hier grottenbreit steht, daß die Karte TerratecCinergyCPCI unterstützt wird: Supported TVCard DVBc - MediaPortal Wiki Documentation und Supported TVCard DVBc/TerratecCinergyCPCI - MediaPortal Wiki Documentation :confused: :confused: :confused:

Wie gesagt die Karte steht nicht in der CaptureCardConfig.xml der 0.2.3.0Final(hab ich bei mir nachgesehen), die von dir verlinkte liste mit den DVB-C karten wurde am 12.1.08 aktuallisiert also wird deine karte wohl mit einer aktuelleren SVN unterstützt, dazu musst du dir mal die ganzen changelogs ansehen ab welcher SVN, deine karte dazu kam, packst die druff oder klaust dir nur die CaptureCardConfig.xml daraus.
    Oder du benutzt das aktuelle TVserver3 Modul

Der Fernseher ist auf 100 Hz ausgelegt und liefert auch bei Videos mit MP gute Bildergebnisse - nur auf dem Desktop und im MP-Menü :confused:
    Tut nix zur sache, 100hz am eingang wird er nicht können, Pal sind nunmal per definition nur 50halbbilder.
    Windows Desktop betrieb an Röhren Tv ist ziehmlich suboptimal da kommt selten was brauchbares/lesbares bei rum. Das MP Menü sollte aber brauchbar abgebildet werden.
    von der ferne schwer zu sagen müsste man sehen

Mit dem Lüfter werd ich mal noch expertimentieren. Hab sogar mit Gedanken gespielt irgendwas zu basteln, um die CPU rein passiv zu kühlen (derzeit hat er max. 30°:D ). Wenn jemand hier Erfahrungen hat :D .
    [/Quote]
    mach das und probiere mal die lüfter steuerung des MB wenn noch net geschehen und es eine hat, sonst halt mal den lüfter drosseln und temp im auge behalten und brauchbaren kompromis für dich finden

Simpit

Portal Member
    March 1, 2008
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also - ich kann machen, was ich will, die Cinergy PCI C wird von MP nicht erkannt. Habe die CaptureCardConfig.xml angepaßt, den TVServer 6 installiert, SLQ versucht zu installieren - nichts tut sich. Der Einstellungsassistent in MP zeigt hartnäckig "No Card" an. Verständlich ist das für mich nicht, da die Karte doch unterstützt werden soll und die Karte mit dem Terratec-programm läuft (nur völlig instabil):mad: .

Geb´s langsam auf :( .

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Also - ich kann machen, was ich will, die Cinergy PCI C wird von MP nicht erkannt. Habe die CaptureCardConfig.xml angepaßt, den TVServer 6 installiert, SLQ versucht zu installieren - nichts tut sich. Der Einstellungsassistent in MP zeigt hartnäckig "No Card" an. Verständlich ist das für mich nicht, da die Karte doch unterstützt werden soll und die Karte mit dem Terratec-programm läuft (nur völlig instabil):mad: .

Geb´s langsam auf :( .

Ich hatte auch meine problemchen mit der Terratec SW in verbindung mit meiner Cinergy2400DT, nur völlig instabil lief das nicht, also würde mich nicht wundern wenn dein rechner versaut oder wenig aktuell ist.

Die datei heißt eigentlich CaptureCardsDefinitions.xml, ist dir bestimmt doch aufgefallen??.
    Naja also da ich gerade selbst den TV3 probiere hatte ich mal eben das aktuellste SVN vom 19.3.08 installiert.
    auch hier ist in der capturecarddefinitions.xml nur eine Cinergy 1200-c enthalten, deine fehlt.
    Da du es nicht hinbekmmst nen graph zu erstellen ist auch net so easy, such hier mal im netzt ob schon jemand erfolgreich die von dir verwendete Karte eingebunden hat oder aber du probierst es endlich mal mit dem TVServer damit gehört das problem der vergangenheit an.

Aber als erstes bring dein PC mal auf voderman, sprich System ist sauber und Installiere die Requierements wie in der Wiki angegeben und damit auch das SP2. Hast du es denn nun endlich mal drauf, ich wüsste nicht was es gibt warum man sich dagegen streuben müsste.. TvServer 6???Mir unbekannt, du bist sicher das du das richtige
    installiert hast??
    Lade dir dann mal das aktuelle MP SVN und das Aktuelle TVEngine3 mit TVClient plugin runter (aktuell zb. rev. 18080) nimm beides in der selben version und schaue dir die Wiki zur installation des TVengine3 modul genau an und befolge die schritte genau.
    Da gibt es dann keine probleme bei der inst, zumindest bei mir bisher nicht.

Simpit

Portal Member
    March 1, 2008
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Deine Geduld.

Du hast natürlich recht, die Datei heißt CaptureCardsDefinitions.xml (ist mir noch nicht so geläufig - will ja eigentlich auch nur fernsehen, bzw. die family will und ich mach die Computerwartung :D :D :D ).

SP2 hau ich also noch drüber.

TV3 hab ich Schritt für Schritt nach Wiki installiert.

TvServer hatte ich schon installiert - ob allerdings richtig - ???? Wie installiert man den, gibt´s da auch ein Wiki? Dabei ist mir auch noch nicht ganz klar, wozu man den überhaupt braucht, da der Rechner nicht in einem Netzwerk betrieben werden soll (oder ist das Koaxialkabel des Fernsehers ein Netzwerkanschluß???)

Die MediaPortal Requirements hab ich nochmals überprüft. Bis auf SP2 alles Ok!!!

Ganz klar ist mir auch noch nicht das Zusammenspiel von MP und TVEngine3 und TVClient. Muß man TVEngine3 mit TVClient gesondert starten oder läuft alles unter "Mein TV" in MP?

Auch ist noch unklar, wie man Plugins aktiviert. Das MessagePlugin mußte man nur in die Ordner verschieben. HAbe spaßhlaber ein "MyDVDPlugin" (keine readme!!!) in die betr. Ordner verschoben. In MP war aber nichts anders als vorher.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Deine Geduld.

Du hast natürlich recht, die Datei heißt CaptureCardsDefinitions.xml (ist mir noch nicht so geläufig - will ja eigentlich auch nur fernsehen, bzw. die family will und ich mach die Computerwartung :D :D :D ).

SP2 hau ich also noch drüber.

TV3 hab ich Schritt für Schritt nach Wiki installiert.

TvServer hatte ich schon installiert - ob allerdings richtig - ???? Wie installiert man den, gibt´s da auch ein Wiki? Dabei ist mir auch noch nicht ganz klar, wozu man den überhaupt braucht, da der Rechner nicht in einem Netzwerk betrieben werden soll (oder ist das Koaxialkabel des Fernsehers ein Netzwerkanschluß???)
    Also MediaPortal kommt mit einer "eingebauten" TVEngine daher -> TVE2
    Der TVServer ist ein neues TV "Modul" -> TVE3
    Die "eingebaute" TVE2 wird nicht mehr weiterentwickelt, aktuell ist die TVE3(TVServer).
    Du kannst die TVE3 auch als single seat verwenden, aber es bietet auch die möglichkeit das du einen Server einrichtest mit den TV Karten und meherer Clients(zb. Wohnzimmer, schlafzimmer, arbeitszimmer usw.) an denen du dann TV schauen kannst alles über den Server.
    hier in der Wiki findest du das Manual auch zu TV-Server: Home - MediaPortal Wiki Documentation, das gibt dir genaue infos dazu, was, wie, wo.

Die MediaPortal Requirements hab ich nochmals überprüft. Bis auf SP2 alles Ok!!!

Ganz klar ist mir auch noch nicht das Zusammenspiel von MP und TVEngine3 und TVClient. Muß man TVEngine3 mit TVClient gesondert starten oder läuft alles unter "Mein TV" in MP?

Auch ist noch unklar, wie man Plugins aktiviert. Das MessagePlugin mußte man nur in die Ordner verschieben. HAbe spaßhlaber ein "MyDVDPlugin" (keine readme!!!) in die betr. Ordner verschoben. In MP war aber nichts anders als vorher.
    Darüber gibt die Wiki ebenfalls auskunft zur Konfiguration und einbindung.
    generell zu plugins, war es bei plugins die ich bisher nutzte so das man diese in den passenden ordner von MP kopiert und dieses plugin in der Mediaportal - Configuration(.exe), unter eintrag plugins auswählt und "einschaltet", daraufhin bietet gegebenfalls das plugin dann ein eintrag zum aufrufen der konfiguration.

Das TV-Server Client Plugin brauchst du natürlich und muss richtig eingebunden werden, damit diese neue TVEngine3 dann läuft.
    für ne genauere ausführung fehlt mir eben die zeit, muss in die küche, bin heute mit kochen dran

Simpit

Portal Member
    March 1, 2008
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Noch ne Frage: Muß die Microsoft SQL Server 2005 Express Edition auch installiert werden und wenn ja, weshalb? Ist die Reihenfolge einzuhalten, die Wiki vorsieht (Also zuerst Microsoft SQL Server 2005 Express Edition und dann TV-Server)?

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    du musst den sql server zuerst installieren, weil du dort benutzer und passwort anlegst mit dem sich der tv server an der sql datenbank anmeldet. im prinzip kannst du den tv server zuerst installieren, aber zum starten des tv servers muss sql installiert sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom