Antec Fusion Einschaltproblem (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab seit dieser Woche ein seltsames Problem, vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

    Meine Geräte hängen alle an einer Steckleiste und wenn ich sie nicht mehr brauche schalte ich die Leiste ab (natürlich nicht im laufenden Betrieb). Am Morgen schalte ich die Leiste meistens ein und will meinen HTPC starten, das hat bis jetzt immer geklappt nur seit dieser Woche geht es nicht mehr richtig.

    Das Antec zeigt das es mit Strom versorgt wird indem das Display Led blau leuchtet, aber wenn ich den Powerknopf drücke flackert nur das Licht, der Rechner schaltet sich aber nicht ein.
    Dann schalt ich z.B die Steckleiste nochmals ein und aus, spiel am Netzschalter ein wenig rum ... und nach circa 5-10min rumspielen funktioniert der Rechner wieder.
    Wenn ich die Steckleiste nicht ausschalte hat der Rechner am Morgen keine Probleme zum starten, nur wenn er einmal vom Strom genommen wurde.

    Weis jemand was das sein könnte?
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal im BIOS geprüft was der Rechner machen soll wenn der Strom ganz weg ist und "plötzlich" wieder da? Mein BIOS kann da entweder den vorherigen Zustand wieder herstellen (d.h. ggf. hochfahren), Soft-Off bleiben oder Einschalten. Probier mal aus.
     

    Dudu666

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 20, 2008
    18
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Kann es sein, dass durch das ständige Abschalten der Stromzufuhr die BIOS Batterie leer ist?
    Bekommst Du beim Hochfahren BIOS Meldungen dieser Art?
    • CMOS Checksum Error - Defaults loaded
    • CMOS Battery State Low
    • CMOS Battery failed

    Gelöst: PC fährt nicht hoch, Batterie leer?
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    danke für die Hinweise;

    Hast du mal im BIOS geprüft was der Rechner machen soll wenn der Strom ganz weg ist und "plötzlich" wieder da? Mein BIOS kann da entweder den vorherigen Zustand wieder herstellen (d.h. ggf. hochfahren), Soft-Off bleiben oder Einschalten. Probier mal aus.
    Restore on AC Power Loss ist bei mir auf Power Off, ich glaube das ist in Ordnung - wenn ich es richtig verstanden habe würde er wenn der Strom weg ist und ich den Strom wieder einschalte selbststädig hoch fährt ohne das ich ihn selber einschalte.

    In der Nacht trenne ich ihn vom Strom und in der Früh schalte ich den Strom ein um ihn dann selber einzuschalten das ging bis jetzt auch immer, nur wenn ich jetzt den Strom wegnehme, in der Früh wieder einschalte habe ich Probleme das Teil wieder anzukriegen.

    Kann es sein, dass durch das ständige Abschalten der Stromzufuhr die BIOS Batterie leer ist?
    Bekommst Du beim Hochfahren BIOS Meldungen dieser Art?
    • CMOS Checksum Error - Defaults loaded
    • CMOS Battery State Low
    • CMOS Battery failed

    Gelöst: PC fährt nicht hoch, Batterie leer?

    ne hab keine Fehlermeldung

    €: hab nun ein paar mal versucht das Problem zu reproduzieren, Strom weg und wieder einschalten .. ohne Probleme. Vielleicht muss der Strom mehrere Stunden weg sein.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    ich würde trotzdem mal auf verdacht die batt. wechseln, sind ja nur ca. 2€.
    jedes bord verhält sich anders wenn diese leer ist, eine meldung kommt dann auch nicht immer.

    obwohl ich eher den verdacht habe das es am netzteil liegt, da es ja vorher immer ging.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Hi,
    aus meiner täglichen Erfahrung als IT-Techniker würde ich dir raten mal folgendes zu prüfen:

    1. Mach mal eine Sichtprüfung des Mainboards ob bei einem oder mehreren Kondensatoren die Kappe gebläht ist und
    ob dort evtl sogar braune Flüssiglkeit ausgelaufen ist. Ist dies der Fall kannst du dir ein neues Board besorgen.

    2. Wenn am Board soweit alles ok zu sein scheint, prüfe mal ob du durch die Lüftungsritzen des Netzteils evtl komisch aussehende sprich geblähte oder ausgelaufene Kondensatoren sehen kannst. Zuvor natürlich bitte unbedingt STROM TRENNEN!
    Teste evtl mal ein anderes Netzteil, ob es dann geht. Wenn ein anderes Netzteil funktioniert weisst du was du zu tun hast :)

    3. Teste nal folgendes
    - Netzteil com Strom trennen
    - Alle anderen Kabel vom PC trennen
    - PC öffnen und alle Kabel vom Netzteil zum Board und den Laufwerken / GraKa etc abstöpseln
    - RAM-Module raus
    - BIOS-Batterie raus

    5-10 Minuten warten

    Dann alles wieder zurück und testen. Man glaubts nicht, aber das wirkt oft Wunder!


    Gruß
    Carsten
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    danke für die Tipps, hatte gestern auch ein witziges Problem. PC war aus, Strom aber an und normalerweise leuchtet beim Antec immer die Led vorne bei eingeschaltetem Strom.
    Heute Früh war auch diese schwarz und er ging auch nicht zum einschalten.
    Dann hab ich mal das ganze Teil auseinander genommen und mal woe von Carsten beschrieben alles gemacht.
    Hardwareschäden waren nicht zu erkennen, mit nem Staubsauger hab ich mal alle Staubfussel entfernt, war aber nicht so schlimm.
    Hab mir ein anderes Netzteil und Stromkabel geholt, da ich irgendwie keine Lust für nen Umbau hatte hab ich einfach nochmal das neue Stromkabel angesteckt und siehe da die Led und das MB Licht leuchtet wieder.
    Dann dachte ich mir das es eventuell am Kabel lag, nochmals das andere Kabel angesteckt und auch wieder Strom.

    Mir scheints nach nem Zufallsfehler zu sein, ich kanns leider nicht reproduzieren und kann so nicht wirklich was machen :/
    Ich bin mir fast sicher, das wenn ich das Gerät heute Nacht wieder vom Strom nehme ich morgen Früh wieder Probleme hab ihn einzuschalten.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Hi,
    ich hatte das Problem auch schon mal so ähnlich.
    Bei mir waren es die Temperaturen.
    Wenn es im Winter kälter wurde, und morgens noch relativ kalt im Wohnzimmer ging der PC an, aber nach 1, 2 Minuten wieder aus.

    Dann gar nicht mehr an.

    Warten oder vorsichtig föhnen zum beschleunigen, dann gings irgendwann wieder.

    Bei mir war es das Netzteil, danach ist alles SUPER.

    Ciao
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    was ich noch eben gesehen habe, mein MB hat immer Strom - das MB Lämpchen leuchtet immer auch wenn das Display nicht geht.
    € am Netzteil liegts auch nicht, hatte eben ein 2tes dran und damit hab ich das selbe Problem, vielleicht liegts am Powerknopf selbst, ich schraub das nun mal alles auf

    €2 konnte nichts finden - kann es tatsächlich in der MB Batterie liegen? wird die Batterie für den Einschaltprozess benötigt?

    €3 hab nun den Powerknopf direkt ans MB angeschlossen, das ging vorher durch das Antec Panel, leider keine Besserung.
    Wenn ich den Strom ganz wegnehme und dann wieder einschalte passiert meist nichts, weis irgendwie nicht mehr weiter.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Hi,
    ist zwar nicht das was du hören willst, aber wenn ein anderes Netzteil keine Besserung zeigt, dann wirds wohl Zeit für ein anderes Board. Ob eine Batterie drin ist oder nicht bzw ob diese leer ist oder nicht dürfte eigentlich kaum was ausmachen. Im schlimmsten Fall kann höchstens passieren, dass die BIOS-Defaults aktiv werden, die evtl verhindern dass Windows die Platte nicht booten kann. Zumindest die üblichen BIOS Meldungen müssten aber immer zu sehen sein.

    Wenn du schon so weit nicht kommst würde ich noch testen, mal alle Steckkarten und externe Hardware zu entfernen und
    mit der Minimalausstattung (Monitor, Grafikkarte, Maus, Tastatur, RAM, HDD) zu testen.

    Wenn da das Problem immer noch besteht. Board tauschen.


    Gruß
    Carsten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom