Antec Fusion Einschaltproblem (2 Viewers)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    was ich noch eben gesehen habe, mein MB hat immer Strom - das MB Lämpchen leuchtet immer auch wenn das Display nicht geht.
    € am Netzteil liegts auch nicht, hatte eben ein 2tes dran und damit hab ich das selbe Problem, vielleicht liegts am Powerknopf selbst, ich schraub das nun mal alles auf

    €2 konnte nichts finden - kann es tatsächlich in der MB Batterie liegen? wird die Batterie für den Einschaltprozess benötigt?

    €3 hab nun den Powerknopf direkt ans MB angeschlossen, das ging vorher durch das Antec Panel, leider keine Besserung.
    Wenn ich den Strom ganz wegnehme und dann wieder einschalte passiert meist nichts, weis irgendwie nicht mehr weiter.

    Ich kann auch nur empfehlen, alles, wirklich alles raus was nicht gebraucht wird.
    Am besten das MB aus dem Gehäuse raus und dann nur mit (Prozessor, klar), RAM, ggf. Grafikkarte (wenn nicht onboard) betreiben. Am besten auch keine Maus, Tastatur und Monitor anschließen. Es geht ja nur um die Einschaltfunktion des MB, das muss auch ohne den ganzen Krempel gehen.
    Keine Kabel, keine Steckkarte, keine Laufwerke, nichts anschließen.

    Dann mutig sein und mit einem Schaubenzieher o. Ä. den Kontakt zwischen den beiden Pins für Power kurz kurzschließen.
    Nichts anderes tut ja der Powerschalter.
    Welche Pins das sind siehst du entweder beim abziehen des ganzen Geraffels oder halt im Handbuch.

    Das ist zwar ne Radikaltour und ich kotze bei sowas auch jedes Mal, aber nur so kannst du letztlich testen was es ist.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Ob eine Batterie drin ist oder nicht bzw ob diese leer ist oder nicht dürfte eigentlich kaum was ausmachen. Im schlimmsten Fall kann höchstens passieren, dass die BIOS-Defaults aktiv werden, die evtl verhindern dass Windows die Platte nicht booten kann. Zumindest die üblichen BIOS Meldungen müssten aber immer zu sehen sein.

    kenn ich anders, hatte schon boards da ging ohne bzw. mit leerer bat überhaupt nichts mehr,
    ein anderes zeigte ein ganz merkwürdiges verhalten.
    wie der andere brachten eine fehlermeldung beim einschalten, so wirklich kann man das nur bestimmen
    wenn man schon mal eine leere batterie hatte und das daher kennt.
    ich denke, an den zwei euro sollte das nicht scheitern und wenn es nichts hilft kann immer noch ein neues bord her.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    danke nochmals für die vielen tollen Tipps, ich dachte ich hab das Problem nun mal vorübergehend gelöst indem ich den Rechner seine eigene Steckdose gegeben habe (nicht mehr Steckleiste welche ich regelmäßig abschalte) und es hat tatsächlich 2 tage funktioniert :D
    Heute Früh jedoch wieder das selbe Problem, das Display am Antec hat geleuchtet jedoch keine Reaktion beim Startknopf - bei jedem Druck auf den Startknopf hat lediglich das Antec Display reagiert indem es ein oder aus ging bzw. flackerte.

    Das es lediglich an der Biosbatterie liegt kann ich mir fast nicht vorstellen da fast jeder in den Foren sagt das man damit lediglich das Bios resettet der PC sich aber auf jeden Fall einschalten lassen muss.
    Netzteil kann ich 100%ig ausschließen.
    Nun kann ich mir fast nur mehr einen MB Deffekt vorstellen, vielleicht ist durch das ständige Strom ein und ausschalten was kaputt geworden.
    Ich werd mir wohl ein neues MB kaufen und gleichzeitig nochmals alles komplett ausbauen (muss ich dann sowieso :D ) und noch ein wenig rumtesten bis das neue MB eintrifft.
    Vermutlich hol ich mir heut auch nochmal ne neue MB Bios Batterie.

    Sehr sehr blödes Problem, hatte ich noch nie bei nem PC und der Druck der Freundin ist auch nicht ohne wenn das TV Gerät auf einmal nicht mehr geht :D

    Ach blöd, mein Mainboard gibts nicht mehr außer man kaufts im Ausland = teurer Versand.
    Kennt jemand ne gute nicht all zu teure Alternative für mein System (AMD X2 5000+)?


    das?
    http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-880GM-UD2H-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B003DM5CH8
     

    coutim

    Portal Member
    March 13, 2009
    7
    1
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Hallo,

    "Restore on AC Power Loss ist bei mir auf Power Off, ich glaube das ist in Ordnung" ist nicht i.O. wenn das Gerät automatisch mit einschalten der Steckerleiste starten soll.
    Power ON ist die richtige Wahl.
    Die CMOS Batterie solltest Du trotzdem mal versuchen auszutauschen. Wenn der Netzteil dann auch nicht erfolgreich verläuft ist wohl wirklich das Mainboard defekt. Neben dem genannten Mainboard von Dir und den Varianten davon sind die Asus M3A(N)78-* recht gut zu händeln.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Hallo,

    "Restore on AC Power Loss ist bei mir auf Power Off, ich glaube das ist in Ordnung" ist nicht i.O. wenn das Gerät automatisch mit einschalten der Steckerleiste starten soll.
    Power ON ist die richtige Wahl.
    Die CMOS Batterie solltest Du trotzdem mal versuchen auszutauschen. Wenn der Netzteil dann auch nicht erfolgreich verläuft ist wohl wirklich das Mainboard defekt. Neben dem genannten Mainboard von Dir und den Varianten davon sind die Asus M3A(N)78-* recht gut zu händeln.

    nene das Power Off ist schon in Ordnung, möchte das Gerät ja dann selber starten es soll nicht automatisch starten wenn ich die Steckleiste einschalte.
    Habe heute die Bios Batterie mal getauscht und glaube das es keinen Erfolg gebracht hat, das System ist so seltsam zur Zeit.
    Ich habe alles bis auf CPU ausgebaut und er ging zum einschalten, dann habe ich den Strom getrennt ein paar Minuten gewartet und er ging nicht mehr zum einschalten.
    Strom wieder weg und sofort wieder ein und er ging wieder, das ist ein blödes hin und her und ich kann keine Struktur dahinter finden.

    €dit:
    die Bios Power On bei Strom hat mich eben auf ne Idee gebracht, damit könnte ich feststellen ob eventuell ein Schalterproblem vorliegt. Da ich so ein Problem bei zig Pc´s noch nie hatte hab ich auch nie daran gedacht.
    Nach ein wenig Recherche könnte aber tatsächlich beim Schalter selbst ein wackler oder beim Einschaltkabel etwas sein.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Antec Fusion Einschaltproblem

    Bios Power On Strom war auch nicht die Lösung, kann deshalb auch ein Problem beim Schalter ausschließen - ist nun definitiv beim Board was kaputt werd mir ein neues holen :/
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    also das, das glaubt ihr mir nun nicht.
    Hab gestern ein neues AM2 Board bekommen, und hab erst einmal alles roh aufgebaut um das Board zu testen.
    Ein paar mal ein und ausgeschaltet, ok funktioniert alles.
    Eingebaut, alles angesteckt und dann wieder das selbe PROBLEM!!

    Alles funktioniert wunderbar, bis auf das wenn der Strom weg ist ich den Rechner nachdem er wieder Strom hat nicht mehr einschalten kann.
    Nochmals alles ausgebaut und kontrolliert, es funktionierte wieder alles - alles wieder angeschlossen und wieder gings nicht.

    Dann habe ich mal was probiert was ich irgendwie für lächerlich empfunden habe - eventuell liegt es an den angeschlossenen Geräten.
    Alles abgesteckt und nach und nach wieder angesteckt und tatsächlich - das Netzwerkkabel war der Fehler - sobald das Netzwerkkabel drin ist startet der PC nicht immer sofort, wenn ich es abstecke geht alles problemlos.

    Der Strom muss circa 5-10 min weg sein, das ich es den Fehler reprdouzieren kann - wenn ich den Strom nur ein paar Sekunden wegneme kann ich es einschalten.
    Wenn ich das Netzwerkkabel nicht anstecke kann ich den Rechner auch nachdem der Strom mehr als ne halbe Stunde weg war wieder einschalten.
    Das Netzwerkkabel geht direkt an meine Fritzbox.

    Ich habe alles gemacht, war wohl schon zu tief in der Materie drin und zum Schluss ist es dann so einfach - Netzwerkkabel abstecken und schon geht alles und dazu dieser große Aufwand :(
    Hätte nie damit gerechnet das es daran liegt und konnte es auch nie darauf schließen.

    So, hat jemand eine Idee wieso es am Netzwerkkabel liegt? :D - vor allem hatte ich das Problem ja vorher nicht.


    wars doch nicht :(
    Hab vor lauter Freude und Gewissheit wieder das alte Board eingebaut, nicht mal gestestet sondern direkt alles eingebaut und verschraubt - eingeschaltet ging wieder nix und es war nichts angesteckt.

    So wieder von vorne - Problemsuche :(
    Langsam vermute ich immer mehr das es ein problem mit dem Netzteil ist, ich habe ein 350W Netzteil im Einsatz und hatte letztens auch ein 2tes 350W Teil hier, nun aber leider nicht mehr.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    echt der Wahnsinn wenn ich mir den ersten Post anschaue und wie lange die Lösung gedauert hat.
    Nun ist das Problem gelöst, es war das Netzteil - die Pechsträhne war wohl so groß das mein damaliges 2tes Testnetzteil wohl auch kaputt war und so den selben Fehler verursacht hat.
    Hab mir nun dieses hier gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0049GYKY8

    Und heute ist der 2te Tag wo es keine Probleme mehr gab, denke also das nun wieder alles in Ordnung ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom