ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (3 Viewers)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

es wurde immer wieder das Problem mit der Klötzchenbildung und dem hängenden Bild bei ARD und ZDF HD angesprochen. Hier also nun der zusammenfassende Thread:

Problem:
    - Klötzchenbildung und/oder hängendes Bild auf ARD HD und vor allem ZDF HD

Lösung (19.02.10):
    Der PDVD9-Codec funktioniert. Die Klötzchenbildung hatte ich nur unter dem PDVD-Codec7. Der CoreAVC ffunktionierte auch, allerdings war die CPU-Last viel zu hoch.

Symptome:
    - Die Probleme treten seit der Umstellung auf HD auf.
    - Problem tritt unabhängig von der Betriebszeit auf (Temperaturproblem ausgeschlossen)
    - Die Klötzchen verschwinden meistens nach einem Rücksprung (Skip back)
    - Tritt nicht bei nativen HD-Sendern auf (AnixeHD o.ä.)
    - Tritt bei verscheidenen TV-Karten-Herstellern auf

Unterschiedliche, erfolglose Lösungsversuche:
    - Aktualisieren der Catalystreiber
    - Löschen der antiVir-Software
    - Ändern des TimeShift-Speicherortes und der Einstellungen
    - Erhöhte Kühlleistung

Wir hoffen auf die Hilfe der Profis. Solltet ihr das Problem kennen und es sind euch weitere Auffälligkeiten bekannt, dann postet sie bitte. Und bitte immer die Hardware dazu!

Gruß

MediaPortal Version: 1.0.2
    MediaPortal Skin: Blue3
    Windows Version: XP home
    CPU Type: Intel E5200
    HDD: maxtor 750GB
    Memory: 2GB
    Motherboard: ASUS Geforce9300-Chip
    Video Card: Radeon HD4350
    Video Card Driver: aktuell
    Sound Card: onBoard
    Sound Card AC3: ---
    Sound Card Driver: ---
    1. TV Card: Terratec Cinergy C HD
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: aktuell
    2. TV Card: Terratec Cinergy C HD
    2. TV Card Type: dvb-c
    2. TV Card Driver: aktuell
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: power DVD7
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec: powerDVD7
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: Thermaltake dh101
    Cooling:
    Power Supply: enermax modu82+
    Remote: MCE (Original MS)
    TV: Panasonic TX...
    TV - HTPC Connection: HDMI

donkarlos

Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hallo,
    dann werde ich mal meine erfahrungen mit DVB-C und Mp schildern.
    Benutze seit einiger Zeit Windows7 und die verschiedenen MP 1.1 versionen mit SVN´s. Bis zum der Svn version vom 24.12.2009 hatte ich diese Klötzchenbildung im ersten Hd und Zweiten und sogar Ainixe. Habe da alles ausprobiert was ich noch hatte, veschiedene Kabel, kabelverstärker (hama) rein, raus aber diese klötzchen gingen nicht weg. Der kabel-bw techniker hat dann den antennenpegel hoch geschraubt bis an die Grenze des vertretbaren!!! alles hat nichts gebracht.
    Dann der 24.11.2009... die black edition aufgespielt aber die kötzchen waren immernoch. Bis mir aufgefallen ist, dass ich vergessen hatte den kabel vestärker zu entfernen (alsheimer lässt grüssen) und siehe da, entlich war es so wie es sein sollte, HD vom feinsten. Dann habe ich den verstärker nochmal dazwischen geschaltet und die klötzchen waren wieder da, also eindeutig.
    Bei mir war es ein zu starkes antennesignal. Das macht ja bekanntlich genau die gleichen probleme wie ein zu schwaches signal.

Habe nun Gestern abend troja im ZDF-HD geschaut und da waren keine klötzchen, keine hänger, keine Ruckler.
    Ich hoffe natürlich dass das jetzt so bleibt und nicht schon bald ein anderes Problem auftaucht.

Jetzt möchte ich noch allen einen guten Rutsch ins neue jahr und alles alles gute wünschen.

Gruß
    Don

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Jetzt wirds interessant.... Da wir auch schon häufiger Probleme mit dem Kabelempfang haben (vor allem an der letzten Dose) haben wir einen Kabel-BW-Techniker bestellt. Der hat den Hausempfänger ersetzt und die Leistung so hochgeschraubt, dass an der letzten Dose ein gutes Signal ankommt. Jetzt haben wir an der zwieten Dose 81dB. Und das ist die Dose, an dem ich die Probleme habe... Aber können 81dB wirklich schon zuviel sein?

Nachtrag: Leider kann ich es nicht testen, da unser Hausverstärker nicht mehr verstellt werden kann (führer gabs da ein justierrad). Da müsste man etwas Jumpern, aber da kenn ich mich nicht gut genug für aus (ist ein Hirschmann-Gerät).
    Aber mir ist auf dem Weg in den Keller noch etwas aufgefallen: Sollte es tatsächlich daran liegen, wieso ist der Bildfehler dann weg, wenn man zurückspringt (-15sek. z.B.)?

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube du hast eher ein treiber oder codec problem.
    Poste mal welche Grafikkarte und Codecs du benutzt ( bitte mit Versionen )

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Die Radeon HD4350 mit aktueller Catalyst-Version. Codecs: PowerDVD7 H264 für die H264-Wiedergabe und den PDVD7 mpeg2-Codec für die normale Wiedergabe.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

ich denke die probleme treten unabhängig von der verwendeten grafikkarte und deren treiber auf.

ich habe mehrere htpc's im haushalt (nvidia + ati). das problem tritt bei mir allerdings immer nur dann auf, wenn ich irgendeine version des pdvd codec's nutze. mittlerweile habe ich verschiedene kombinationen von betriebssystemen, treibern, gpu's und codec's durch. solange ich den coreavc benutze ist alles in ordnung. verwende ich den pdvd 7.3 ultra oder den 9 ultra treten diese klötzchen auch hier beim umschalten auf ard hd/zdf hd auf - aber nicht ausnahmslos immer.

zumindest hier scheint der jeweilige signalpegel an der dose (dvb-s2) keinen alleinigen einfluss auf die beschriebenen bildfehler zu haben.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Bei mir war es ein zu starkes antennesignal. Das macht ja bekanntlich genau die gleichen probleme wie ein zu schwaches signal.
    Ich hatte das selbe Problem bei ORF1 HD. Habe den HTPC ohne Antennensteckdose angeschlossen und dann war das Signal zu stark (Antennendose hat eine Dämpfung von 3dB). Hab jetzt eine Dämpfer dran und damit funktioniert es.

zum PowerDVD:
    Ich verwende PowerDVD Codecs aus SAF und bei mir funktionieren alle HD-Sender ohne Probleme.

irina

Portal Pro
    November 25, 2007
    106
    1
    Harz
    Home Country
    Germany Germany

Guten Morgen,

Ich hatte das selbe Problem bei ORF1 HD. Habe den HTPC ohne Antennensteckdose angeschlossen und dann war das Signal zu stark (Antennendose hat eine Dämpfung von 3dB). Hab jetzt eine Dämpfer dran und damit funktioniert es.

kann man das auch simulieren (ohne Dämpfer) ?

Irina

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    kann es sein das da etwas mit dem ton nicht stimmt? mir ist aufgefallen das diese klötzchen auftreten
    wenn der ton von 3.2.1 auf 2.0 umspringt und dann wieder zurück springt.ich sehe dann an meinen
    receiver ganz kurz eine änderung bei der ton ausgabe.schalte ich bei der tv wiedergabe den ton
    auf 2.0 habe ich die klötzchen nicht und auch keine schwanckungen bei der ton ausgabe.
    also für mich sieht das nach einem übertagungsproblem Ton/Bild aus (DVB-S2).
    Helge

irina

Portal Pro
    November 25, 2007
    106
    1
    Harz
    Home Country
    Germany Germany

also bei mir kann ich das:
    wenn der ton von 3.2.1 auf 2.0 umspringt und dann wieder zurück springt
    fast ausschließen, weil ich Troja geschaut hab und mitten im Film
    die Klötzchen auftraten und der Ton gleich blieb.
    Es sei denn es ist ein Übertragungsproblem.

Irina

Users who are viewing this thread

Top Bottom