ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-C) (4 Viewers)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

hi

ich hab dasselbe PRoblem wenn ich den PDVD codedc verwende, Das problem ist nur, wennich coreAVC einsetze laufen Bild und ton auseinander :/
das ganze läuft auf einem ION board unter XP .... irgendwelche tips?

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

da fällt mir grade ein, dass ich das problem mit dem auseinanderlaufenden ton auch hatte. aber nicht beim Fernsehen, sondern bei der HD-DVD-Wiedergabe über das PDVD7-Plugin mit dem entsprechenden PDVD-Codec. Ich werde mal den unlocked Codec versuchen. Mal schauen ob das klappt. Sonst hab ich grad keinen Tipp.

osterwald

Portal Member
    January 3, 2010
    16
    3
    Niedersachsen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Hallo

die Klötzchenbildung habe ich auch, allerdings nur mit Mediaportal Beta 1.1.0 und egal ob Vista oder Win 7.

Dagegen habe ich mit Vista und Mediaportal 1.0.2 und dem HD-Pack mit ARD-HD und ZDF-HD überhaupt keine
    Probleme. Habe ein super Bild und über die Feiertage einige Sendungen in HD auch aufgenommen.

Das ganze wird über Sat empfangen.

Kann das an der Mediaportal Beta liegen??:confused:

Danke
    Osterwald

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Re: ARD HD und ZDF HD mit Bildfehlern (Klötzchenbildung und hängendes Bild unter DVB-

Also ich muss mit HW beschleunigung arbeiten, da ich ein ION board habe.
    meines wissens hab ich da ja nur 2 alternativen oder?
    1. CoreAVC .... bild und ton laufen auseinander egal ob arteHD oder BD
    2. PDVD von SAF unlocked .... da passt ansich alles, nur bei manchen HD sendern kommt es zu dieser artefakt bildung.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Ich dachte SAF arbeitet nicht mit PDVD für HD. Wenn doch brauch ich dass wohl kaum...

p.S.: Der Thread wird zur besseren Übersicht hier aktualisiert. Alles wichtige kommt da rein.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

nur so ein gedanke:

um den fehler weiter einzugrenzen sollte man evtl. noch mal das aktuelle xbmc installieren. da hat man gleich den ffdshow integriert, brauch aber nicht viel zu konfigurieren und kann die eine oder andere aufnahme von ard/zdf hd damit testen.

ich kann zumindest mit dem pdvd das problem beim abspielen via mp von aufnahmen der genannten sender reproduzieren. mit xbmc abgespielt trat bislang keine artefaktbildung auf - es sei denn, ich habe in dem von einem netzlaufwerk stammenden ts-file zu schnell vorgespult. genau gesagt, treten artefakte (wenn überhaupt) nur so lange auf, bis bild und ton nach dem vorspulen wieder synchronisiert sind (xbmc).

interessant wäre ebenfalls zu wissen, was passiert, wenn ich die oben genannten aufnahmen mit dem pdvd player ganz ohne mp-beteiligung abspiele. ich vermute fast, dass es dann ebenfalls problemlos läuft.

konnte schon jemand das mit der beiliegenden tv-software einer dvb-karte testen?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

wollte nur kurz anmerken dass ich das selbe problem bei orf hd hatte. mit einem amd 785g . mp 1.1 beta. da ich win7 benutze kann ich die 1.0.2 nicht testen.
    gemeinsamkeit könnte sein dass es sich ebenfalls um einen 720p sender handelt

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

hallo,

wollte nur kurz anmerken dass ich das selbe problem bei orf hd hatte. mit einem amd 785g . mp 1.1 beta. da ich win7 benutze kann ich die 1.0.2 nicht testen.
    gemeinsamkeit könnte sein dass es sich ebenfalls um einen 720p sender handelt

stimmt, allerdings sind arte hd und einfestival hd auch 720p sender. und bei denen scheint niemand stress zu haben. btw. ich habe die 1.0.2 unter win7 laufen - wieso sollte das nicht gehen?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hmm,

angeblich funktioniert das nicht ohne erheblichen mehraufwand. steht auch beim changelog usw dabei. habe es ehrlich gesagt noch nie versucht

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

hmm,

angeblich funktioniert das nicht ohne erheblichen mehraufwand. steht auch beim changelog usw dabei. habe es ehrlich gesagt noch nie versucht

keine ahnung warum das mehraufwand sein sollte. möglicherweise bezieht sich das auf eine single-seat installation.

ich habe den mp-client stumpf, ohne groß nachzudenken (das kann ich gut ;) ), auf win7 installiert und es läuft sehr geschmeidig. demnach kann das eigentlich nur für den tvserver von bedeutung sein. wenn du allerdings schon einen mp 1.1b server am start hast, geht natürlich auch kein mischbetrieb mit einem alten mp-client mehr.

wie dem auch sei, ich teste heute abend die wiedergabe einer zdf hd aufnahme mit dem pdvd 9 ultra player. wenn das sauber klappt, kann es eigentlich nicht nur der video codec allein sein, sondern evtl. wie er mit dem audio codec kommuniziert oder die art, wie er in den jeweiligen player eingebunden ist.

gruß,
    b.

Users who are viewing this thread

Top Bottom