Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs (2 Viewers)

marbon

Portal Member
June 21, 2010
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei von MediaCenter auf MediaPortal umzusteigen.
Hier erstmal eben meine Hardwareausstattung:
-Mainboard: ASUS M4N78-Vm
-CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
-CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000
-Festplatten: Western Digital Caviar Green 7500AACS
-GraKa: Nur Onboard (nVidia GeForce 8200)
-Ram: 2 x 1GB DDR2 800
-TV-Karte: Hauppauge HVR-1300
Teratec Cinergy C HD
-Gehäuse: SilverStone GD01S-MXR
-Betriebssystem:Windows Seven Prof. 64-Bit

Zur Zeit habe ich den aktuellen RC von MediaPortal installiert da ich mit der aktuellen Version von MediaPortal mit der Cinergy Karte überhaupt keine Sender finde.
In der RC-Version funktioniert der Sendersuchlauf so weit ganz gut.
Allerdings habe ich bei DVB-Sendern (SD & HD) über die Cinergykarte ziemliche Probleme mit der Darstellung.
Manchmal hängt das Bild ein wenig oder es kommt zur Artefaktbildung.
Ich habe das Problem auch mit der aktuellen version von der Terratec Software.

Daher nun meine Frage:
Liegt es an dem verwendeten Codec und an der begrenzen Leistung von CPU oder GPU?
Lässt sich da mit anderen Codecs eventuell noch was machen bzw. welche Codecs sollte ich am besten verwenden?

Falls die Hardware nicht ausreicht...Reicht es wenn ich eine "richtige" Grafikkarte in das System einbaue?
Welche könntet ihr da empfehlen?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

Beste Grüße,
marbon

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

Du schreibst leider nicht welchen Codec du benutzt.
    Wie dem auch sei, die 8200 NVIDIA für HDTV 720p oder 1080i wird auf jedenfall nicht gehen, da brauchst du was neueres.

marbon

Portal Member
    June 21, 2010
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den Codec "CyberLink H.264/AVC Decoder (TerraTec)".
    Bei dem Microsoft DTV-DVD Codec besteht aber das gleich Problem.

Wie sieht es denn aus wenn ich den Rechner nur als TV-Server einsetze? Brauche ich auch dann eine gute Grafikkarte?

Außerdem die Frage ob ATI oder Nvidia von MediaPortal besser unterstützt wird?

Wie sieht es mit folgender Karte aus:
    Asus EAH5450 Silent/DI

Die ist relativ günstig und schön stromsparend. Fraglich ist noch die Lautstärke...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
    marbon

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

Als TV Server reicht er natürlich aus, da spielt die Grafikkarte keine Rolle und dein CPU und RAM ist ausreichend.
    Das mit der Grafikkarte ist so eine Glaubenssache, wie Intel oder AMD CPU.
    Ich bin zwar ein FAN von AMD/ATI aber im HTPC Sektor finde ich die NVIDIA besser, die Treiber sind nicht so unberechenbar wie bei AMD/ATI.
    Rein von den Posting hier, ist AMD/ATI etwas schwieriger zu Handhaben als NVIDIA.
    Habe bei mir in den Clients jeweils eine 9400 GT drin, würde aber nun eine 9600 GT bevorzugen.

marbon

Portal Member
    June 21, 2010
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal für deinen Tip..

puh...bei der Grafikkarte fällt es mir echt schwer mich zu entscheiden. Eigentlich will ich nicht mehr als 60€ für ne neue GraKa ausgeben. Aber da finde ich bei Nvidia nichts passendes und wenn ich so hier im Forum sehe wie viele Fragen und Probleme es mit ATI-Karten gibt, will ich keine ATI....auch wenn die wesentlich günstiger und trotzdem leistungsfähiger sind..

außerdem sind die leistungsfähigeren Karten logischerweise auch wesentlich stromhungriger was mir bei einem HTPC auch nicht unbedingt passt...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

puh...bei der Grafikkarte fällt es mir echt schwer mich zu entscheiden. Eigentlich will ich nicht mehr als 60€ für ne neue GraKa ausgeben. Aber da finde ich bei Nvidia nichts passendes und wenn ich so hier im Forum sehe wie viele Fragen und Probleme es mit ATI-Karten gibt, will ich keine ATI....auch wenn die wesentlich günstiger und trotzdem leistungsfähiger sind..

Lies mal genauer, mit einer diskreten ATI-Grafikkarte hat so gut wie niemand Probleme. Zicken macht meist onboard Grafik. Ein bisschen Leistung muss die die Grafik schon haben, schliesslich soll die Decodierung von HD mittels DXVA (oder Cuda bei Nvidia) die Graka übernehmen.

Ich habe mit meiner 4670 noch nie Probleme gehabt. Eingebaut, Treiber installiert, Einstellungen vorgenommen und den TV auf PC-Modus gestellt. Es ist doch nicht zwingend erforderlich, wenn heute ein neuer Catalyst rauskommt, unbedingt den Tester zu machen und den Treiber als erster zu installieren.

marbon

Portal Member
    June 21, 2010
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    eben kurz für alle die das gleiche Problem haben:

Es liegt definitiv an der schwachen Grafikkarte. Ich habe mir eine ASUS HD4350 bestellt. Die Wahl auf diese Karte viel vor allem aus Kosten Gründen. War allerdings die falsche Wahl.
    Das Bild ist schwarz besser geworden aber immer noch zu schwach.

Werd wohl ein bisschen sparen müssen und mir dann etwas vernünftiges kaufen.
    Per Strem auf meinem Laptop funktioniert es auch einwandfrei. In HD aber nur über Kabel und nicht W-Lan.Liegt wohl an dem schlechten Durchsatz der Fritzbox.

Mfg,
    marbon

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Was meinst du mit zu schwach ? CPU-Last zu hoch und Artefaktbildung bei HDTV ? Oder schlechtes SDTV-Bild ?

Selbst mit einer Radeon HD 2400 hatte ich ruckelfreie HD-Wiedergabe mit DXVA. Wirklich sehr viel macht der verwendete Codec aus. Ohne DXVA kannst du es mit jeder Graka vergessen.

marbon

Portal Member
    June 21, 2010
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    die CPU-Last liegt bei 80-90% und manchmal kommt es zu Artefaktbildung oder ganzen Aussetzern....aber es ist schon wesentlich besser geworden als mit der Onboard-Grafikkarte...

Als Codec habe ich die Standardeinstellungen getestet (Microsoft und MPC) und den TerraTec-Codec. Aber es führt beides zu dem selben schlechten Ergebnis.

Users who are viewing this thread

Top Bottom