Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs (3 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

die CPU-Last liegt bei 80-90% und manchmal kommt es zu Artefaktbildung oder ganzen Aussetzern....aber es ist schon wesentlich besser geworden als mit der Onboard-Grafikkarte...

Als Codec habe ich die Standardeinstellungen getestet (Microsoft und MPC) und den TerraTec-Codec. Aber es führt beides zu dem selben schlechten Ergebnis.

Definitiv keine Hardwarebeschleunigung der Grafik. Wie SteffelGreen schon schreibt, liegt das am installierten bzw. eingestellten H264 Codec.
Hier im Forum gibt es die standalone Filter für MediaPortal (SAF). Die solltest du mal probieren und auch mit Graphstudio überprüfen ob die eingestellten Codecs auch verwendet werden. Win7 bevorzugt gern seine eigenen Codecs. Wenn du die Cyberlink Codecs (PowerDVD 10) vverwenden willst, es reicht eine Trial von PowerDVD 10 zu installieren.

https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/

marbon

Portal Member
June 21, 2010
21
0
Home Country
Germany Germany
erstmal danke für die tips.

die hd4350 habe ich schon wieder eingepackt...ich hatte die passiv gekühlte version bestellt und ist natürlich so breit das ein pci-slot nicht mehr benutzt werden kann. Da das Mainboard nur 2 PCI-Slots hat, ist das für mich schlecht.

Aber ich habe gerade nochmal gegoogelt wegen meiner onboard karte. Laut ASUS und NVIDIA unterstützt diese Hardwarebeschleunigung und wird auch für HDTV beworben. In der 01/2010 Ausgabe wurde das Mainboard (ASUS M4N78-VM) auch ohne extra Grafikkarte für HTPC mit HDTV/Bluray vorgeschlagen.

Werd mich dann morgen nochmal um die Codec kümmern.-.
Habe gerade schon die Trial Version von PowerDVD10 installiert und ausprobiert. Aber die CPU-Last liegt immer noch bei 80-90%.
Das gleiche ist bei dem DIVX-Codec.

Daher liegt das Problem wohl bie der Hardwarebeschleunigung. Den neusten Treiber von Nvidia habe ich allerdings auch drauf.

Aber werde mir morgen mal in Ruhe die Anleitung angucken! Vielen Dank für den Hinweis dafür!

Bis dahin,
marbon

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

also mit der 8200 ist auf jedenfall kein HDTV Fernsehen möglich.
    Die 8200 hat jeweils selber meine Acer Clients Onboard und da ist schicht im schacht.
    Für MKV ist es ok, aber mit Fernsehen geht es nicht, sind ca 15 bis 20 fps egal ob 1080i oder 720p.

marbon

Portal Member
    June 21, 2010
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hallo zusammen,

habe jetzt endlich wieder zeit um mich mit meinem HTPC zu beschäftigen...
    also mit dem programm graphstudio kommen ich nicht ganz klar...

ich habe erst MediaPortal auf den PowerDVD10 Codec gestellt und dann MediaPortal im Fenstermodus gestartet. Dann TV an auf ARD HD und anschließend graphstudio gestartet.
    Dann über File->Connect to Remote graph die Ausgabe ausgewählt und dann Connect.
    Aber danach passiert nichts..

Was mache ich falsch?

Besten danke,
    marbon

EDIT:
    Ich habe gerade noch einen Link bei Wikipedia gefunden,der ebenfalls besagt dass der 8200 Chip die Hardwarebeschleunigung unterstützt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/PureVideo#Table_of_PureVideo_.28HD.29_GPUs

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

Was mache ich falsch?

kann ich dir sagen, du füllst deine system spezifikationen nicht aus.:D

:sorry: konnte ich mir mal wieder nicht verkneifen.:)

zu graphstudio, hast du die proppage.dll besorgt und registriert?

manchmal funktioniert graphstudio bei mir auch nicht richtig, deshalb hab ich noch das graphedit darauf,
    muss ja nicht installiert werden, eines von beiden funktioniert eigentlich fast immer.

rainer300

Portal Member
    June 24, 2010
    7
    0
    Hallo zusammen,

ich habe eine HD5450 und das Bild ist bei den HD-Sender ARD und ZDF super.
    Allerdings werden die HD-Sender von Sky nicht sauber wieder gegeben (Artefaktbildung, "Schlieren").

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wo ich hierzu suchen kann?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    rainer300

P.S.
    Ich nutze
    - WIN7
    - Media Player RC6

rainer300

Portal Member
    June 24, 2010
    7
    0
    Ich habe schon viele ausprobiert.
    Aktuell ist SAF4 eingestellt.

Das kann doch aber eigentlich nicht an den Codecs liegen - oder?
    Denn: wie beschrieben. ARD, Arte, ZDF - da laufen die HD-Sender einwandfrei.

Nur bei Sky habe ich diese Probleme.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

alles ist möglich, aber du hast vermutlich recht, das problem wird woanders liegen.
    helfen kann ich dir da nicht, hab kein ci/sky.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Die ÖR senden in 720p. Sky HD in 1080i, also interlaced. Hierbei ist eine deutlich höhere Rechenleistung des Codec/der GPU notwendig. Nimm für HD den PowerDVD10 h.264 Codec (saf unlocked oder HD-Pack). Sollte dann mit der 5450 keine Probleme mehr mit Sky HD geben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom