Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs (1 Viewer)

marbon

Portal Member
June 21, 2010
21
0
Home Country
Germany Germany
also ich kann folgendes berichten:

Die kontrolle mit graphstudio hat nicht funktioniert aber die mit graphedit...

Die eingestellten Codecs werden auch verwendet. Ich hatte jetzt den PowerDVD 10 Codec getestet.

Nun habe ich den TV-Server immer noch auf der Hardware aus dem ersten Post laufen und als TV-CLient meinen Laptop mit einer 8600M GT ausgeführt.
Da kann ich über einen LAN-Kabel dann die HD-Sender sehen. Aber auch hier liegt die Auslastung über 70%.

Wenn ich dann aber das TV-Streaming über den VLC Player starte( mit dem MP WebService) liegt die CPU-Last bei 20-35% wenn ich bei VLC die Hardwarebeschleunigung aktiviere. Dies kann man bei der Version 1.1 unter "Extras-Einstellungen-Inputs & Codecs" mit dem Haken "Nutze die GPU-Beschleunigung" aktivieren.
Wenn ich den Haken hier rausnehme liegt die CPU-Last wieder bei 60-70%.

Das habe ich auf meinem TV-Server auch nochmal getestet und bin zu dem gleichen ERgebnis gekommen.

Ich kann also insgesamt sagen:
Mein TV-Server und die onboard Karte 8200 unterstützen die Hardwarebeschleunigung denn sonst wäre die CPU-Last bei aktivieren Hardwarebeschleunigung beim VLC-Player höher.
MediaPortal scheint bei mir keine Hardwarebschleunigung zu unterstützen.
Sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem TV-Server.

Wie kann ich diese Hardwarebeschleunigung nun aktivieren??

Ich bin für jeden Tipp dankbkar!!!

Grüße,marbon

marbon

Portal Member
June 21, 2010
21
0
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

hast du das hier von mir beschriebene beachtet, https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/keine-dxva-bei-hd-sendern-82967/#post625129
bzw. kontrolliert ob du es so hast, weiß nicht ob das mittlerweile in mp integriert ist.

das habe ich wohl vorher übersehen :oops:

Jedenfalls hat das mein Problem gelöst. Die CPU-Last ist jetzt auf meinem TV-Server und auf einem Laptop viel geringer.
Auf dem Laptop ca. 10-20% und auf dem TV-Server 30-40%.

Aber du scheinst doch recht zu behalten dass die onboard Karte in meinem TV-Server nicht genug Leistung hat.
Die CPU-Last ist jetzt war gering und die Artefakte weg, aber dafür kommt es ca. alles 10 Sekunden zu kurzen Hängern.
Werd mir dann mal eine neue GraKa kaufen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!

marbon

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Co

Aber du scheinst doch recht zu behalten dass die onboard Karte in meinem TV-Server nicht genug Leistung hat.

war ich zwar nicht, aber gut.:D
möglich das die zu schwach ist, die ruckler können aber durchaus auch andere ursachen haben.
hast du den mit dem vlc das gleiche ruckeln?

marbon

Portal Member
June 21, 2010
21
0
Home Country
Germany Germany
hallo zusammen,

ich muss euch leider nochmal um hilfe bitten.
Nun habe ich mir endlich eine neue Grafikkarte gekauft. Die Asus EAH5450.

Leider habe ich immer noch Probleme bei MediaPortal mit den HD Sendern.
Als Codec habe ich bereits DivX und PDVD10 probiert. Letzteren verwende aktuell.
Laut graphstudio ist DXVA aktiviert und der PDVD10 Codec wird auch verwendet.
Aber die CPU-Last liegt immer noch über 40% und das Bild ruckelt und es bilden sich artefakte.

marbon

Portal Member
June 21, 2010
21
0
Home Country
Germany Germany
also das problem für die artefaktbildung habe ich gefunden...

ich hatte vor der tv-karte ein t-stück um das signal an eine weitere tv-karte weiterzugeben.
Dadurch gab es eine verschlechterung des singal von 30%.
Nun habe ich das Antennenkabel direkt an die DVB-C Karte angeschlossen und es funktioniert.

Die CPU-Last liegt allerdings noch zw. 30-50%.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Artefaktbildung bei Cinergy C (Win7) - Frage zur Hardwareausstattung & Codecs

Die CPU-Last liegt allerdings noch zw. 30-50%.

wenn du sicher bist das dxva funktioniert muss es andere gründe geben.

wie stellst du die auslastung überhaupt fest?
lässt du dabei mp im fenster laufen? dann ist die cpu auslastung sowieso höher, soweit ich weiß.

Users who are viewing this thread

Top Bottom