Hi, remote läuft nun auch (kleiner Verkabelungsfehler meinerseits)
Zu SkyHD kann ich nichts sagen, da das Teil bei mir nicht als decoder bzw. reciever laufen soll.
Bei mir gehts nur um Fileserver bzw. Zentrale Datenablage, Downloadserver (uTorrent, Jdownloader) (mein Hauptrechner zieht mal eben so im Idle 130W, ca 120W nur mit Systemplatte, is mir zuviel für 24/7) und HTPC für den Fernseher im Wohnzimmer.
Zum AT3IONT-I-Deluxe:
Habe 1080p (einmal h264 und einmal mp4 ) und 720p (ebenfalls h264 und mp4 )Videos bisher getestet. Es war jeweils dasselbe Video nur eben in unterschiedlichen Auflösungen. (Big Buck Bunny Download)
Zu Beginn mit VLC unter XP von einer 2,5" Systemplatte (kein SSD) und 1,5GB Ram (restliche 500mb per Bios dem ION zugewiesen), ohne spezielle Einstellungen.
Ergebniss: Alles flüssig ausser h264.
CoreAVC und Media Player Classic installiert: Alles flüssig.
War kein ausgiebiger Test, das ganze lief nebenher da ich auf Problemsuche (wegen der Fernbedienung) im Netz unterwegs war.
Ich möchte eigentlich noch schauen wie es sich mit größeren Dateien mit längerer Spieldauer und ordentlich Action (Explosionen, Komplexere Bilder) verhält (Spielfilme z.B.), hoffe es wird keinen unterschied machen, weil wenn dann gehen die Teile wieder zurück und ich baue meinen Server/HTPC auf i3-Basis.
Mittlerweile läuft Win7 drauf, habe damit aber noch nicht getestet. Die nächsten Tage/Wochen wollte ich evtl. mal MCE oder Linux testen.
Kann dann gerne berichten wie die Performance bei MKV etc ist. TvKarte und BluRay habe ich nicht und werde ich vermutlich so schnell noch nicht nutzen.
Bisher bin ich eigentlich mit dem Board zufrieden. Wie gesagt, ich mache keine Tv-Aufnahmen, wandle keine TV-Aufnahmen um, mache keine Rips von DVDs oder BluRays (hoffe das darf man so ausdrücken).
Bei mir isses halt nur ein File/Download-Seed/HTPC Server. Das einzige was dabei wirklich Leistung braucht ist HD Material auf dem Tv wiederzugeben. Und es scheint zu gehen.
EDIT: Ganz vergessen, derzeit läuft das Board mit einem 2GB Riegel Kingston (kein LowVoltage), einer 2,5" Notebook Platte, einer WD 1TB Caviar Green Platte, USB-, WLAN-,GraKa- und Bluetooth-Onboard aktiviert, dem Display und beiden Lüftern des Antec Fusion Remote Max bei ca 28-30W im Idle/Surf/Rumklick-Modus. Bei HD-Video Wiedergabe von der 2,5" Platte vlt. 2 Watt mehr. Eine weitere 1TB WD Caviar Green Platte wird noch aus meinem Hauptrechner dorthin umziehen. Dann nochmal max. 5W mehr.
Ich persönlich find das ok.
ich habe auch das Board verbaut.
Nur leider funktionieren die meisten Knöpfe beim Mediaportal nicht (wichtiger Punkt die Zurück-Taste. Weil ich möchte nicht ständig mit der Tastatur arbeiten.)
An meinem Gehäuse, LC16M von Soundgraph, sind ebenfalls Gehäusetasten.
Diese funktionierten nur mit Zusatzsoftware in MePo.
Ich habe die Lösung damals hier im Forum gefunden, finds aber jetzt nicht mehr.
Wenn ich nicht irre wurde das mit Autoit gelöst, was den Knopfdruck fürs System in eine
Tastatureingabe geändert hat.
Benutze die Tasten schon ewig nicht mehr und hab daher die "Lösung" vergessen.
Hoffe der Hinweis hilft Dir trotzdem weiter.
EDIT: Ok, ich dachte es geht um Gehäusetasten. Du meinst einfach die Fernbedienung.
Für das iMon System mußt du die MePo Tastaturkürzel in der iMon Software den Tasten zuweisen.
Ggfs. findest du hier im Forum ne passende Konfigdatei.
ich habe auch das Board verbaut.
Nur leider funktionieren die meisten Knöpfe beim Mediaportal nicht (wichtiger Punkt die Zurück-Taste. Weil ich möchte nicht ständig mit der Tastatur arbeiten.)
Habe das selbe Board und es läuft eigentlich alles tadellos.
Aber wie sieht's bei euch mit der Temperatur aus? Habe neulich mal einen etwas längeren 1080p Film geschaut und gegen Ende schaute ich mal mit dem PC Probe 2 die Temperatur nach und war doch etwas entsetzt von den 76° der CPU und gute 50° vom Mainboard.
Aus diesem Grund werde ich dann doch einen Lüfter ins Gehäuse bauen und evtl. noch einen über den Kühlkörper der CPU.
Im Nachhinein hätte ich mir das AT5ION gekauft, da sieht der CPU Kühler etwas brauchbarer für den Passivbetrieb aus.
Einziger Nachteil, aus meiner Sicht, ist die fehlende Lüftersteuerung.
So jetzt heißt's hoffen, dass die Lüftersteuerung am AT3 mit meinen 2 50mm Lüftern funktioniert und ich dann nicht plötzlich einen Fön im Zimmer habe.
Also ich habe das antec Fusion. Da sind zwei Lüfter eingebaut mit Steuerung. Ich habe einen an und auf ganz niedrig eingestellt. Bei mir ist selbst bei Sky Sport hd die Temperatur bei ca . 40
Die Wlan MiniPCie ist das eine normale Halfsize Karte oder ist sie kleiner. Versuche das grad für ein Bekanntnen zuklären der meint die sei kleiner als es normalerweise für Halfsize karten üblich ist. Ich hoffe es ist verständlicher was ich meinte ?