ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 (1 Viewer)

geichel

Portal Pro
January 11, 2008
81
17
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich denke darüber nach, meinen in die Jahre gekommen HTPC aufzurüsten. Ich hatte über folgendes Mainboard nachgedacht:
-ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350
-Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64Bit
Nun zu meinen Fragen:
-Ist das Board mit integrierter GPU schnell genug für die Wiedergabe von HDTV, Blueray?
-Hat es jemand von euch mit Mediaportal in Betrieb, wie sind die Erfahrungen?
-Welche Codecs verwendet man im Zusammenspiel mit Mediaportal am besten?
-Sind Probleme mit Hibernate/Standby bzw. dem Aufwecken bekannt?
Gruss,
ge
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

    Hallo.
    -ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350
    Wenn es nicht ganz eilig ist, würde ich auf das angekündigte ASUS E45M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-450 warten. Der E-450 ist etwas schneller, hat eine bessere Grafik und verbraucht genau so wenig Strom. Viel teurer wird das Board wohl nicht werden als das 35er

    -Ist das Board mit integrierter GPU schnell genug für die Wiedergabe von HDTV, Blueray?
    Ist es, wobei die etwas größeren Reserven des E-450 wohl sicher nicht schaden.

    -Welche Codecs verwendet man im Zusammenspiel mit Mediaportal am besten?
    Am Anfang würde ich nur LAVF installieren und sonst gar nichts. Nur wenn man damit auf Probleme stößt, kann man ggfs den PowerDVD Codec mal testen....
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

    Hi geichel,

    ich nutze das Board (die "normale" nicht die PRO-Version) seit ca. 4Wochen als Server und bin vollkommen zufrieden damit. Da ich es nur als Server nutze, kann ich zu den meisten Punkten deshalb nichts sagen.

    -Sind Probleme mit Hibernate/Standby bzw. dem Aufwecken bekannt?
    S4 aufwecken über WOL funktioniert einwandfrei, mit S3 bin ich noch am kämpfen. Schau mal hier https://forum.team-mediaportal.com/...tive-zu-intel-atom-und-cluv-93043/index7.html ab Post 136. Vielleicht findest Du in dem Thread auch noch ein paar weitere Antworten zu Deinen Fragen.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

    Wenn Du einen Philips Fernseher hast, dann solltest Du die Finger von ATI Grafikkarten lassen. Ich habe das ASUS E35M1-M Pro gekauft und habe dann wochenlang vergeblich damit verbracht, Farbverfälschungen an meinem Philips Fernseher weg zu kriegen. Hat leider nicht geklappt. Ich hatte nach dem Auftreten der Störungen im Internet gelesen, das die ATI-Treiber schlampig mit dem EDID Profil des Fernsehers umgehen. Anscheinend ein altes, immer wieder kehrendes Problem. Hätte ich das nur vorher gewusst. Ansonsten lief das Board klasse. Auch die 'Königsdisziplin' 1080i mit Vector Adaptive De-Interlacing lief super.

    Wenn Du also keinen Philips Fernseher hat dann kann ich das Board empfehlen :D
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

    Mir war die kleine e-350 Lösung zu lahm, habe jetzt einen Sockel fm1. Für wenig Geld mehr deutlich mehr Leistung bei moderatem Mehrverbrauch, Klasse!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

    Hi.
    Durch Hardware Probleme (altes Zeugs geht irgendwann mal kaputt) hab ich aktuell eigentlich gar keinen richtig funktionierenden Rechner mehr. Ich baue mir nächste Woche einen neuen HTPC auf Basis des Pentium G620T (Sockel 1155, Sandy Bridge) und meiner ja noch fast neuen NVidia GT 430 auf. Später (ist mir aktuell zu viel Geld auf einmal, bin nach einem Unfall schon über ein Jahr krank geschrieben, da wird Geld langsam wirklich knapp) wird der G620T durch einen Xeon 1220L ersetzt, der noch mal deutlich mehr Leistung bei drastisch geringerer Stromaufnahme (20 Watt TDP, 175€) hat, ersetzt. Bis dahin wird der 35 Watt TDP Dual Core 620T für ca 60€ ausreichend sein. Mit 8 GB RAM (für RAM Disk, und da RAM im Moment quasi verschenkt wird) und einem MSI Board komme ich so auf ca 175€. Ist zwar mehr als ein E350 oder E450, braucht auch mehr Strom, hat aber massiv mehr Leistung...
     

    flow87

    Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

    Hi geichel,

    ich nutze das Board (die "normale" nicht die PRO-Version) seit ca. 4Wochen als Server und bin vollkommen zufrieden damit. Da ich es nur als Server nutze, kann ich zu den meisten Punkten deshalb nichts sagen.

    -Sind Probleme mit Hibernate/Standby bzw. dem Aufwecken bekannt?
    S4 aufwecken über WOL funktioniert einwandfrei, mit S3 bin ich noch am kämpfen. Schau mal hier https://forum.team-mediaportal.com/...tive-zu-intel-atom-und-cluv-93043/index7.html ab Post 136. Vielleicht findest Du in dem Thread auch noch ein paar weitere Antworten zu Deinen Fragen.

    Hast du das Problem beheben können? Ich habe ein E350M1-M als Server im Einsatz und kriege wenn ich es in den Standby schicke bluescreens Oo
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

    flow87: ich habe gar keine Probleme ;-), außer das ich S3 nicht zum laufen bekomme. Das aufwecken aus S4 funktioniert wie gesagt einwandfrei, dass einzigste was manchmal daran störend ist, dass der TVSever zu lange braucht um aus dem S4 wieder aufzuwachen und ich am Client etwas warten muss.

    BSOD habe ich bislang noch nicht gehabt. Ich habe das Thema auch schon in einem anderen Thread (siehe Link oben in meinem Post angesprochen), vielleicht findest Du da etwas.

    Läuft der Standby bei Dir über den Powerscheduler oder Windows? Wichtig ist beim Powerscheduler dass man Hibernate einstellt, bei Suspend passiert bei mir gar nichts.
     

    flow87

    Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    in Windows habe ich Standby auf nie gesetzt und den hybrid sleep deaktiviert. In Powerscheduler habe ich es gerade erst deaktiviert... mal schauen!
     

    flow87

    Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe Probleme mit ARD und ZDF HD mit meinem E350. Habe jetzt schon auf SAF 6 unlocked wechselt und den Codec auf Powerdvd11 geswitcht aber jetzt anstatt klötzchen ein ruckeln. Läuft das bei euch?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom