ATI - Bild an TV anpassen (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    gibt es da eine Lösung.

    Ich hab in meinem HTPC ne ATI.Der HTPC hängt über HDMI am Plasma.Über GPU Scaling muss ich das Bild ja größer ziehen damit es den Bildschirm ausfüllt. Gibt es da noch was damit ich die Seiten extra verstellen kann oder das ganze Bild ein wenig schieben, denn ich habe nun oben und rechts noch etwas unausgefüllten schwarzen Rand, wenn ich aber noch eine stufe höher mache schneidet er mir links und unten was ab. Die Taskleiste wird schon bis halbe in die Uhrzeit abgeschnitten.

    Wenn ich GPU Scaling abschalte, habe ich überall, größere Ränder.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI - Bild an TV anpassen

    lass das gpu scaling aus, du muss das mit der overscan einstellung machen.
    welche treiber version? welche auflösung?
    bei den "älteren" treibern ist es etwas versteckt, monitor, schwarze ecke, konfigurieren.
    bei dem neuen preview des 10.12er auf erweitert umschalten, ist dann links in der spalte bei flachbildschirm.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI - Bild an TV anpassen

    OK. Also mit Overscan habe ich noch nichts gefunden.Muss das bei jeder Graka im Treiber vorhanden sein ? Treiber habe ich den 10.11, Auflösung 1920X1080.Ist ein Plasma Full HD 42°. Warum sollte man GPU Scaling nicht benutzen ?

    EDIT:: Ich weiß wo Overscan ist, ich habe daran schon die ganze Zeit gespielt :) Aber ich dachte immer das gehört zum GPU Scaling ;-)

    So am TV Overscan aus, im ccc auf 0 und das Bild passt perfekt am TV.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI - Bild an TV anpassen

    Hm macht bei mir auch irgendwie keinen Unterschied ob ich GPU Scaling nun aktiviert habe oder nicht !!
     

    Truri

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 9, 2008
    192
    9
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI - Bild an TV anpassen

    Hm macht bei mir auch irgendwie keinen Unterschied ob ich GPU Scaling nun aktiviert habe oder nicht !!

    Ich wette doch ;)
    Mit GPU Scaling geht _nur_ 60Hz wenn ich mit recht entsinne.
    Hab es auch ausgeschaltet.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI - Bild an TV anpassen

    OK auf jeden Fall passt das Bild genau mittig in den TV... War das Overscan vom TV das das Bild verschoben hat und es nicht mehr rchtig mittig lag. So passt es alle pefekt ausgefüllt !!! Jetzt habe ich den Regler vom skalierer vom CCC auf ganz rechts bei 0% .Das würde doch heißen, das ich kein Overscan benutze oder ?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI - Bild an TV anpassen

    Mir ist da neulich was aufgefallen.. wenn ich den Overscan auf 0% stelle ist mein Bild zwar ganz ausgefüllt, jedoch hab ich am linken Bildschirmrand (wo man Windows Menü ausklappen kann) eine Pixelreihe von oben nach unten die etwas heller (durchsichtig?!) ist. Fällt nur bei genauem Hinsehen auf, jedoch störts bei Videos irgendwie schon. Sobald ich die GPU-Skalierung mit Bild auf Vollbildgröße skalieren aktiviere ist dieser Effekt weg. Und alles ist perfekt so wie am rechten Bildschirmrand.

    Ist euch dieser Effekt auch schonmal aufgefallen oder bin ich einfach nur zu empfindlich?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom