ATI DVI/HDMI-Adapter funktioniert nicht (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Die Familie erfreut sich seit ein paar Wochen an einem neuen Flachfernseher (Samsung LE46A659). Ich möchte nun unseren HTPC auch digital via HDMI mit dem TV verbinden und habe hierzu einen ATI-DVI-HDMI-Adapter (AD00025-R0) gekauft, da die Radeon HD3450 zusammen mit diesem Adapter auch das Audiosignal digital an das TV übertragen können soll.

    Ich habe in den vergangenen Wochen schon die verschiedensten Treiber durchprobiert (im Augenblick ist der ATI CCC 9.2 und ATI HDMI Audio Driver installiert), aber ich bekomme den Ton leider nicht rüber. In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte wird bei Audio kein "ATI HD Audio rear output" als Auswahlmöglichkeit angezeigt.

    Seit fast 3 Wochen bin ich nun schon mit dem ATI-Support in Kontakt, aber leider kam von dort bislang nur die Info auf den CCC 9.2 umzustellen, was bei mir leider nicht half.

    Hat jemand hier eine ähnliche Konfiguration und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
    Kann es sein, dass mein Adapter nicht zur Radeon HD3450 passt?
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte bei ner ATI2600Pro einfach nen normalen Adapter im MediaMarkt gekauft und hat 1a funktioniert.
    Ich würde erstmal von jemand anderem mal einen Adapter testen wenn möglich.
    Ob der Adapter zur Karte passt müsste ATI am besten wissen. Das die beharlich auf den aktuellen Treiber verwiesen haben läßt mich aber ahnen wie sehr die an einer Lösung interessiert sind.

    Sorry das ich nicht mehr Infos habe.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    hab zur zeit ein vergleichbares problem, hatte den htpc immer über vga angeschlossen weil der lcd kein hdmi hatte.
    habe jetzt seit ein paar tagen eine neuen tv mit hdmi und nun den rechner auch darüber angeklemmt.
    audiotreiber installiert (9.2), install. ist ohne irgendeine meldung durchgelaufen, neustart, und ....nichts.
    auch schon versucht über den gerätemanager von hand zu installieren, als meldung kommt dann keine geeignete hardware gefunden.

    du bist also nicht allein mit diesem problem.
    vermutlich würde es aber gehen wenn man den ati-treiber gründlich deinstalliert,
    dann mit angeschlossenem hdmi, angefangen mit dem treiber der karten-cd, alles neu installiert und dann auf den 9.2 updatet.
    hatte als ich die grafikkarte eingebaut habe erst den treiber der cd genommen und es wurde da auch das audiogerät erkannt.
    ich musste kurz danach windows neu install. und hab dann gleich den aktuellsten ati-treiber draufgemacht, dabei wurde nie nach
    einem audio-treiber gefragt.
    imo hab ich aber keine lust mich damit rumzuschlagen da ich vermutlich den rechner sowieso bald grundlegend umbauen werde
    und dann eh alles neu installieren muss.

    ps: adapter war bei der karte dabei.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    diskeeper:
    Stimmt, jetzt wo Du es beschreibst erinnere ich mich wieder:mad:

    Als ich den Adapter das 1. Mal in Betrieb genommen habe, hatte ich den Treiber wohl auch von der CD installiert und der Adapter wurde auch erkannt. Da ich den Sound dennoch nicht gleich hinbekam, hatte ich den aktuellen Treiber installiert und von da an wurde der Adapter nie wieder richtig erkannt. Ich werde es heute abend nochmal mit der Treiberinstallation von CD testen und melde mich dann wieder.

    PS: Bei meiner Karte war leider nur der DVI/VGA-Adapter dabei:(
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    also du solltest mit sicherheit keinen extra Treiber für deinen DVI2HDMI adapter brauchen, das ding ändert nur den stecker mehr nicht.
    Lediglich die Graka braucht Treiber, aber die sollten ja schon vorher drauf gewesen sein oder?

    irgendwie versteh ich jetzt ned ganz welchen treiber du meinst.
     

    Behagen

    Portal Member
    September 14, 2008
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo !

    Ich kann euch jedenfalls nur empfehlen es mit der Orginal-Treiber-CD zu probieren.
    Bei meiner Asus 3650 war das die einzigste Möglichkeit das Ding zu einer Soundausgabe zu über reden.

    Und zu den DVI-HDMI Adaptern,es gibt offensichtlich unterschiedliche !! es wäre sehr zu empfehlen den mitgelieferten der Grafikkarte zu verwenden.
    (falls den einer bei der Karte dabei war )
    Bei meiner 3650 lag ein gelber dabei,der ging natürlich mit der 3650 aber er geht nicht mit meiner jetzigen 4650 !
    Für die 4650 muss ich den beigelegten grauen verwenden,sonnst gibt es keinen Ton.
    Ich hatte auch ein DVI-HDMI Kabel in benutzung,mit einer 2600Pro und der 3650 alles bestens,bei der 4650 kein Ton !
    Ich kann mich auch erinnern mal gelesen zu haben das es für die "alten" Karten inkompatieble Adapter gibt.

    Gruss Bernd
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Meines wissens ist anscheinend bei einigen dieser DVI2HDMI adaptoren auf die audiosignale "vergessen" worden :/
    Daher ist ansich immer zu empfehlen gleich eine mit hdmi zu kaufen, weil HDMI2DVI futzt sicher mit jedem adapter ;)

    das 3650 und 4650 verschiedene adaptoren benutzen war mir hingegen komplett neu.
     

    Behagen

    Portal Member
    September 14, 2008
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo !

    das 3650 und 4650 verschiedene adaptoren benutzen war mir hingegen komplett neu.

    Mir auch,bis ich das Problem hatte:)
    Und wenn es nicht so ein elender Aufwand wäre würde ich ja glatt mal testen ob der graue Adapter mit der 3650 funktioniert.:cool:
    Aber so richtig glaube ich da noch nicht dran,naja vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit.

    Gruss Bernd
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Das Problem dürft einfach sein das Audio meines wissens im DVI std. nicht spezifiziert ist welche pins dafür da sind :/
    und im "einigen" haben isch hersteller schon immer schwer getan.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    So, ich habe gestern noch mal einen Versuch gestartet.

    ATI komplett deinstalliert und mit der originalen Treiber-CD wieder installiert.
    Leider bleibt der Installationsvorgang bei mir immer an der gleichen Stelle hängen und zwar mit dem Fenster „Konfiguration Control Parental“ (Auch nach 15min Wartezeit tut sich nichts). Ich erinnere mich, dass dieses Problem schon damals bestand, als ich die Karte zum 1. mal installiert habe (Fehler auf der Installations-CD). Ich habe die Installation per Taskmanager abgebrochen und den CCC 9.2 darüber installiert. Video ist okay, aber nach vor kein Audio via HDMI.

    In der Systemsteuerung unter „Sound- und Audiogeräte“ finde ich nun zwar endlich wieder das Gerät „ATI HD Audio rear output“. Aber auch, wenn ich es als Standardgerät festgelegt habe, bekomme ich keine Audioausgabe.:(

    Muss ich noch an anderer Stelle was einstellen?

    Wäre prima, wenn jemand, der auch einen ATI DVI/HDMI-Adapter einsetzt, mir kurz erläutern könnte, wie er das Ding ans Laufen gebracht hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom