Atmolight - Brauche etwas Hilfe (3 Viewers)

Leech

Portal Member
September 7, 2012
47
0
38
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich mal wieder :)
Status: Die LED-Strippe ist bei Ebay bestellt, entsprechend dem Vorschlag von Angie. Sollte hoffentlich nächste Woche hier eintrudeln (oder beim Zoll :) ).
Jetzt würde ich gerne den restlichen Kram bestellen, den ich noch benötige. Dabei habe ich in den unterschiedlichen Threads 2 Varianten des Sedu-Boards gefunden:
1:http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p94_SEDU-Board--Ambilight--V2.html
2:http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p141_SEDU-Board--Ambilight--V2.html

Ich würde zur zweiten Variante tendieren, da direkt Ambilight draufsteht (... :) ) und weil sie scheinbar mehr Kanäle ansprechen kann. Soweit gut?
Bei der zweiten Variante ist aber kein Anschlusskabel aufgeführt, aber auf den Bildern zu sehen? Muss ich da noch was dazu bestellen?

Die Eckenen an der Strippe löte ich zusammen, da würde ich sowas bestellen? http://www.amazon.de/Verlängerungsk...B5BO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1348585515&sr=8-6


Die LED-Strippe aus China hat 5V daher würde ich dieses Netzteil hier nehmen: http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p97_Schaltnetzteil-5-Volt--12-Ampere--75W.html
Das Netzteil wird auch einfach mit kleinen Kabeln an die Strippen angelötet? Oder gibts da ein spezielles Steckerformat?

Fehlt da noch irgendwas, oder kann der Spaß nächste Woche beginnen?


Gruß
Leech
 
Last edited:

Leech

Portal Member
September 7, 2012
47
0
38
Home Country
Germany Germany
Hi,

jetzt ist es soweit. Das Ambilight ist fertig aufgebaut. Es funktioniert auch (zB Farbwechsel über Atmowin). Leider bin ich insgesamt noch sehr weit von dem Punkt entfernt, zu dem ich hinwollte. Und blicke mit der Verhaltensweise des Systems auch nicht so ganz durch.

Hardware: Mediaportal 1.2.3 + Atmowin 0.51 + Die 4 dll's die hier im Thread gepostet wurden (1.9.5 MP 1.2.3 fixed Channels). (Frage hier gleich mal: Welche dll muss ich nehmen, wenn ich auf Mediaportal 1.3alpha umsteige?).
Sedu Board Ambilight v2 von LED-Studien. Led-Kette auch hier aussem Thread, die China-Ebay-Variante. 74Kanäle auf einem 32Zoll Fernseher. Ecken gelötet, Stromversorgung an zwei Punkten.

Also hier mal eine Liste:
-Wenn das Ambilight keine Signale über USB bekommt (HTPC aus) zeigt es momentan auf der linken Kette eine Reihenfolge von irgendwelchen Farben (2 LEDs zwischendurch sind auch mal aus..). Das wollte ich ändern. Ziel ist es eigentlich, dass das Ambi nicht leuchtet, wenn der HTPC nicht auch an ist. Habe das SEDU-Board Config Tool genommen, mich verbunden und testweise Rainbow Fader eingestellt. Habe das mehrmals gespeichert, Strom ab, USB ab. Wenn ich dann wieder anschließe, zeigt er wieder seine Random Farben. Hätte aber beim Rainbow-Fader erwartet, dass ne Lichtorgel um die ganze Kette wandert? Hab mich dann neu verbunden, weil ich dachte er hats nicht gespeichert, aber er zeigt wieder Rainbow-Fader an.. Was muss ich tun, um das Ambilight aus zu haben, wenn der HTPC aus ist? (Hab das SEDU Ambilight v2 von LED-Studien).

-Habe mich dann mit der Kanalzuordnung befasst. Meine LED-Kette beginnt links unten, wandert im Uhrzeigersinn, wenn man von vorne auf den Fernseher sieht. Atmowin beginnt seine Zählung links oben. Dennoch steht in der Kanalzuordnung, ohne dass ich etwas geändert habe schon die richtige Zuordnung? Er sagt die linken Kanäle sind die Nummern 60-73. (Wenn er echt links unten anfangen würde seine Zonen zu zählen, wären es ja an sich die Nummern 0-12). Kann das sein? Woher hat er das?

-Viele Farben haben wenig mit den Farben zu tun, die ich meine. Rot ist eher rosa, blau ist grün und so. Wollte das mal über den Weissabgleich einstellen. Im VDR-Wiki wird empfohlen wenn möglich den Hardwareabgleich zu nehmen. Wollte ich probieren. Wenn ich das AbgleichFenster öffne, schaltet das Ambi erstmal wieder in den Stand-by. (Nur die linke Reihe, wie oben beschrieben). Wenn ich an einem der Regler für die RGB Kanäle drehe, wird das Ambi wieder weiss, aber es passiert gar nichts. Also die Farbe ändert sich nicht. Selbst wenn ich alle RGBS auf 0 schalte leuchtet es einfach weiss vor sich hin. (Hab ein leeres Dokument geöffnet um was weisses zu haben). Softwareabgleich dasselbe. Da passiert gar nüscht. Wie kriege ich denn die Farben eingestellt? Ich habe eh das Gefühl, dass das weiss an sich weiss ist. Aber das rot und blau sind halt trotzdem nicht rot und blau?

-Ziel des ganzen war es das hier hinzubekommen:
Ich finde die einzelnen LED-Leuchten bei den Laserstrahlen mega. Habe aus dem Doku-Thread die Einstellungen für den Filter übernommen (Combined, Edge weighting 27, Darkness Limit 2, Hue Sat Window beide 3, Filter length 300ms, Treshhold 81%, Smoothness 18%, Framerate 25, Interlace 1). Wenn ich im Mediaportal einen Film abspiele, ändert sicht zwar ab und so mal ein bisschen was, aber es hat sehr wenig mit den Bildschirminhalten zu tun. Mehr oder weniger leuchtet es weiss, mal ein bisschen rosa und ändert ein bisschen seine Helligkeit. Wenn zB aber mal was großes Gelbes durchs Bild geht, taucht auch beim Randdurchgang kein geld Ambi auf. Gar nix. Was für Filtersettings empfehlen sich, für ein schnelles farbenfrohes Ambilight? (siehe das Video - kennt ihr wahrscheinlich eh alle - wenn was gelbes am Rand ist, soll das Ambi da auch gelb leuchten).

Mediaportal hatte mal ein Fenster eingeblendet, wo ich auswählen konnte (Ambi aus und irgendwas kryptisches). Also gehe ich erstmal davon aus, dass das Plugin, erkannt wird und arbeitet. Habe im Atmowin auf kein Effekt geschaltet (Linke Leiste leuchtet allein) und im Mediaportal beim Filmstart, geht das Ambi dann komplett an.

So, ich hoffe ihr helft mir weiter.
Vielen Dank schonmal

Gruß
Leech
 

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    -Ziel des ganzen war es das hier hinzubekommen
    Ich finde die einzelnen LED-Leuchten bei den Laserstrahlen mega.

    Atusch - also ich hoffe mal Du meinst nicht die Sequenz am Anfang ... Alles was Du da links siehst ist eine Spiegelung und nicht Ambilight (die siehst Du wenn Du genau schaust im hintergrund herumgrundeln ;))

    Nichts desto trotz - ist der Effekt - wenn richtig eingestellt - gewaltig.

    Wegen der Kanäle - zeichne es dir auf - Es werden Kanäle und Zonen angegeben. Die Kanäle beginnen Links unten, Die Zonen Links oben. Das muß mit der Konfig im Atmowin zusammenpassen. Ist aber alles sehr schön im Dokuthread beschrieben.

    https://forum.team-mediaportal.com/...thread-sedu-board-led-stripes-atmowin.104785/
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Zu der Farbwiedergabe....stell mal "Sat Windowing" und "Hue Windowing auf 3" und stell den weissabgleich richtig ein, dazu evtl noch den Gammakorrekturmodus auf "global" und den Slider dazu auf 0,5.
     

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Wegen der Kanäle - zeichne es dir auf - Es werden Kanäle und Zonen angegeben. Die Kanäle beginnen Links unten, Die Zonen Links oben. Das muß mit der Konfig im Atmowin zusammenpassen. Ist aber alles sehr schön im Dokuthread beschrieben.

    Wie beschrieben: Meiner Meinung nach müsste die Zuordnung passen. Habe mir das auch aufgezeichnet. Wenn ich aber die Windows Widget Uhr durch die Gegend schiebe, dann passt das eingeblendete weiss (roter Hintergrund) nicht an allen Stellen mit dem Ambilight zusammen. Ich raff aber nicht, was falsch ist.

    Zu der Farbwiedergabe....stell mal "Sat Windowing" und "Hue Windowing auf 3" und stell den weissabgleich richtig ein, dazu evtl noch den Gammakorrekturmodus auf "global" und den Slider dazu auf 0,5.

    Wie zuvor beschrieben: Die RGB-Regler haben weder im Softwareabgleich, noch im Hardwareabgleich eine Wirkung. Sat und Hue sind auf 3. Stand in den Filtersettings oben mit drin. Ist das denn insgesamt ein gutes Filtersetting?

    Was ist denn die aktuellste Atmolight.dll?

    Was jetzt aktuell noch als Problem auffällt: Im Windows ist Atmowin an und der live-Modus funktioniert auch. Aber wenn ich Mediaportal starte, geht das Ambi wieder in den Stand-By.

    Ich komm kein bisschen weiter, leider.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Dann stimmt die zuordnug einfach nicht. Ich rate mal - die Kanäle stimmen nicht mit der installierten Anzahl zusammen ...

    - Dort wo der Com-Port eingestellt wird wird auch die gesammte Anzahl der verwendeten Kanäle eingetragen
    - die Anzahl der LED pro Seite muß natürlch stimmen
    - bündelst Du die LED? Wie vielel LED sind es insgesammt?

    Abilight muß auf Standby gehen when MP Startet - läuft nur bei Videowiedergabe. Über das Stopp-Menü (falls in der Konfig nicht abgeschaltet) kan man das auch ein und ausschalten (stop drücken - Video stoppt - mochmal stopp - ambilight menü geht auf)
     
    Last edited:

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe mir die Kanalzuordnung nochmal angeguckt. Die ist leider echt falsch, sah erst richtig aus. Das werde ich heute Nachmittag mal neu einstellen.
    Habe in der MediaPortal Config jetzt auch gesehen, dass das Athmolight Plugin konfiguriert werden kann. Habe da auch eingeschaltet, dass das StopMenü für das Ambi und so. Geht aber nicht :( Aber ich kann mit Stop nen Film anhalten :) Wie schalte ich das Stop-Menü ein? (Habs nie ausgemacht?). In der Konfiguration, kann ich auch einstellen, was er bei Film Musik Radio machen soll. Schalte ich auf GDI LiveView für Ambilight?
    Habe insgesamt 74 Kanäle, wie oben beschrieben. LEDs sind nicht gebündelt. 23 oben unten 14 links rechts. Die Anzahl und der Com Port sind richtig eingestellt.
    Benutze ich eigentlich die AtmoWin 169 oder die WinA .exe? Das Plugin verlangt den Pfad zu WinA?
    Kann die falsche Kanalzuordnung damit zu tun haben, dass das Ambi, wenns es in den Stand-By/Aus geht, nicht wirklich aus geht? Das ist ja auch noch ein Problem. Egal ob der Haken bei Shutdown-Farbe verwenden setze oder nicht (RGB alles 0), es geht eh nicht aus..
    Wo finde ich die aktuellste Athmolight.dll? Im Internet fliegen ne Menge rum, welche passt für 1.2.3 und für 1.3 Alpha?
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das Stop menu funktioniert nur, wenn nichts abgespielt wird. Find das irgendwie nutzlos. Nimm AtmoWinA.exe.
    Wenn das Ambilight aus gehen soll, musst das SEDU Board so einstellen, dass kein Programm aktiv ist, wenn keine Daten über USB eingespeist werden.
    Das funktioniert aber bei meinem SEDU aktuell auch nicht so recht. Dass der LIVE Modus abgeschaltet wird, wenn MP startet ist normal, da ab dort dann das MP Plugin die Kontrolle übernimmt und dann nurnoch diese Einstellungen greifen. Das MP Menu, ohne Abspielen eines Videos an das Ambilight zu übergeben kannste aktuell vergessen, da sich dier AERO Oberfläche sonst deaktiviert.

    EDIT: Aktuelle Version des MP Plugins für die 1.3.0 Alpha gibts hier.
    Aufgebohrte AtmoWin Version für bis zu 170 Kanäle gibts hier.
     
    Last edited:

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Last edited:

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,


    Ja, mein Board ist 3.0. Habe diese beiden letzten Versionen geladen und werde dann hoffentlich heute noch die Kanalzuordnung durchziehen. Mal gucken wies dann aussieht.
    Oh, was ich gerade noch sehe: In dem Athmolight low CPu fixed channels 1.30 alpha.rar ist auch ne AtmoWinA.exe. Und dann ist da noch die andere AtmoWinA.exe aus dem 170 channel umprogrammierten. Welche nehme ich? (Hab an sich erstmal ne Weile eh maximal 74 Kanäle, da wird den Fernseher noch nicht wechseln wollen). Die Interop.AtmoWinRemoteControl.dll kommt wohin?

    Das Stop menu funktioniert nur, wenn nichts abgespielt wird. Find das irgendwie nutzlos. Nimm AtmoWinA.exe.
    Wenn das Ambilight aus gehen soll, musst das SEDU Board so einstellen, dass kein Programm aktiv ist, wenn keine Daten über USB eingespeist werden.
    Das funktioniert aber bei meinem SEDU aktuell auch nicht so recht. Dass der LIVE Modus abgeschaltet wird, wenn MP startet ist normal, da ab dort dann das MP Plugin die Kontrolle übernimmt und dann nurnoch diese Einstellungen greifen. Das MP Menu, ohne Abspielen eines Videos an das Ambilight zu übergeben kannste aktuell vergessen, da sich dier AERO Oberfläche sonst deaktiviert.

    EDIT: Aktuelle Version des MP Plugins für die 1.3.0 Alpha gibts hier.
    Aufgebohrte AtmoWin Version für bis zu 170 Kanäle gibts hier.

    Ja, das Sedu-Board hatte ich mit dem SEDU-Tool an sich schon so eingestellt. Funktioniert halt leider nicht. Bei dir auch nicht? Was passiert bei dir beim Ausschalten?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom