Atmolight - Brauche etwas Hilfe (2 Viewers)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ja, das Sedu-Board hatte ich mit dem SEDU-Tool an sich schon so eingestellt. Funktioniert halt leider nicht. Bei dir auch nicht? Was passiert bei dir beim Ausschalten?

    Also - LED aus - wenn Du MP im Video herunterfährst (sprich - Fernseher läuft z.B) bleibt ein Farbspiel stehen. Wenn Du das Video beendest dann sind auch die LED aus. Wenn Du MP schliest dann greift die Einstellung von Atmowin - bedingt. So wie ich das seheh bleibt das Atmowin bei der Letzten Einstellung die es bekommen hat - würde der Rechner nun neu gestratet werden ohne MP zu starten würde die Voreinstellung von Atmoin (Live / Kein 7 Farbwechsel) starten.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja also bei mir ist es z.B. so, dass einige LEDs nach dem reaktivieren aus dem Standby halt ne Farbe anzeigen...nicht alle und nicht alle die selbe Farbe.
    KA Warum das so ist. Über ein Terminalprogramm konnte ich das bisher noch nicht einstellen, was ich allerdings nich so schlimm finde.
     

    Leech

    Portal Member
    September 7, 2012
    47
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    also, ich habe weiter gemacht. Leider wird alles immer komischer.
    Als Liste, dann ist es einfacher zu antworten:

    -Ich habe alle Kanäle zugeordnet. Alle 74. Leider stimmt dann immer noch nichts. Wenn ich am Rand etwas rumschiebe, stimmt die Farbe oben in der Mitte. Wenn ich von der Mitte aus nach links oder rechts gehe, folgt das Ambi, überholt dann aber das am Rand. Heisst ich geh zum Beispiel weiter nach rechts oben und er ist dann schon rechts unten. Es kann aber nicht an den Kanälen liegen, weil ich alle 74 zugewiesen habe. Habe mich genau an der Nummerierung der Gradienten orientiert.

    -Habe die Kanalzuordnung unter einem neuen Namen abgelegt. (In Standard kann man ja nichts ändern oder speichern). Woher weiss ich, dass er das auch wirklich benutzt?

    -Wenn ich AtmoWin selber starte, und die Kanalzuordnung öffne, ist in meiner gespeicherten nichts mehr gespeichert (also wieder so wie Standard). Wenn ich Atmowin starte indem ich die Mediaportal Configuration starte und dort auf Plugins drücke, dann ist die richtige gespeicherte Kanalzuordnung da. Wenn das Plugin gestartet wird, weil Mediaportal angeht, dann ist die Kanalzuordnung auch wieder wie Standard.

    -Wenn ich das Setup-Tool benutze und zB fixedColer einstelle und Apply oder Save EEPROM drücke stellt er nichts um. Egal welches Programm ich versuche einzuspeichern, es passiert einfach nichts.

    -Habe auch versucht mal vom Laptop aus, das SeduBoard anzusteuern, weil ich dachte vllt liegt am HTPC. Hat auch nichts geändert.

    -Die Shutdown Farbe, die ich im AtmoWin einstelle, ist auch ohne Reaktion.

    -Der Hardware und oder Softwareweissabgleich, funktionieren nach wie vor nicht. Wie oben beschrieben.


    Also, auf den Punkt gebracht: Nichts funktioniert und alles spinnt komplett rum. Habe absolut keinen Ansatz mehr.

    Hoffe auf Eure Hilfe, das ganze macht mich langsam echt fertig..

    Gruß
    Leech
     

    scorpie

    Portal Pro
    November 5, 2009
    206
    8
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    zum testen der kanalzuordung erstell dir ein bild in der auflösung deines tvs und unterteildas bild in verschiedene segmente. diese füllst du mit rot blau gelb grün braun usw aus, lässt atmowin.exe im live modus laufen und machst das bild als vollbild auf. da kannst du dann gut sehen wo die kanaluordnung nicht passt.

    ob er deine kanalzuordnung nimmt siehst du wenn du auf das taskleistensymbol von atmowin neben der uhr klickst. da zeigt er dir den modus und die kanalzuordnung (namentlich) an.

    wenn da in deiner zuordnung nichts drin sthet ist beim abspeichern was schief gelaufen. weiß ned warum, aber bei mir funktioniert das auch nur in einer bestimmten reihenfolge, die ich aus dem kopf jetzt aber nicht mehr weiß.

    was das sedu betrifft, absolut keinen plan. vllt hast du mit dem konfigtool für das sedu was falsch eingestellt
     

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    -Wenn ich das Setup-Tool benutze und zB fixedColer einstelle und Apply oder Save EEPROM drücke stellt er nichts um. Egal welches Programm ich versuche einzuspeichern, es passiert einfach nichts.

    wenn das nicht geht, kann der Rest auch nicht funktionieren, d.h. das Sedu Board muss schon mindestens die Anzahl der LEDs und die Farbzuordnung (in deinem Falle wohl RBG und nicht wie voreingestellt RGB) wissen.

    für den Notfall gibs da so Fernseher, die haben Ambi schon eingebaut... ;)
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Habe festgestellt, dass ich auch keine Einstellungen auf dem SEDU-Board mittels Terminalprogramm ändern kann. Muss wohl irgendwie an der neuen Firmware liegen. Mit der alten gings noch. Allerdings brauch ich das auch nicht unbedingt, werd aber trotzdem ma etwas forschen, woran das liegt.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So also es scheint so, als ob die aktuelle Firmware für das SEDU-Board (Ambilight Edition) nicht konfiguriert werden kann!
    Ich hab mehrere Terminalprogramme und alle verlinken Config Tools der SEDU Homepage getestet und es geht einfach nichts.
    Es scheint so, als ob die aktuelle Firmware des ws2801 auf DMX umsetzers, keinerlei Konfiguration zulässt.
    Deswegen werden bei mir seit Aufspielen der neuen Firmware, nach Standby/Aus des HTPCs auch die letzten aktiven Farben angezeigt.

    EDIT: sieht irgendwie so aus, als ob man Einstellungen dieser Firmware in einer exgtra Datei tätigen kann und sich dann die Firmware selber neu assembliert werden muss. Komische Sache!

    LINK zum LED-Styles Forum

    Das is allerdings die Firmware für das alte SEDU-Board
     
    Last edited:

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    das Konfigurieren der V3.0 mit nem Terminal Programm funktioniert bei mir tadellos^^
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm...Frechheit :)
    Hab da grad nochmal geschaut...hab im obigen Post ne andere Firmware verlinkt (DMX-auf-WS2801-Umsetzer). Innerhalb von dem LED-Styles Thread gibts ein Stück weiter oben allerdings noch was anderes (Mini-DMX auf WS2801/TM1804 (Ambilight etc.) (ASM)). Machen wohl das selbe, allerdings is die Ambilight Variante wohl eher die Variante, die ich hätte verwenden sollen. Ich weiss nur noch nicht, ob die auch für das alte SEDU funktioniert.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom