Audio Delay / LipSync: Einfachere Handhabung als mit LAV (1 Viewer)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Nur, da ich bei den anderen Skins , die den AV Versatz anbieten, ja trotzdem nicht übers OSD eingreifen kann (weder per Maus noch per FB mit Pfeiltasten), wird das über den ffdshow-Umweg wahrscheinlich auch nicht klappen. Zumal mein Maya-Skin von Haus aus die Delay-Option gar nicht bietet.
    Soweit ich weiß, muss, um die OSD-Funktion für AudioDelay zu benutzen, ffdshow als Codec verwendet werden. Ob das mit der "aktuellen" ffdshow-Version (sie ist drei Jahre alt) noch zufriedenstellend funktioniert, müsstest Du ausprobieren.
    Skins, die die AudioDelay-Funktion im OSD anbieten sind zum Beispiel PureVisionHD und StreamedMP.
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Genau, ersteren hatte ich probiert
    Aber wenn das dann tatsächlich nur mit ffdshow geht, kann ich ja lange probieren :)
    Danke für den Hinweis
    Muss ffdshow einfach installiert sein oder im Config als Nachbearbeitung auch angeklickt werden?

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ffdshow einfach installiert sein oder im Config als Nachbearbeitung auch angeklickt werden?
    natürlich solltest du in der mp config unter codec und renderer alles überprüfen bzw. neu konfigurieren.

    zum skin
    sorry @catavolt ;)
    bei der gelegenheit würde ich streamedmp als skin auch anschauen.
    guter basichome editor - der ja, bei maya leider nicht funktioniert. :(
    und überlege genau welche plugins du beim setup (skin) auswählst und auch benötigst :)
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Tipps
    Ich werde es mal versuchen.
    Plugins habe ich sowieso nicht viele installiert
    Doch der basichome Editor von Maya genügt meinen Ansprüchen. Aber man weiß ja: Das Bessere ist der Feind des Guten.
    ;-)

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du was dazu sagen, woran es liegen könnte, dass die Filme bei mir nie mit der deutschen Tonspur gehärtet werden? Es scheint immer die erste Tonspur, die im Medium vorhanden ist, ausgewählt zu werden

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem in Post 1 erwähnten Link funktioniert das Ganze gut: Man muss ffdshow nicht als Renderer in "Codecs und Renderer" setzen, sondern lediglich in Videos / Post Processing "ffdshow video decoder" (nicht ffdshow raw video) hinzufügen. Dann unter den ffdshow Einstellungen "unkomprimierte Videos" (raw videos) auf "alle unterstütze" setzen. Das war's.
    Leider kann man hier auch nur 200 ms verschieben und mir scheint der Versatz nicht in beide Richtungen gleich zu sein, aber es ist eine feine Sache, dass das so funktioniert und LAV überall gesetzt bleiben kann.
    Je nach Skin ist diese Option dann mal besser, mal schlechter eingebunden. Bei "Titan" bspw. verdeckt das viel zu große Fenster fürs AV-Delay dann 2/3 des Bildes.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom