Audio Device in Win7 umschalten (manuell) (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich habe jetzt für mich eine möglichkeit gefunden das audio device in windows 7 über die fb umzuschalten,
der vista audio changer funktioniert auf meinem htpc ja leider nicht.

im prinzip mache ich das gleiche wie der vac, ich benutze dafür das script-tool rapidbatch5.
für das tool hab ich vier scripte gebaut (sound_1 bis sound_4),
wenn der script sound_1 aufgerufen wird, wird auf das erste audio device geschaltet (von oben gesehen)
beim script sound_2 das auf das zweite usw., (wie im bild).
die scripts können auch relativ einfach um weitere umschaltungen erweitert werden.
habe das tool mit den scripts mal zusammen gepackt und angehängt, einfach rb5 installieren und die scripts in dessen verzeichnis schieben.

nun muss man den script nur noch irgendwie über die fb aufrufen,
ich benutze dafür das fb-tool:
MediaPortal - Mediacenter - - HIP (the Human Interface Programmer)
bzw. hier:
ByRemote - What is HIP?
hab das sowieso installiert, denkbar sind aber auch andere möglichkeiten wie zb. girder.
bei tv u. video funktioniert das ganz gut, der ton springt dann direkt um,
bei laufender musik allerdings nicht, es muss da vorher umgeschaltet werden.

es gibt sicher noch andere script-tools mit denen sich das genau so oder ähnlich bewerkstelligen lässt, zb. autoit,
wenn sich also jemand berufen fühlt das dafür umzusetzen dann los, und das ergebnis bitte hier anhängen.:D
 

Attachments

  • Sound-Einstellung.jpg
    Sound-Einstellung.jpg
    33 KB
  • AudioSwich.zip
    30.6 KB

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Hi diskeeper,

mal nee Frage mußt du zum umschalten MP verlassen oder nicht ?

Ich habe eine Version von Soundswitch für Win 7 gefunden !
Im Soundswitch kann ich ja eine Tastenfolge zum umschalten verwenden !

Das Problem ist nur wenn ich versucher umzuschalten wenn mediaportal geöffnet ist
funktioniert das nicht !

Denn mein Tastaturbefehl wird an MP gesendet und nicht an z.B. Soundswitch der im hintergrund läuft !

Brauche ich hierzu HIP ?

Danke Steffen
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Audio Device in Win7 umschalten (manuell)

mal nee Frage mußt du zum umschalten MP verlassen oder nicht ?

klares jein,
kommt darauf an wie o. womit du den script startest.

ich mache das über hip, extra taste auf der fb zum aufrufen von hip, da erscheint das hip-fenster worin man auswählen kann.
es darf dafür allerdings in mp nicht "immer im vordergrund" eingeschaltet sein sonst funkt. das mit hip nicht.
mit hip kann ich übrigens auch mp ein und ausschalten, den vnc starten ect.

dann kann ich die umschaltung über das plugin myprogramsalt, hab ich sowieso installiert, vornehmen,
dabei spielt mp im vordergrund dann keine rolle. der nachteil damit ist das die tv/video-wiedergabe dann beendet wird.

myprogramms müsste dann auch gehen, wenn es überhaupt mit der aktuellen version von mp noch funktioniert.
das multishortcut-plugin sollte auch gehen denke ich, hab das aber noch nie benutzt.
girder sollte auch funktionieren, hab es aber imo nicht auf dem rechner.

also such dir was aus.:D
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Device in Win7 umschalten (manuell)

    Mit diesem Plugin HIER ist es möglich alles automatisch machen zu lassen! Das Plugin bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit gleichzeitig Regkeys in die Registerdatenbank zu importieren!
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Device in Win7 umschalten (manuell)

    Nur leider ist es nicht kompatibel zur 1.2.0 Beta. Würde ich ja gern nehmen dein Plugin Thor, aber dafür müsstest du es für die Beta funktionstüchtig machen, was ich und andere bestimmt sehr toll fänden, den es ist imo das Beste, meine Meinung, um im MP das Ausgabegerät zu wählen, ohne zu stoppen, oder sonstige Sachen zu installen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Device in Win7 umschalten (manuell)

    Der Beitrag ist auch von letzem Jahr Mai von mit ;) Da gab es noch keine 1.2.0 Beta!

    Hab jetzt im letzten Post des ARC-Threads eine Testversion gepostet die zumindest für MePo kompatibel ist... Ob sie funktioniert? Keine Ahung! Hab leider keine 1.2 Beta und keine Zeit zu testen...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Device in Win7 umschalten (manuell)

    Gebe im anderen Thread Bescheid sobald ich es getestet habe !! Fettes danke schon mal für deine Mühen !!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom