Aufnahme im mpeg Format? (1 Viewer)

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,
seit dem 1.01 Update ist es nicht mehr möglich im mpeg Format aufzunehmen. Stattdessen kann man das nur noch im .ts Format unternehmen.

Bevor ich jetzt einen Rohling verschwende: Kann ein aktueller DVD Player dieses Format abspielen? (.ts beeinhaltet doch den mpeg stream?) Bzw welches Tool verwendet ihr zum Umwandlung? Die Aufnahmen sind halt nicht für mich, denn ich würd sie ja über Mediaportal schauen :)

Danke schonmal
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hat auch den kleinen Nebeneffekt, dass ProjectX evtl. vorhandene Fehler im Datenstrom bereinigt.
    Dies senkt das Risiko, dass die DVD nicht synchron (Bild+Ton) läuft.

    Gruß
    Larry
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also für mich sind ts-files, ProjectX und Ifoedit seit drei Jahren DAS Dreamteam zum Schneiden und wenn nötig zum DVD-generieren. Deshalb vermisse ich auch nichts bein Nur-noch-TS-für-Aufnahme. Als Player außerhalb von MP (auch das kommt vor :) ) die Homecinema-Version vom Media Player Classic. MWP11 is einfach zu doof für TS mit Mehrkanalauswahl.
     

    Injected

    Portal Pro
    October 17, 2008
    205
    3
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die infos. :)
    trotzdem finde ich, ist das ein ziemlicher aufwand nur für das umzuwandeln :/
    ich muss also das video zuerst mit projectx in audio und video spur aufteilen.
    und danach z.b mit cuttermaran zusammenführen.
    gibts kein tool dass diese schritte automatisch ausführt?
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Tja, das is nun mal ein Problem mit den vielen Standards. Irgendwen triffts immer. Letzlich sind TS oder VOB ja nur "Containerdateien" für MPEG2 Bild und Ton oder eben AC3/DTS. Eine DVD muss dan auch noch diverse ISO-Standards erfüllen, damit jeder Player das Zeug in Gigabyte-Häppchen lesen kann. Mit "nur mal eben Dateienumwandeln" hat das nichts mehr zu tun. Da ist eben mehr zu beachten. Wenn ich aus einer Aufnahme unbedingt eine DVD machen will, ist für mich der folgende Ablauf nötig und führt auch zum Erfolg.
    1. Mit ProjectX schneiden und demultiplexen in einem Duchgang
    2. Authoren mit Ifoedit (m2v-Datei plus mp2 und/oder ac3 Audio und Kapitelsprung mit celltimes.txt
    3. Anschließend aus Ifoedit ein Image erzeugen (4,7 GB-Grenze ist das einzige Manko)
    4. Image brennen oder auch nicht

    Da ist nicht viel bei und geht relativ fix. Andere Lösungen mag es geben, aber es funktioniert so und das reicht mir ...
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    DVD converter Convert any supported input file to VOB-DVD. Convert VOB-DVD files to any other format.
    The rendered VOB files are DVD-standard strictly compliant and "TMPGEnc DVD Author" compatible. They are
    seamlessly accepted by the "TMPGEnc DVD Author" which will add the necessary Menu, create the
    additional .bup and .ifo files, rename/split the rendered VOB file to Vts_xx_x.vob before burning to DVD.

    Gut, konvertieren is wohl drin aber schneiden? Es gibt nun mal auch Sender mit Werbung. Da mach ich zwar immer einen Bogen drum weil da meist nur Müll kommt aber manch einer hat auch "nur" die Free-to-Air-Sender. Außerdem mache ich z.B. generell Aufnahmen mit Vor- und Nachlaufzeit. Das sollte natürlich auch weg beim DVD-erzeugen.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ansonsten geht das Schneiden und Umwandeln auch komfortabel mit Programmen wie TMPGEnc MPEG Editor 3, TMPGEnc 4.0 XPress oder VideoReDo.
    Kostet zwar, lohnt sich aber für denjenigen, der alles in einem Durchgang erledigen möchte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom