Aufnahme + tvwishlist + mp tv Series = Automatisch in dB aufnehmen. (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    Folgendes würde ich gern realisieren. Jetzt im Juni startet der neue Sender TNT Serie hd dort würde ich gern falling Smids 2.staffel aufnehmen und direkt in meine Serien dB aufnehmen. Aufnahme würde ich gern durch tvwishlist machen lassen und danach sollte mp tv Series am besten die folgen automatisch in die dB aufnehmen. Ist das machbar und wenn ja wie hab mich Nie größer mit der ganzen aufnahmegeschichte befasst. Kann ich tvwishlist sagen es soll die folgen an einem bestimmten Ort Abspeichern? Oder mP tv Series nen String geben das es im Aufnahmeordner nur die Serie in dB aufnimmt? Wie sieht es mit der Bezeichnung aus s01e01 z.b. ? Bräuchte ich ja dafür episodescanner? Oder sollte ich das ganze eInfach über die serienaufnahmefunktion von mepO machen ? Kann dann kp tv Series auch die folge anhand des episodennamens oder der Beschreibung erkennen?
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also dröseln wir das ganze hier doch mal ein wenig auf, da es ja sonst noch keiner gemacht hat.
    Technisch gesehen geht das hier natürlich schon, aber ganz automatisch wird es nicht gehen.

    Fangen wir mal mit dem Aufnahmeort an. TV Wishlist wird nichts anderes machen als das EPG filtern und dann die Daten in die Record Datenbank von MePo schreiben. Daher wird es in den normalen Standardordner der in der TV Konfiguration gesetzt ist aufnehmen.

    Kommen wir zum Postprocessing. Die Aufnahmen haben immer einengewissen vorlauf und nachlauf, ggf. auch Werbung drin. Solange du das händisch nicht weiter aufbereitest wird das auch so bleiben. Da du in HD aufnimmst werden deine Aufnahmen auch dementsprechend groß und verschwenden ohne nachbearbeitung Platz.

    Kommen wir zur richtigen Benennung für den Episodenscanner. Ich weiss jetzt nicht wie detailliert das EPG des Senders ist von dem du aufnehmen möchtest, aber wenn du pech hast dann sind da drin keine Werte für Staffel und Episode enthalten, und das bedeutet dann wieder, nacharbeiten.

    Ich weiss jetzt nicht genau was TVWishlist alles kann, aber ich glaube nicht das das was du möchtest so einfach unzusetzen ist. Was mich schon stören würde sind die unnötigen Vor- und Nachlaufzeiten die du kaum vernünftig automatisiert entfernen kannst.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze zwar ForTheRecord statt des Standard TV Servers aber das Problem sollte mit beiden lösbar sein.

    - Die EPG Daten beziehe ich per XMLTV mit dem Webgrab+Plus Scraper (separat besorgen, kostet nix, einfach googeln), welcher bei sehr vielen (nicht allen)
    Serien die Staffel/Episode enthält.

    - Die Daten speichere ich so ab, dass die Ordnerstruktur folgendermaßen aussieht
    /Serien/<Serienname>/s01e01 - <title>.ts
    /Serien/<Serienname>/s01e02 - <title>.ts
    /Serien/<Serienname>/s01e03 - <title>.ts
    Was dank der WebGrab+Plus Daten machbar ist.

    - Dann sage ich dem Serienplugin dass es den ordner /Serien/<Serienname> nutzen soll.

    Funktioniert also prinzipiell. In der Praxis gehe ich aber dann doch hin und gebe dem Serienplugin NICHT den Ordner an, sondern einen wo ich die Daten nach der Aufnahme hin kopiere. Und zwar aus folgenden Gründen:

    - Egal wie gut man die Regeln einstellt (mit ForTheRecord kann man sehr viel einstellen) es wird immer mal ne Wiederholung mit drin sein. Und ich hasse nichts mehr wie Dupletten
    - Ich schneide die Videos immer noch händisch (Werbung raus / Pre-/Post Record entfernen etc. / in MKV umwandeln)
    - Ich habe gerne den Überblick :)
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Danke euch zweien für die Antworten. Grundsätzlich ist bei mir Platz keine Frage. Die Vor und Nachlaufzeiten halten sich bei mir auch in den Grenzen sind insgesamt knapp 3-5 min weiß nicht mehr genau. Werbung dürfte keine Vorhanden sein, weil ich in meinem Beispiel von TNT Serie HD aufnehmen will, ist Sky da sollte das ganze ohne Werbung laufen.

    Bisher hatte ich das halt so gemacht, das ich die Aufnahmen im Ordner umbenannt habe mit S und E und dann in einen Serienordner kopiert den MP TV Series überwacht. Und genau das würde ich halt ganz gern umgehen. Da man ja zum verschieben immer aus MePo muss.

    Mit dem Schneiden und bearbeiten und abspeichern in mkv, dauert das nicht lange ? Und wie sieht es mit der Quali danach aus ? Und was für ein Proggi nutzt du dazu ?
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Umwandeln benutze ich den FreeMakeVideoConverter. Dauert halt schon ein paar Minuten. Qualitätsverlust ist beim Umwandeln in MKV kaum gegeben. TS ist einfach ein Format platzverschwender, dafür aber sehr gut um Streams aufzunehmen. Da lohnt es sich schon zu schnibbeln.

    Du könntest ja eine Batch-Datei ausführen, welche automatisch nach der Aufnahme die Dateien verschiebt. Man kann im TV Server soviel ich weiß (bei ForTheRecord gehts auf jedenfall) festlegen, das nach der Aufnahme ne Datei gestartet werden soll und kann dieser auch den Pfad übergeben.
    Ein einfaches Copy Batch file sollte da echt funktionieren.

    Falls du einfach keine vernünftigen Staffel/Episoden Daten mit xmltv oder mit dem Episodenscanner hin bekommst kann ich dir noch das Programm FileBot ( http://filebot.sourceforge.net/ ) empfehlen. Das ist super um sehr schnell die Daten zu finden und dementsprechend deine Dateien zu benennen. :)
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also je nachdem ob ich Werbung habe oder nicht ist das bei mir ein mehrstufiger Prozess.
    Erst demuxxen und schneiden per ProjectX (SD) oder TS-Doctor (HD), dann in x264 wandel mit Staxrip oder MeGUI.
    Quali ist super (wenn man die richtigen Einstellungen nimmt) und es braucht nur noch einen Bruchteil des HDD Platzes.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ja zu meinem EPG entweder werde ich das Standard DVB EPG nehmen ist bei den Sky Seriensendern recht gut mit Saffel und Episodennr. oder ich nehme das vom Clickfinder (TV Movie)

    Hm ich müsste mal schauen, sonst müsste ich im Windows Task Planer eine Zeit einstellen das er die Files kopiert, aber woher weiß er welche er kopieren soll oder welche nicht.

    Oder eine andere Möglichkeit, ich habe da mal was gelesen, finde es aber leider nicht mehr, da kann man doch den Serienaufnahmen eine bestimmte Benennung im TV Server zuordnen, diese muss man dann unter Strings in MP TV Series einbinden und dann müsste er nur die Serien aus dem Record Ordner lesen und den Rest ignorieren.

    Nur weiß ich nicht mehr wo das Stand und ob das nur mit der Hauseigenen Serienaufnahme funktioniert oder auch mit TV Wish List.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    DVB EPG und TNT kannst du vergessen. Episodescanner kann nix mit den Daten anfangen. Investiere lieber die 13,- € und nutze Clickfinder.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ja gut hab ich ja schon, hatte ich ja geschrieben !!! ;)
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom