Einfach die Standby Taste deaktivieren und gut ist... Das ist sowieso eine unschöne Angewohnheit. Entweder macht man die Kiste ganz aus (Klient only) oder man lässt den Server in Ruhe und selbst regeln, wann er in den Standby geht und wieder aufwacht um Aufnahmen machen zu können. Der Server weiß das nämlich viel besser als der User. Ist zwar eine Ausnahme wenn der PC es mal besser als der User weiß, trifft hier aber tatsächlich mal zu.Da das gerade so nach Fehlbedienung schreit, ist das auch keine Option.
Ich habe seit über 15 Jahren HTPC Systeme im Einsatz. Eine Standby Taste habe ich in meinem Leben dafür noch nie gedrückt. Klar, bei anderen Geräten natürlich, aber der HTPC legt sich immer selbst schlafen. Wobei die anderen Geräte inzwischen immer häufiger per Sprachbefehl ein- und aus geschaltet werden statt per Fernbedienung (was aber letztendlich völlig egal ist).
Mein TV Server wird allerdings gar nicht ausgeschaltet. Den habe ich im Stromverbrauch trotz Windows 10 auf das Verbrauchsniveau eines Raspberry Pi oder einer Fritzbox gedrückt. Da lohnt Ausschalten bzw. Standby nicht mehr wirklich.