Aufnahmen in Mepo fehlerhaft, bin am verzweifeln, bitte bitte helft mir... (1 Viewer)

mp739em2q

Portal Member
January 6, 2012
7
0
Nabend,

danke für die vielen Antworten :)

@HTPC_Sourcer also ich habe andere Erfahrungen mit VideoRedo gemacht. Das Programm findet nicht immer fehler, nur wenn dort auch Ruckler oder dergleichen vorhanden sind. Es ist natürlich wahr, dass die Störungen manchmal so gut wie nicht sichtbar sind und dann trotzdem Fehler angezeigt werden. Aber wenn ich einen Film trotz Fehler in VideoRedo geschnitten habe, weil ich den Film unbedingt archiviert haben wollte und es nur eine geringe Anzahl von Fehlern waren, hab ich beim Anschauen tatsächlich immer Ruckler gefunden. Wenn VideoRedo keine Fehler anzeigt ist die Datei hingegen beim Anschauen IMMER absolut sauber. Außerdem zeigt das Programm ja eben keine Fehler an, wenn ich mit TBSViewer aufnehme...
Zu deinem 2ten Beitrag: Beim Live-TV fallen mir nur seeehr selten Ruckler auf, kann aber auch daran liegen, dass Live-TV meistens nur nebenbei läuft... Und beim Rsesurcenmonitor soll ich dann gucken, ob die CPU teilweise bis zu 100% ausgelastet ist?

@radical Das war mir noch gar nicht bekannt, dass tatsächlich die TV-Karte in Verbindung mit Mepo das Problem sein könnte... Denn die Karte mit DualTuner finde ich ansonsten echt klasse vorallendingen für den Preis :) Aber schon mal schön, dass ich dann nicht mehr alleine bin^^

Also meine Überlegungen momentan sind, da ja die Aufnahmen unter TBSViewer fehlerfrei sind, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt einen anderen softwarefremden TV-Server aufzubauen, der sich mit dem MediaPortal Client verbinden lässt... Oder gibt es eventuell auch Lösungen ohne Server-Client-System innerhalb von Mepo?
 
Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Agrus TV wäre eine Option. Dafür gibt es auch ein ClientPlugin für MP.
Wie es funktioniert und ob es Besserung bringt? Keine Ahnung.

Vielleicht kann @The_Stig aber paar Tipps geben wie er seine Karte so stabil am laufen hat mit der MP-TV-Engine.
 
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn ich einen Film trotz Fehler in VideoRedo geschnitten habe, weil ich den Film unbedingt archiviert haben wollte und es nur eine geringe Anzahl von Fehlern waren, hab ich beim Anschauen tatsächlich immer Ruckler gefunden.
    Wenn du in diesem Fall "Fehler korrigieren" aktiviert hast, wirst du in der Tat ein ziemlich seltsames File erhalten. Bei mir fehlen dann häufig ganze Szenen.

    Und beim Rsesurcenmonitor soll ich dann gucken, ob die CPU teilweise bis zu 100% ausgelastet ist?
    Festplattenaktivität u. CPU-Zeit der Prozesse, um zu sehen, welcher Prozess soviel CPU schluckt.

    Oder sich einfach eine andere Karte zulegen?
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Vielleicht kann @The_Stig aber paar Tipps geben wie er seine Karte so stabil am laufen hat mit der MP-TV-Engine.

    Ganz ehrlich: eher nein. Ich habe ja nichts besonderes gemacht. Nutze die neuesten Driver von der Herstellerseite, habe mein Timeshift auf eine Ramdisk gelegt und das war's.

    Jetzt wird's allgemeiner: Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass viele solcher Fehler nichts mit MP zu tun haben, sondern mit Hardware oder sonstiger Software zu tun haben. Beispiele: Anfangs machte die 6981 auch Probleme, immer abwechselnd ging ein Tuner nicht. Habe mir einen Wolf bei MP und System und Drivern gesucht. Was war es am Ende: Kurzschluss/Wackelkontakt in der Sat-Dose. Anderes Beispiel: Dropped Frames/Discontinuities über DVB-C...lange Suche. Ergebnis: elektrische Intereferenzen zwischen Netzteil und TV-Karte (gelöst mit besser geschirmten Kabel). Und klar, ein schwach dimensionierte CPU trägt nicht gerade dazu bei, dass das System flüssig läuft. Ich bin auch gerade von einem älteren Athlon X2 3800 mit schwacher GPU auf einen i5 umgestiegen und bin begeistert...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ist ja immerhin schon ein Hinweis. Danke dafür. Nutze selber immernoch den 2.0.0.18 Treiber. Vielleicht sollte ich es nochmals mit dem aktuellen testen.

    Als Single-Seat stimme ich dir bezüglich der kräftigen CPU zu. Für einen dedizierten TV-/File-Server reicht mein Pentium dicke aus und idelt selbst bei 4 gleichzeitigen Streams nur rum. Lastspitzen verursacht eher MySQL oder der Episodenscanner in seltenen Fällen.
     

    mp739em2q

    Portal Member
    January 6, 2012
    7
    0
    @radical vielen vielen vielen vielen Dank, Argus TV war der entscheidende Hinweis. Habe es gestern installiert und in MediaPortal eingebunden. Wie mit dem TBSViewer sind alle Aufnahmen bisher fehlerfrei :) :) Und das schöne ist ja, dass sich sichtbar gar nichts ändert, als Frontend läuft Mepo ganz normal weiter. Einfach klasse, habe jetzt auch während des Aufnehmens an dem HTPC gearbeitet und Daten von der selben Festplatte, wo aufgenommen wird, runtergezogen UND trotzdem sind die Aufnahmen fehlerfrei. Mit dem MediaPortal-TV Server wären die Aufnahmen unter diesen Umständen von Fehlern übersäht gewesen!!! Echt genial :) Endlich läufts, nach so langer Zeit :)

    @HTPC_Sourcer Eine andere Karte wäre hier nicht die ideale Lösung gewesen, hatte doch geschrieben, dass es mit dem TBSViewer alles fehlerfrei läuft.

    Habe jetzt allerdings noch Fragen zu Argus TV, können die im Mepo-Forum gestellt bzw. beantwortet werden? Oder wende ich mich an ein anderes Forum? Undzwar: Wenn ich nun Aufnahmen innerhalb von Mepo festlege, kann ich auf so vielen Sendern gleichzeitig Aufnahmen festlegen, wie es eigentlich gar nicht geht (mit Dualtuner: RTL, Pro7 und ZDF) alles 3 Sender liegen jedoch auf unterschiedlichen Transpondern, dass für jeden dieser Sender ein Tuner benötigt wird. Vorher, hat Mepo mir dann eine Meldung ausgeworfen, vonwegen "verzichte auf bestehende/neue Aufnahme". Das passiert jetzt nicht mehr. Gibt es da Abhilfe?

    Auch SleepControl scheint Aufnahmen nicht mehr mitzubekommen: Die Funktion, das Mepo nach Aufnahmen herunterfährt kann nicht mehr angewählt werden. Außerdem ist SleepControl aufeinmal in Englisch. Weiß da einer was?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Freut mich, dass die Gemeinde der Argus-TV Nutzer wieder um einen größer geworden ist :)
    Ich bin damals (zu MePo 1.0.irgendwas-Zeiten) ebenfalls zu 4TR/Argus gewechselt, weil der MePo-TV-Server meine Karte nicht mochte. Bisher habe ich das nicht bereut. Einige plugins funktionieren allerdings mit dem Argus-TV-Server nicht (wie Du ja schon bemerkt hast).

    Zu Deinen Fragen: Wenn in Argus-TV Aufnahmen kollidieren, wird dies mit Symbolen im EPG angezeigt. Argus versucht automatisch, Konflikte zu lösen in dem Vor- und Nachlaufzeiten verkürzt oder gelöscht werden oder in dem eine Wiederholung der gewünschten Sendung später aufgenommen wird. Wenn im MePo-EPG die entsprechenden Symbole nicht angezeigt werden, fehlen in Deinem Skin die entsprechenden Bilddateien. Schau mal in der Argus-TV Scheduler Console, da siehst Du die entsprechenden Symbole bestimmt und kannst auch Einstellungen zur Konfliktbehebung vornehmen.
    Leider wird Argus auch (noch) nicht von sehr vielen skins komplett unterstützt, es kann sein, dass in Deinem skin ein paar Menüeinträge fehlen oder nicht funktionieren. Die nächste Version von Argus wird auf jeden Fall Skinfiles für Default/Default Wide mitbringen, und auch catavolts PureVisionHD-Skins sind auf einem guten Weg, Argus-TV gut zu unterstützen.

    Beim Energiemanagement verlässt Argus-TV sich komplett auf die Windows-Funktionen. Das funktioniert zumindest unter Win7 erstaunlich gut, wenn man sich darauf einlässt und alle, wirklich alle Power-Management-Plugins weglässt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom