Aufnahmen nach Benutzern trennen (1 Viewer)

highman72

Portal Member
May 24, 2008
11
0
Hallo zusammen,

ich habe im Keller seit kurzem einen MP-Server mit 4 Sat-Tunern. Ich teile mir den Server allerdings mit mehreren Nutzern im Haus. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich Aufnahmen nach dem Anmeldenamen des beauftragenden Nutzers wegspeichern kann? Also auf Deutsch: Wenn ich mir Galileo programmiere, möchte ich nicht, dass mein Nachbar die Programmierung löscht bzw. die Aufnahme überhaupt sieht. Bei mir in der Wohnung sind 3 MP Clients, die sollten alle dasselbe Archiv nutzen, mein Nachbar hat auch zwei, bald drei Clients, die auch ihr eigenes Archiv haben sollten. Zwei Server finde ich doof, daher...

Any Ideas? Oder ist die Idee so abwegig?

Danke und Grüße
Highman72

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich glaub da gibts keinen Weg, 1 TV Server, 1 Speicherort, keine Trennung möglich soweit ich weis.

highman72

Portal Member
    May 24, 2008
    11
    0
    Das wäre aber echt schade. Sonst ist eigentlich alles prima. Ich wäre ja durchaus bereit, in die Plugin-Programmierung einzusteigen, wenn jemand doch Chancen sähe. Gibt es irgendwo eine Wishlist für neue Versionen? Im Prinzip fehlt da ja nur die Variable %User% für den Pfad. Und der MPServer müsste sich merken, welcher Benutzer die Aufnahme geplant hat. Dürfte doch nicht ganz so schwierig sein, oder?

Danke und Grüße
    Highman72

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ein Plugin könnte das sicher lösen - oder aber du sagst dem Nachbar das keine Aufnahmen gelöscht werden dürfen und 1x die Woche sortiert halt einer den Aufnahmeordner - Serien kommen in TVSeries und Filme in Moving Pictures und 1x Schau Sachen wie Galileo könnte man in einen Videoordner packen. Jeder hat dann Zugriff auf alles - je mehr Filme und Serien desto besser?, sind dann eh fein sortiert.

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du ForTheRecord als TV Server nehmen würdest könntest du mehrere zusätzliche Aufnahme-Ordner angeben.
    Diese sind aber auch hier nicht über MediaPortal auswählbar. Man kann aber wenn man über die Weboberfläche oder separate Tools Aufnahmen anlegt sagen, dass sie in einen dieser Ordner sollen. Mit etwas Erweiterung der MediaPortal-ForTheRecord-GUI könnte man aber vielleicht sogar hier etwas erweitern, so dass man den Aufnahmepfad auch wählen kann.

highman72

Portal Member
    May 24, 2008
    11
    0
    Hallo, klingt doch schon mal ganz gut. Ich schau mir mal an, was mit Plugins so geht. Es müsste wahrscheinlich eins sein, das auf dem Server und den Clients läuft. Das Clientplugin stellt den Anmeldenamen fest und übergibt diesen dem Serverplugin, das einen NTFS-rechtemäßig gesicherten Unterordner auf dem Server erzeugt und die Aufnahmen dort ablegt und die Aufnahmewünsche getrennt verwaltet. Die Clients gucken dann nur in den jeweiligen Ordner. Das könnte ich ja auch in der Clientconfig einstellen.

Mal sehen. So oder so ähnlich könnte ich es mir vorstellen. Wenn mein Nachbar und ich die gleiche Aufnahme wünschen müsste das Serverplugin zweimal speichern, natürlich ohne einen weiteren Tuner zu belegen... ich spinne mal rum.

Hätte denn noch jemand aus der Community an so etwas Interesse? Es muss ja nicht der Nachbar sein, ich könnte mir vorstellen, dass auch die Kinder nicht alle aufgenommenen Sendungen sehen dürfen (nicht nur aus Altersgründen) oder so. Vielleicht hat auch noch einer andere Ideen, wie man das umsetzen könnte. Immer her mit den Posts, würde ich sagen...

Ein zweiter Server genau dafür wäre auf jeden Fall ziemlich blöd. Allein schon wegen der Stromkosten. Und sechs Tuner sollten wirklich für alle reichen (noch sind es vier, aber ich habe den Tuner schon im Warenkorb...)

Grüße
    Highman72

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Problem was du hast wäre aber immer noch, dass die TV Server auch die aufgenommenen Sendungen zusätzlich noch streamen und man nicht nur über die Ordnerfreigaben dran kommt.

Möglicherweise wäre das auch eine nette Sache für den MediaPortal 2 Server. Könntest du ja auch mal da einwerfen. Es macht vielleicht Sinn möglichst früh in der Entwicklung an UserAccounts für Clients oder AccountGruppen nachzudenken.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre, dass du auf deinem Server 2 virtuelle Maschinen (Stichwort VirtualBox oder VMWare) laufen lassen könntest. Diese dürften zwar nicht auf die selben TV Karten zugreifen, weil jede die jeweilige Karte locked und du bräuchtest einen recht potenten Server aber machbar wäre es mit Sicherheit.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht ist es langsam an der Zeit die Entwicklung des neuen TVServers für MP2 voranzutreiben, soweit ich weiß arbeitet niemand bisher daran. Den könnte ja auch MP1 dann noch nutzen. Multi-Nutzer-Fähigkeiten sind glaube ich da ohnehin schon geplant.

highman72

Portal Member
    May 24, 2008
    11
    0
    An die virtuellen Maschinen hatte ich zwar auch schon gedacht, aber das Problem wird wohl eher das Durchreichen der Hardware sein. Der Vorteil der Bündelung von Karten wäre dann auch dahin, wenn ich die fest zuweisen müsste. Es sei denn man würde die Karten-Hardware auch noch abstrahieren und die virtuellen Server intern über Netzwerk auf die Karten zugreifen. Ich glaube von Reel gibt es solche Netzwerk-Tuner für die Reelbox, die Netceiver. Sind aber glaube ich ziemlich teuer... und ob die vom MP Server unterstützt werden ist dann auch noch fraglich.

Mal sehen. Ich werfe mal beim MP2-Entwicklerteam was ein.

Wer noch Ideen hat, darf hier gerne weiter posten...

Grüße
    Highman72

Users who are viewing this thread

Top Bottom