Aufwecken aus Standby über USB (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
948
144
Home Country
Germany Germany
Ich habe Win7 so konfiguriert dass ich über den Bildschirm Herunterfahren/Ruhezustand den PC in Standby schicken kann. Nun wollte ich ihn wieder mittels Tastatur aufwecken, aber es ging nicht. Wie bei XP dachte ich dass man die Aufweckoption in den Systemeigenschaften einstellen kann. Bei Win7 finde ich die aber nicht. Wer kann mir sagen wie bzw. wo kann ich einstellen, damit der Rechner nur mit der Tastatur aufgeweckt werden kann. D.h. die Maus und alle anderen USB-Geräte sollen das nicht dürfen.

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
948
144
Home Country
Germany Germany
So nun habe ich das Problem wieter eingegrenzt.
Wenn ich in Win7 den Hybridstandby-Modus wähle funktioniert es. Wenn ich aber nur den Ruhezutand wähle geht es nicht. Also schließe ich daraus dass im Ruhezustand USB auch abgeschaltet wird. Weiß jemand wie bzw. ich das ändern kann, da ich nur in den Ruhezustand gehen möchte.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Funktioniert der hybride Standby bei dir nicht richtig? Meiner Meinung nach ist dar hybride Standby die beste Wahl, der Stromverbrauch ist auch kaum höher.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    948
    144
    Home Country
    Germany Germany
    in Hybrid funktioniert es. Ich denke aber das der Ruhezustand noch weniger Strom verbraucht, auch ist es so,dass im Hybrid der Einschaltknopf(der beleuchtet ist, immer blinkt und das stört mich. Am Board kann es nicht liegen. Es gibt zwar keine entsprechende EInstellung, aber im Hybrid geht es ja. Das muss in Win7 irgendwo einstellbar sein.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke aber das der Ruhezustand noch weniger Strom verbraucht, auch ist es so,dass im Hybrid der Einschaltknopf(der beleuchtet ist, immer blinkt und das stört mich. Am Board kann es nicht liegen. Es gibt zwar keine entsprechende EInstellung, aber im Hybrid geht es ja. Das muss in Win7 irgendwo einstellbar sein.

Der bedeutend höhere Stromverbrauch bei S3 ist ein weit verbreiteter Irrtum. Der ist in allen StandbyModi (auch runtergefahren !!!) nahezu gleich. Der Unterschied ist mit herkömmlichen Baumarktmessgeräten nicht nachweisbar.
    Bei einem HTPC-Gehäuse ist die Power-LED nicht an den dafür vorgesehenen Pins am MB angeschlossen. Deshalb blinkt bei mir z.B. keine LED in S3. Wenn du dein HTPC-Case hast löst sich das Problem oder du musst basteln.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    948
    144
    Home Country
    Germany Germany
    Mal von dem abgesehen, habe ich bisher auch nur die FB bzw. Tastatur getestet. Nun habe ich in MP einen Timer gesetzt und festgestellt, dass MP den PC nicht aufweckt. Soweit ich mich erinnere kann man das mittels dem Standbytool regeln. Weiß jemand, ob das unter Win7 ordnungsgemäß läuft bzw. habe ich evtl. irgendwo eine Einstellung vergessen??

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Den Power Scheduler in der Configuration vom TV Server und das entsprechende Client Plugin hast du konfiguriert ? Bei Verwendung dieses Plugins kann MP den Rechner nur aufwecken, wenn der Rechner über das Powermenü von MP oder den idle Timer in S3/S4 geschickt wird.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    948
    144
    Home Country
    Germany Germany
    Ja. Unter XP lief das auch so. Mehr oder weniger problemlos, auch ohne Standbytool. Bei den gleichen Einstellungen, vorausgesetzt es müssen nur die Einstellungen in den jeweiligen Konfigurationen MP+TV-Server gemacht werden, geht es aber jetzt nicht mehr. Deshalb wollte ich das Standbytool installieren und sehen, ob es dann funktioniert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom