Ausnahmefehler beim Konfigurieren Plugin Minidisplay (2 Viewers)

Klausi2011

Portal Member
February 15, 2011
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe ein iMon LCD Display von Soundgraph und möchte es mit dem Plugin Minidisplay ansteuern.
Leider kommt bei dem Versuch der Konfiguration nur ein Fenster mit Ausnahmefehler (Log ist beigefügt), kann Abbrechen oder Weiter, bei weiter passiert nichts. Ich kann somit nichts konfigurieren.
Habe schon allerlei andere Plugins ausgeschaltet (auch Power PowerScheduler++), keine Änderung.
Versuchsweise IMON Software deinstalliert, keine Änderung.
Ich möchte eigendlich nur das Display und Lautstärkerad, die Fernbedienung ist unbrauchbar und ich benutze eine andere mit separatem IR Empfänger.
Das System ist neu aufgesetzt.

Nicht klar ist mir auch ob die IMON Software/Treiber benötigt wird oder nicht, im Forum lese ich immer wieder das mit dem Plugin Minidisplay keine IMON Software benötigt wird. Dies wäre mir recht, sie hatte früher oft Probleme bereitet (Hänger, nicht gestartet, Display ging beim Ausschalten PC nicht aus....).

Danke
Klausi2011

:D

MediaPortal Version 1.1.2:
MediaPortal Skin blue:
Windows Version 7:
CPU AMD Athlon II X3 400e:
HDD 1TB:
Memory 2GB:
Motherboard GA-880GM-UD2H:
Video Onboard:
Sound Card Onboard:
CableTV:
HTPC Case Antec Fusion Remote:
Remote Hama 00052451:
TV - HTPC Connection Analog VGA:

Attachments

• FehlerMinidisplay.txt
    20.5 KB

keep_smile

Portal Member
July 12, 2010
23
4
AW: Ausnahmefehler beim Konfigurieren Plugin Minidisplay

Hi Klausi,

das von dir beschriebene Problem liegt wahrscheinlich an PowerScheduler++, da dieser das Minidisplay Plugin bei der Installation der Scheduler-Version 1.2.0.9 verändert, wenn es während des Installatinonsvorgangs mit angehakt war. Das Minidisplay Plugin heißt danach "Minidisplay++". Leider ist es jetzt so, dass das Minidisplay-Plugin bei einer Deinstallation oder einem Update auf 1.2.0.10 (Minidisplay++ wurde in dieser Version entfernt) von PowerScheduler++ nicht richtig in den Orginalzustand zurück gesetzt wird und somit wahrscheinlich beschädigt ist.
Ich bekomm nämlich die selbe Fehlermeldung mit dem Ausnahmefehler beim Versuch die Config des Minidisplays zu öffnen nachdem ich PowerScheduler von Version 1.2.0.9 auf 1.2.0.10 geupdatet habe.
Wenn man allerdings die ältere Version von PowerScheduler++ 1.2.0.9 wieder installiert, sollte wenigstens die modifizierte Version Minidisplay++ funktionieren.
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden wie man das orginale Minidisplay-Plugin wieder herstellen oder reparieren kann.
Ideal wäre wenn man das Minidisplay-Plugin einzeln wieder installieren könnte, aber ich weiß nicht ob das geht.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte geben.

Gruß
keep_smile

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Ich habe leider noch keine Lösung gefunden wie man das orginale Minidisplay-Plugin wieder herstellen oder reparieren kann.

soweit ich weiß müsste es ausreichen die MiniDisplayLibrary.dll auszutauschen,
befindet sich im mp-(haupt)verzeichnis.
dann noch die MiniDisplay.xml löschen, in
C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\,
die wird neu angelegt wenn man die config des minidisplay aufruft.

Klausi2011

Portal Member
February 15, 2011
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps, werde sie morgen austesten!
Das Konfigurationsfile MiniDisplay.xml existiert bei mir nicht, vemutlich auf Grund des Absturz noch nicht angelegt.

Ich konnte auf die schnelle die MiniDisplayLibrary.dll in der alten V1.2.0.9 nicht finden, weiß jemand wo ich die her bekomme?

Gruß
Klausi

Klausi2011

Portal Member
February 15, 2011
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, bin nicht weiter gekomen.
- Habe die Datei MiniDisplayLibrary.dll neu installiert V1.1.3 -> keine Änderung Absturz bei Config
- Zum Test auf einen anderen Rechner MP V1.1.3 ohne PowerScheduler++ installiert, Minidisplay lässt sich configurieren.
- Wie ich wieder von PowerScheduler++ auf PowerScheduler deinstalliere kann konnte ich auch nicht herausfinden.

Ich meinte im vorherigen Thread nicht MiniDisplayLibrary.dll in der alten V1.2.0.9 sondern PowerScheduler++ in der V1.2.0.9

Gruß
Klausi2011

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Ausnahmefehler beim Konfigurieren Plugin Minidisplay

Die Dateien, die mit PS++ in den älteren Versionen verändert bzw. installiert wurden, sind:
  • %PROGRAMFILES%\Team MediaPortal\MediaPortal\minidisplaylibrary.dll
  • %PROGRAMFILES%\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\processplugins.dll
  • %PROGRAMDATA%\Team MediaPortal\MediaPortal\minidisplay.xml
Zum Deinstallieren bzw. Herstellen des ursprünglichen Zustands müssen diese Dateien gegen die Original-Dateien getauscht werden:
  1. Deinstallieren von PS++ über den MP Extension Installer (Uninstall)
    Dieser Schritt ist wichtig, da es ansonsten bei späteren Installationen von PS++ Probleme geben könnte!
  2. Löschen von minidisplay.xml
  3. Entweder manueller Austausch der Dateien minidisplaylibrary.dll und processplugins.dll gegen die Originale (Dateien für 1.1.2 hier)
    oder Update auf Version 1.1.3 (falls noch nicht erfolgt)
    oder Deinstallieren des MP Client und erneute Installation
  4. Erneute Installation von PS++ (diesmal in der neuesten Version)

Michael

Klausi2011

Portal Member
February 15, 2011
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Michael,
leider hat es nicht funktioniert, folgendes habe ich gemacht
- PS++ deinstalliert
- C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\minidisplay.xml gesucht aber nicht gefunden.
- Über Windows "Programm deinstallieren" "MP TV Server / Client" mit Option Standard Uninstall deinstalliert
- MP neu installiert V1.1.3, (war vorher schon V1.1.3)
- PS++ von Website neu installiert (V1.2.0.11)
- MP Configuration gestartet -> Minidisplay
Dann von einem anderen Rechner, dort geht die Configuration von Minidisplay und PS++ ist/war noch nie installiert, die beiden Dateien minidisplaylibrary.dll und minidisplaylibrary.dll installiert, minidisplay.xml gab es immer noch nicht
(Laut Zeitstempel und Grösse waren es identischen Dateien)
- MP Configuration gestartet -> Minidisplay -> Absturz (Logfile anbei)
- Neu gebootet -> keine Änderung
Hätte ich irgendwo zwischendurch booten sollen?

Gruß
Klausi

Attachments

• CrashMinidisplay (2).txt
    16.6 KB

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Ausnahmefehler beim Konfigurieren Plugin Minidisplay

...
Dann von einem anderen Rechner, dort geht die Configuration von Minidisplay und PS++ ist/war noch nie installiert, die beiden Dateien minidisplaylibrary.dll und minidisplaylibrary.dll installiert, minidisplay.xml gab es immer noch nicht
(Laut Zeitstempel und Grösse waren es identischen Dateien)
- MP Configuration gestartet -> Minidisplay -> Absturz (Logfile anbei)
- Neu gebootet -> keine Änderung
Hätte ich irgendwo zwischendurch booten sollen?
Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Minidisplay-Dateien wieder manuell draufgespielt hast. Seit der Version 1.2.10 ändert PS++ nichts mehr am Minidisplay-Plugin und Ziel der ganzen Aktion war doch die Wiederherstellung einer sauberen 1.1.3-Konfiguration mit dem Original-Minidisplay-Plugin - oder nicht?:confused:
Versuche doch bitte zunächst einmal auszuprobieren, ob das Minidisplay-Plugin nach der Installation von MP 1.1.3 funktioniert (ohne PS++). Im nächsten Schritt kannst Du dann, falls gewünscht, PS++ installieren. Dadurch dürfte sich bzgl. des Minidisplay-Plugin nichts ändern.

Michael

Klausi2011

Portal Member
February 15, 2011
19
0
Home Country
Germany Germany
Da haben wir uns wohl missverstanden,
ich habe MP TV Server / Client deinstalliert und wieder installiert, danach ging es immer noch nicht. Weder ohne PS++ noch mit neu installiertem PS++
Erst dannach habe ich von einem fehlerfreiem anderen Rechner (ohne PS++) von Hand beide Plugin kopiert, aber half auch nichts.
Somit müsste eigendlich 2 mal ein ´sauberes´ System vorhanden gewesen sein.

Habe es jetzt nochmal versucht:
- PS++ deinstalliert
- Mediaportal deinstalliert
- Mediaportal TV Server / Client installiert
- Überprüft, alle 3 Dateien sind weg
- Rechner neu gestartet
- MP V1.1.3 installiert
- Rechner neu gestartet
- MP configuration minidisplay gestartet -> Absturz

PS++ ist nicht installiert

Scheinbar ist noch irgend wo in irgend einer Datei etwas begraben. Das nächste wäre jetzt alles zu löschen, inkl. DB u.s.w.

Gruß
Klausi

keep_smile

Portal Member
July 12, 2010
23
4

Hi michael,

da ich den gleichen Fehler hatte wie Klausi, habe ich mich ebenfalls mit dem Thema intensiver beschäftigen müssen.
Meine Erkenntnis dabei war, wenn man einmal PS++ 1.2.0.9 mit geändertem Minidisplay Plugin installiert hatte, kann man das nicht mehr reparieren. Warum auch immer? Sobald man auf die neuere Version umsteigt lässt sich Minidisplay nicht mehr konfigurieren.
Ich habe PS++ 1.2.0.9 über MP Extension Installer deinstalliert und alle infrage kommenden Dateien von Minidisplay mit den neuen orginalen ersetzt. --> leider bei config von Minidisplay immernoch Fehler
Danach habe ich es mit der Standard-Deinstallation von MePo versucht und die aktuelle Version 1.1.3. installiert. --> leider immernoch Fehler bei config
Letzten Endes habe ich nun MePo komplett entfernt und wieder neu aufgesetzt und PS++ 1.2.0.11 verwendet. --> alles funktioniert somit bestens
Das hat zwar eine Weile (ca. 2 h) gedauert, aber jetzt läuft alles und hat mich zu der Erkenntnis gebracht bestehende Plugins nicht einfach durch geänderte ersetzen zu lassen.
Schade das die Deinstallation von PS++ 1.2.0.9 mit geändertem Minidisplay Plugin nicht richtig funktioniert, aber jetzt ist man ja schlauer.

Gruß.
keep_smile :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom