AV-Receiver für HTPC (1 Viewer)

D

DiBS

Guest
Hallo Forum,

Ich spiele mit dem Gedanken mir in einem Monat einen neuen AV-Receiver zu leisten. Extreme hohe Leistung ist nicht erforderlich, da ich in einer Mietwohnung wohne, der Receiver sollte aber alle Tonformate beherrschen inkl. HD und natürlich HDMI Schnittstellen haben. Thema HDMI, wichtig hierbei wäre natürlich die Unterstützung von MP, sprich dass das Signal am besten immer anliegt bzw. nach Standby "reconnectet" ohne die Kabel immer wieder ein und auszustecken. Kennt vielleicht jemand einen solchen Receiver?

Gruß D!BS

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze einen Yamaha Receiver und bin komplett zufrieden damit. Zusätzlich habe ich einen HDMI Splitter von Gefen
    womit alle Handshake Probleme umgangen werden (dies ist allerdings nicht der Grund weshalb ich den einsetze).
    Was ich damit sagen will: mit diesem Splitter kannst du welchen Receiver auch immer nutzen und wirst keine Reconnect
    Schwierigkeiten bekommen.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht ob ich dein Problem korrekt verstanden habe, aber wenn du dem Abhilfe schaffen kannst indem du
    das HDMI Signal splittest und somit an AV Receiver und TV zweimal das selbe Signal ankommt, sollte das damit gehen.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Gefen HDMI Detective Plus. Unverschämt teurer aber erfüllt seinen Zweck (was sonst kaum ein HDMI Splitter macht).
    Irgendwie hier im Forum hatte schmal jemand danach gefragt und hatte auch eine günstigere Alternative zur Wahl.
    Frag den doch vielleicht mal...

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    150 €, oh mein Gott, viel zu teuer. ich glaube aber mein Problem wäre damit auch gelöst, mal sehen ...

D

DiBS

Guest
    Danke für die ganzen Beiträge, ein neuer Receiver wird es nun wohl doch nicht werden, aber ein 150€ Splitter bestimmt auch nicht.

Andreas Schneider

Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe keine Reconnect Probleme mehr, seitdem ich einen AV Receiver mit HDMI Passthrough verwende.
    Dieses HDMI Passthrough ist eigentlich dafür da, dass die Verbindung zwischen angeschlossenem Wiedergabegerät und TV hergestellt wird, auch wenn der Receiver aus ist. Dann kann man zum Beispiel die Nachrichten schauen, ohne den Receiver anzuschalten und den Ton ganz normal über den Fernseher wiedergeben. Im Grunde genommen ist das ein Splitter, der in den AV Receiver eingebaut ist.
    Das Ganze hat zur Folge, dass der HTPC immer ein HDMI Gegenstück findet und sich mit diesem verbindet (der HDMI Teil des Receivers ist natürlich auch im Standby an!). Und daher gibt es eben auch keine HDMI Reconnect Probleme.

Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei. Ich habe den Yamaha RX-V 473. Das aktuelle Modell ist der RX-V 475, für ca. 300,- €. Wenn du weniger ausgeben möchtest guck dir den RX-V 375 an. Der kostet ca. 200,- € und ist somit nicht viel teurer als ein HDMI Splitter.

Ich habe mir den neuen AV-Receiver gekauft, weil der alte für 3D nicht geeignet war. Der neue kann nun 3D und HDMI Passthrough und hat das automatische Einmesssystem von Yamaha. Zudem hört er sich super an. Kann ich nur empfehlen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom