AV-Receiver für HTPC (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Tja, das stimmt schon. Die preiswerteste Lösung ist, den TV direkt per HDMI an den PC anzuschließen und dann den Verstärker per LWL anzubinden. Das kostet maximal eine extra Soundkarte und das Kabel, falls der PC nicht eh schon einen optischen Ausgang hat. Nachteil dieser Lösung ist eben, dass man wieder mehr rumschalten muss. Vor allem wenn noch weitere Geräte wie Spielekonsolen dazu kommen und das Ganze von Frau und Kindern bedient werden soll.
Für mich war da am Ende die Bedienerfreundlichkeit auch wichtig.
Die Lösung mit dem Splitter kostet ne Menge Geld, ohne hinterher ansonsten einen Mehrwert zu bieten - kann aber in manchen Systemkonfigurationen für einen Fehlerfreien Betrieb notwendig sein. Daher hatte ich einen Receiver mit PassThrough getestet. Bei mir funktioniert es einwandfrei und vollkommen zufriedenstellend. Aber ja, das ist natürlich nicht 100%tig auf jede andere Systemkonfiguration zu übertragen. Im Zweifelfall kann man ja beim Händler vereinbaren, das Gerät zurückzugeben, falls man nicht zufrieden ist.
 

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    ist zwar schon älter aber ich versuche es mal: Ich habe das gleiche problem und noch dazu einen alten AV-R der nur 5.1 und keine HDMI
    Schnitstellen hatte. Ich habe mir nun einen Samsung AV R 720 zugelegt. Um also in den Genuss aller Tonformate zu kommen, muss also das Signal
    vom HTPC per HDMI in den AV-R und dann zum LED TV ? Wenn ich das Ton Signal von der Soundkarte per Optischem Kabel an den AV-R bringe werden keine HD Tonformate ausgegeben ?
    Helge
     
    Last edited:
    D

    DiBS

    Guest
    Optische Kabel können die HD Tonformate nicht übertragen. Meiner Meinung ist die beste Wahl ein AV Receiver mit HDMI Schnittstellen. Ich habe mir jetzt den Yamaha RX-V675 gegönnt und habe keine Probleme mehr.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Um also in den Genuss aller Tonformate zu kommen, muss also das Signal
    vom HTPC per HDMI in den AV-R und dann zum LED TV ?

    Genauso sieht es aus.

    Für die Videowiedergabe macht eine dedizierte Soundkarte auch keinen Sinn, da im AVR dekodiert wird. Bei Musik sieht es natürlich anders aus.

    PS: Wie bist du den auf den Samsung gekommen?
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    nicht speziell gesucht.Ist ein gebrauchtes Gerät und hat HDMI und 7.1 und passt zu meinem LED.
    Ich habe jetzt also von der Graka zum AV - R eine HDMI Verbindung und dann weiter zum TV.
    Ton vom TV kommt und Musik geht auch, nur wenn ich jetzt eine BluRay Iso starte kommt kein Ton ?
    Braucht da LAV noch irgendwas ?
     
    D

    DiBS

    Guest
    Kuckst du hier:
     

    Attachments

    • lav_audio.PNG
      lav_audio.PNG
      21.6 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom