AV-Receiver für HTPC (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:)

    Ich habe einen Receiver von Onkyo. Mein HTPC ist per HDMI direkt am TV angeschlossen, das Audiosignal geht per TOSLINK (optisches Kabel) an den AV-Receiver.
    Ich habe dadurch zwar ein Kabel mehr, aber hinterm Schrank sieht man das eh nicht.
    Es gibt keine Probleme was das Signal angeht, da ja eh nur Audioinhalte übertragen werden. Und so ein Kabel kostet keine 150 EUR

    Vielleicht ist das ja für dich eine Alternative
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe einige freunde und bekannte mit ebenfalls etwas älteren AV-R oder wollen einfach nicht viel geld für neuen ausgeben.
    ergo - alternativ lösung wie "lightshock" beschrieben - andere option gibt es nicht. (y)
    - htpc via hdmi (bild) an tv
    - htpc via opt. kabel an AV-R
    einzigste einschränkung (sollte aber keine sein) av-r muss immer mit benutzt werden. ;)
    eventuell noch "delay" korrektur im av-r um 2 verschiedene signalübertragungen synchron zu bekommen
     
    D

    DiBS

    Guest
    Einziges Problem bei dieser Variante ist, dass keine HD-Tonformate über das optische Kabel gesendet werden können. Leider ein K.O. Grund für mich.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Leider ein K.O. Grund für mich
    die option kannste doch nicht ziehen, wenn du minimal geld ausgeben willst - zumindest hattest du so argumentiert.
    - Die insgesamt vier Tonformate - Dolby TruHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution - sind von unterschiedlicher Qualität. Während Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio noch verlustbehaftete Komprimierungsverfahren sind, arbeiten Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio als verlustfrei komprimierende Algorithmen. Das heißt: Das Signal kann theoretisch exakt in der Güte wiedergegeben werden, wie es der Toningenieur bei der Abmischung vorgesehen hat. Doch, wie man landläufig so schön sagt - "grau ist alle Theorie". Die Frage ist letztendlich, was als klanglich feststellbares Plus in der Praxis übrig bleibt - und das hängt stark von den Voraussetzungen ab, für die die Elektronikkette, der Hörraum und die Lautsprecher verantwortlich zeichnen.

    Die Vorteile der HD-Tonformate
    Bei den beiden verlustbehaftet komprimierten HD-Tonformaten DTS-HD High Resolution Audio und Dolby Digital Plus ist der Bonuseffekt relativ gering im Vergleich zu den herkömmlichen Tonformaten Dolby Digital und DTS. Gerade dann, wenn die bislang verwendeten Tonformate in qualitativ guter Form auf dem Datenträger untergebracht wurden, bieten schon herkömmliche Tonformate eine sehr gute Dynamik, einen ordentlichen Facettenreichtum und viel Räumlichkeit. Vergleichen wir eine sehr gute herkömmliche Dolby Digital oder DTS-Tonspur mit den beiden aktuelleren Formaten DTS-HD HiRes und Dolby Digital Plus, so sind nur leichte klangliche Vorzüge auszumachen, welche sich in etwas mehr Dynamik bei massiven Effekten und etwas gestiegener Räumlichkeit verdeutlichen.

    Ganz anders sieht es bei den verlustfrei komprimierten HD-Tonformaten Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio aus. Beim Vergleich der zwei Formate kann man nicht sagen, welches "besser" und welches "schlechter" abschneidet. Vielmehr hängt es davon ab, welche Abmischung besser umgesetzt wurde. Vom systembedingten Rahmen her ist es in beiden Fällen möglich, eine beeindruckend realistische Tonspur zu erhalten. Wir führen die klanglichen Vorteile der verlustfrei komprimierten HD-Tonformate, meist in 5.1, selten in 7.1 auf der Blu-ray enthalten, nachstehend auf:

    • Mehr Gesamtdynamik. Durch den erweiterten Dynamikumfang wirkt der gesamte Laut-/Leise-Umfang realistischer, das heißt, das Verhältnis von leise flüsternden Stimmen und sanft wiegenden Blättern im Wind zu nachdrücklichen Auto-Verfolgungsjagden und massiven Explosionen wird absolut authentisch.
    • Mehr Feindynamik. Kleine Dynamikunterschiede auch in komplexen Effektgefügen erscheinen greifbarer, plastischer und werden nicht einfach vernachlässigt.
    • Mehr Hochtonbrillanz und erhöhte Detailtreue bei der Wiedergabe hoher Frequenzen. Durch die gesteigerte Samplingfrequenz und die erhöhte Bittiefe wird das analoge Signal noch sorgfältiger digitalisiert, was auch zur Folge hat, dass keine Informationen im kritischen Hochtonbereich mehr verloren gehen.
    • Mehr Prägnanz in den Mitten. Der höhere Informationsgehalt der HD-Tonspuren kommt auch einem noch feiner gegliederten Mitteltonbereich zur Geltung. Gerade vokale Charakteristika werden sensibler herausgeschält.
    • Mehr Struktur im Bassbereich. Der Bassbereich zeigt Details, die dem versierten Hörer vorher nicht präsentiert wurden. Der Bass schafft es dadurch, mehr Substanz und Klarheit zu vermitteln.
    • Insgesamt bessere Räumlichkeit. Die bei HD-Tracks gebotene Räumlichkeit ist nicht üppiger - sondern authentischer und feinsinniger verteilt.
    bei markiertem text, brauchste dann auch schon ein gerät der oberen klasse !
    ich glaube letztendlich ist es sicher messbar - aber ob es jeder hört bei einer 300 euro anlage ist fraglich.
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei du dann ja auch die passenden Lautsprecher brauchst um einen Unterschied zwischen z.b. DTS und DTS-HD hören zu können.
    Und ich behaupte jetzt einfach mal das keiner von uns in der Lage ist hier unterschiede hören zu können.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Die Frage ob man das hört oder nicht, stellt sich doch eigentlich gar nicht. Wenn DiBS sich HD Formate als Kriterium gestellt hat,
    dann wird er dafür schon seine Gründe haben. Man fragt doch auch bei niemandem der sich einen 4k TV kauft ob er den Unterschied
    wirklich sieht...
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieses Zitat 100% Allgemeingültigkeit hat:
    Ich habe keine Reconnect Probleme mehr, seitdem ich einen AV Receiver mit HDMI Passthrough verwende.
    ...Im Grunde genommen ist das ein Splitter, der in den AV Receiver eingebaut ist.
    Ich nutze selber einen RX-V 465 und hatte mir damals einen Splitter (bzw. mehrere, denn nur der Gefen brachte Erfolg) gekauft, weil
    ich Probleme hatte mit verstellter Auflösung. Diese traten nach Standby auf und wenn ich primäres, bzw. sekundäres Display gewechselt hatte.
    Ich will jetzt damit nicht sagen, dass so ein Receiver bei DiBS das selbe machen wird, ich würde aber auch nicht dagegen wetten wollen....
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich stellt sich die Frage die nicht ob nun HD Formate, 4K oder was weis ich.
    Mir ging es ja nur darum anzumerken das es mit einem neuen/neueren Receiver evtl nicht getan ist.

    Logischerweise sucht jeder eine "eierlegende Wollmilchsau". Die Frage ist halt nur was ich bereit bin dafür auszugeben. Und wenn ich nun für mich feststelle das ein Kriterium das für mich wichtig ist, auf einmal gar nicht mehr so wichtig erscheind weil es evtl mit teuren Folgekosten zusammen hängt, bin ich froh darüber das mich jemand darauf hingewiesen hat.

    Aber wie sagt man so schön: Jedem das seine :p
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom