AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C - hat ihn schon jemand mit MP getestet? (1 Viewer)

gurk

Portal Pro
September 12, 2009
55
2
Seit ca. 1 Woche ist ja der neue AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C auf dem Markt. In den einschlägigen Rezensionen gibt er ein gemischtes Bild bzgl. seiner Tauglichkeit als TV-Tuner ab. Hat ihn einer schon mit Mediaportal ausprobiert und läßt er sich von diesem steuern (wie hdhomerun)?
 

Don Senilo

New Member
December 15, 2016
3
0
Home Country
Germany Germany
Fritz Repeater/DVB-C und Media Portal

Einleitung:
(Meine persönlichen Überlegungen und Erkenntnisse)
Der Repeater kann zusammen mit Media Portal genutzt werden, aber er muss manuell in Media Portal eingerichtet werden
Den DVB-C Teil zu scannen scheitert.
Media Portal verlangt Windows-Treiber um mit TV-Karten oder ähnlichen „Geräten“ reden zu können. So einen Treiber gibt es nicht für den Repeater.
Also muss der Repeater über IP-Protokolle angesprochen werden.
Das Betriebssystem des Repeaters verhindert aber, dass irgendein „dahergelaufenes Programm“ einfach mal so einen Sender Suchlauf startet.
Nur dem Web-Interface des Repeaters ist es erlaubt den Suchlauf zu starten. Die Ergebnisse werden dann ebenfalls nur im Web-Interface bekannt gemacht.

Fazit: Die gewünschten Sender müssen manuell im TV-Server im Bereich TV-Channels Stück für Stück von Hand eingerichtet werden.

Benötigte Werkzeuge und Programme:
Ein Internet-Browser (für das Web-Interface)
Ein Editor (zum Ansehen der m3u-Dateien)
Der VLC-Media Player (zum Prüfen der m3u-Dateien und um gesuchte Informationen zu finden)

Voraussetzung:

Der Repeater ist gemäß der Bedienungsanleitung angeschlossen und eingerichtet.
Über das Web-Interface sind die m3u-Dateien erzeugt und z.B. auf dem Desktop abgelegt.
Die m3u-Dateien sind mit dem VLC-Media Player erfolgreich ausprobiert worden.

Gesuchte Informationen zum manuellen Einrichten:
Der Sendername (falls der Sender neu angelegt werden muss)
Die URL
Die Network ID
Die Transport ID
Die Service ID
Die PMT PID
Der Provider

Wo habe ich was gefunden:
Zuerst nutze ich die m3u-Datei. Der Repeater hat mir diese Datei erzeugt, nachdem er den Sender-Scan durchgeführt hat. (Die Sender sind eine Teilmenge des Wilhelm Tel Angebots, nur die unverschlüsselten Sender werden in diesem Teil übertragen)

#EXTINF:-1,tagesschau24
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
rtsp://192.168.178.20:554/?freq=113&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,100,101,102,104,170,2171

Der Sendername steht in der m3u-Datei, jeweils hinter dem #EXTINF
#EXTINF:-1,tagesschau24

Die URL steht ebenfalls in der m3u-Datei. Einfach die komplette Zeile vom Editor nach Media Portal kopieren.
rtsp://192.168.178.20:554/?freq=113&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,100,101,102,104,170,2171

Da ich parallel auch einen USB-DVB-C Stick an Media Portal betreibe konnte ich durch Vergleichen noch eine Information in der m3u-Datei finden.
In der Liste der PIDS steht jeweils an der sechsten Stelle die PMT PID für diesen Sender.
pids=0,16,17,18,20,100,101,102,104,170,2171

Damit sind alle brauchbaren Informationen aus der m3u-Datei herausgezogen.

Als nächstes kommen Informationen aus dem Web-Interface des Repeaters.
Im Bereich DVB-C hat das Interface einen Punkt „Spektrum“. Hier muss ein Spektrum der gefundenen TV-Sender erzeugt werden.
Jeder Balken steht dabei für eine Frequenz. In diesem Beispiel wird die Frequenz 113
( freq=113&bw=8&....) benötigt. (Den Maus-Zeiger über den Balken dieser Frequenz halten)

Im Feld darunter werden jetzt die Sender angezeigt, die auf dieser Frequenz übertragen werden und am Ende der ersten Zeile in diesem Feld stehen unter ONID und TSID die benötigten Werte.
ONID = Network ID
TSID = Transport ID
Diese Werte sind für alle Sender auf dieser einen Frequenz gleich.

Für die letzten Werte wird der VLC-Media Player mit der m3u-Datei geladen und jeweils der erste Sender einer Frequenz aufgerufen.
Wenn der Sender läuft wird im VLC der Menü-Punkt „Werkzeuge“ und dort der Punkt „Medien-Informationen“ aufgerufen.
In diesem Fenster ist im Reiter „Codec“ eine Liste der Streams zu sehen. Beim Scrollen kommt dann (in diesem Beispiel) der Sender „tagesschau24“ mit der Angabe [Programm xxxxx].
Das ist die Service ID.
Etwas darunter steht der Herausgeber,
Das ist der Provider.

Es kommen auch alle anderen Sender auf dieser Frequenz mit ihren Service ID's zum Vorschein. (Also am Besten eine Block und einen Stift bereit liegen haben.)

Damit sind alle gesuchten Werte gefunden.

Diese Werte müssen jetzt in Media-Portal eingetragen (den Haken bei „free to Air“ nicht vergessen), der Sender auf der „IP-TV-Karte“ gemappt werden und es kann los gehen.

Ob diese Einträge „arbeiten“ habe ich Stichprobenartig mit der Funktion „Manuelle Kontrolle“ des TV-Servers überprüft und Timeshifts bzw. Recordings über den IP-Kanal gemacht. Bisher ohne Probleme.

Ich habe mich jetzt fast ein Jahr immer mal wieder mit diesem Thema herumgeärgert. Darum hab ich jetzt auch nicht überprüft, ob das EPG über den Repeater abgerufen werden kann und werde es wohl auch nicht tun, da die anderen Wege (DVB-C Stick, EPG-Buddy, usw.) für mich gut funktionieren.
 

BreadPit

Portal Member
August 31, 2017
31
4
47
Home Country
Austria Austria
Vielen lieben Dank für die Anleitung, funktioniert hervorragend! Zwei Fragen hab ich ich noch:

- der Fritz hat ja zwei Tuner. Sobald ich aber im MP was aufnehme, kann ich nix mehr ansehen - offenbar muss ich auch zwei Tuner im TV Server einrichten, und damit auch alle Kanäle zwei mal?
- EPG über den Fritz funktioniert nicht. Wie löst Du das mit EPG? Ich würde gern nur über DVB-IP arbeiten, wo bekomm ich da EPG Daten her?
 

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    - der Fritz hat ja zwei Tuner. Sobald ich aber im MP was aufnehme, kann ich nix mehr ansehen - offenbar muss ich auch zwei Tuner im TV Server einrichten, und damit auch alle Kanäle zwei mal?
    das ist derzeit nicht möglich, da die Fritz-Geräte eine Beschränkung auf einen Stream pro Client-IP haben. An der Abschaffung des Limits wird bei AVM gearbeitet, aber es gibt noch keine öffentliche Firmware dafür.

    - EPG über den Fritz funktioniert nicht. Wie löst Du das mit EPG? Ich würde gern nur über DVB-IP arbeiten, wo bekomm ich da EPG Daten her?
    Da bleibt eigentlich nur, per WebEPG-Grabber und dem XmlTv-Importer die Daten zu laden. Anleitungen gibte es hier im Forum.
     

    BreadPit

    Portal Member
    August 31, 2017
    31
    4
    47
    Home Country
    Austria Austria
    Oha, das ist eine sehr schnelle und sehr kompetente Antwort - hast mir viel Zeit gespart, danke! Kann ich AVM irgendwo nerven als Kunde, damit das schneller geht?

    Dh zweiten "virtuellen" IPTV Source Filter einrichten bringt auch nix, weil auf Seiten des Fritz die Client IP auf einen Stream limitiert wird? Die Client IP ist auch immer die IP des TV Servers, dh mit 2 verschiedenen MP Clients schauen geht auch nicht, richtig?

    OK, ich suche nach "WebEPG-Grabber und XmlTv-Importer" - hast Du irgendeinen Namen als Top-Empfehlung? EPG Buddy steht oben, ist das so was?
    Und letzte Frage: ich verwende MP2, gibt´s die auch dafür? ;)
    • Update: EPG läuft bereits. Lösung: in der MP2 TV Server Konfiguration einfach das PlugIn WebEPG aktivieren, und dann einrichten. Ist selbsterklärend und funktioniert wunderbar! Als Quelle hab ich auch für Österreich beim Land "Germany" / "tvmovie.de" für die Sender gewählt.
     
    Last edited:

    Don Senilo

    New Member
    December 15, 2016
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Auch von mir ein Hi.
    Ich habe, wie Helios schon angmerkt hat, auch auf den Fritzbox scan helper umgestellt, sowie ich das Plugin bemerkt hatte.
    Spart ne Menge, ne Riesenmenge an Kopf- und Handarbeit. (Im vergleich zu meiner lausigen Anleitung).
    Darum an dieser Stelle, wenn auch extrem verspätet, nochmal ein Danke an Morpheus.
    Ich hab den Repeater an/unter MP1.17 im Einsatz.
     

    BreadPit

    Portal Member
    August 31, 2017
    31
    4
    47
    Home Country
    Austria Austria
    Update: hab mich geirrt. Das Gegenteil ist der Fall?! DVB-EPG wurde geladen, aber erst nach einiger Zeit. WebEPG hängt bei "Grab Now!" beim ersten Sender und lädt nicht.

    Zusammenfassend: Das AVM Plugin von @morpheus_xx ist großartig, Sender inkl. EPG funktioieren einwandfrei!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom