.bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping (1 Viewer)

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

folgendes, vielleicht kann mir ja jemand aushelfen...

Ich habe einen WHS am werkeln, der legt sich über Lightsout zum schlafen und wacht über WOL auf sobald einer meiner Clients gestartet wird.

Jetzt mein Problem, da der WHS ja länger braucht als mein HTPC um aus dem schlaf zu erwachen, startet MP ja bevor der Server wieder oben ist und somit bekomme ich meine TVSerien immer offline angezeigt, einziges Mittel ist MP neu zu starten, dann kann man die TV Serien auch wieder anguggen :), ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.
Bei mir startet der MPStandbyhandler MP nach dem Aufwachen, also kann man da ja auch Delay für den Start einstellen, was ich derzeit auch gemacht habe, aber da die Aufwachzeiten vom Server variieren, hab ich hier jetzt ein gähnend langes Delay eingestellt....

Eine schöne Lösung wäre doch hier eine kleine .bat, die den Server so lange anpingt bis er wach ist und erst dann führt der MPStandbyhandler die nächste aktion aus....

Aber hier liegt das Problem ich hab keine Ahnung was in der .bat drin stehen muss damit das funktioniert.... :oops:

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, oder jemand hat einen anderen Vorschlag z.B. wie MP die Serien trotz anfänglichen fehlens der Serververbindung wieder findet sobald der Rechner oben ist.

Grüße Andi und schon mal :D
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: .bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping

moin,
ich hab eine batch gebastelt, die beim wakeup prüft, ob meine verbindung zur fritzbox steht und bei bedarf per devcon den wlan-adapter neu startet. das kannst Du sicherlich gebrauchen:
Code:
REM prueft, ob internetverbindung besteht und startet wenn notwendig den wlan adapter neu.
@echo off 
REM verbindung prüfen
:pruefen
ping fritz.box | find /i "Antwort" && goto :verbindung_da || goto :verbindung_weg 

:verbindung_da
REM alles gut, verbindung steht
REM logeintrag
echo %date%_%time% - verbindung steht >>log.txt
exit

:verbindung_weg
REM starte wlan neu
devcon restart "USB\VID_0ACE&PID_1215"
REM logeintrag
echo %date%_%time% - verbindung unterbrochen >>log.txt
REM Wartezeit
echo warte 20s
echo >1.vbs wscript.sleep 20000
cscript 1.vbs >NUL
del 1.vbs
goto :pruefen
 

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
AW: .bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping

Suuuuuuuuuuuuper vielen Dank!!! :)

genau so was suche ich. Kann ich mit dem auch eine Warteschleife erziehlen, solange bis der Server auf den Ping reagiert?

Grüßle Andi
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: .bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping

naja, prinzipiell macht's das ja schon. Du musst einfach den devcon befehl rausnehmen, dann wartet's nur 20 sekunden und versucht's erneut.
noch ein bisserl erklärung.
die dinger mit dem ":" davor sind sprungmarken und können mit dem goto befehl angesprungen werden. ist die verbindung da, findet also der find befehl in
"ping fritz.box | find /i "Antwort" && goto :verbindung_da || goto :verbindung_weg"
den Begriff "Antwort", geht's bei :verbindung_da weiter (Du müsstest dann hier Dein mp starten lassen) , falls nicht geht's zu :verbindung_weg (hier wird gewartet und dann zu :pruefen gesprungen, also wieder vorne angefangen.)
 

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
AW: .bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping

Das ganze könnte also so aussehen wenn ich erzielen will, dass geprüft wird ob sich der WHS anpingen lässt und das ganze wiederholt wird bis er sich anpingen lässt und dann das skript einfach fertig ist und beendet wird ohne jegliche weitere Aktion, da ja der MPStandbyhandler die nächste aktion ausführt wenn die davor liegende fertig ist, sprich das Skript den WHS erfolgreich gepingt hat.

Würde das so funktionieren?

REM verbindung prüfen
:pruefen
ping whs | find /i "Antwort" && goto :verbindung_da || goto :verbindung_weg

:verbindung_da
REM alles gut, verbindung steht
exit

:verbindung_weg
REM Wartezeit
echo warte 5s
echo >1.vbs wscript.sleep 20000
cscript 1.vbs >NUL
del 1.vbs
goto :pruefen


Für was sind diese Zeilen, brauche ich die?

echo >1.vbs wscript.sleep 20000
cscript 1.vbs >NUL
del 1.vbs

Grüßle Andi und verzeih mir mein DAU wissen in dieser Hinsicht...
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: .bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping

Für was sind diese Zeilen, brauche ich die?

echo >1.vbs wscript.sleep 20000
cscript 1.vbs >NUL
del 1.vbs

das macht nix anderes als 20.000 ms, also 20 sekunden zu warten. batch hat keine eingebaute wartefunktion, s.d. man da über vbs gehen muss (oder drittprogramme verwenden).
echo >1.vbs wscript.sleep 20000 <- erstellt das skript 1.vbs, indem wscript.sleep 20000 steht.
cscript 1.vbs >NUL <- führt 1.vbs aus, (wartet also 20 sekunden)
del 1.vbs <- löscht das skript wieder.

REM Wartezeit
echo warte 5s <- Das ist nur die anzeige in der eingabeaufforderung.

und REM ist einfach ein remark, also kommentar.
 

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
AW: .bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping

Super vielen Dank für deine Hilfe, aber ansonsten sollte es so funktionieren wie ich es oben gehabt habe oder? halt die zeit noch auf 5 Sek ändern.
 

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
AW: .bat Datei für MPStandbyhandler Server Ping

is klar.

auf jeden Fall dickes merci für die schnelle Hilfe.

Grüßle Andi
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom