Bei dunklen Scenen die Details behalten (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: aktuelle SVN Version (5.5.07)
    MediaPortal Skin: BlueTwo Wide
    Windows Version: MCE SP.2 R2
    CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4200+
    HDD: Samsung 500 GB, Samsung 250 GB
    Memory: 1 GB DDR400 Kingston
    Motherboard: ASUS A8N SLI Premium
    Motherboard Chipset: Nvidia Nforce4 SLI
    Motherboard Bios: 1032
    Video Card: nVidia Gforce 7900GT MSI passiv
    Video Card Driver: aktueller MCE Treiber
    Sound Card: ACL850 onboard
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver: aktueller Treiber
    1. TV Card: none
    1. TV Card Type: none
    1. TV Card Driver: none
    2. TV Card: none
    2. TV Card Type: none
    2. TV Card Driver: none
    3. TV Card: none
    3. TV Card Type: none
    3. TV Card Driver: none
    4. TV Card: none
    4. TV Card Type: none
    4. TV Card Driver: none
    MPEG2 Video Codec: PureVideo 1.23
    MPEG2 Audio Codec: PureVideo 1.23
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: Silverstone LC16M
    Cooling: AC
    Power Supply: Enermax
    Remote: iMon
    TV: Sony KDS55A 2000
    TV - HTPC Connection: HDMI über DVI

Weitere Codecs: FFDShow, CoreAVC 1.2
    Treibereinstellungen: standart

Ich hoffe das paßt hier rein.
    Ist nicht direkt ein MP spezifisches Problem, aber evtl. hat ja schon einer Erfahrungen damit gemacht.

Bei dunklen Stellen versacken bei mir viele Details ins Schwarz.
    Nur durch Gamma-Erhöhung bekomme ich diese zwar, das Bild verliert aber
    an Tiefe und wird milchig.

Hab mal nen Tesstbilddurchlauf von ner "THX" DVD gemacht, aber so richtig
    der Bringer wars nicht.

Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und hat nen Tipp?

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Hi,

Dein Problem ist ein ganz allgemeines und heißt Video-Levels.

Folgendes passiert da:
    Ein Fernseher verwendet für die Helligkeitsdarstellung sog. Video-Levels. Bei 256 Helligkeitsstufen heißt das, das absolutes Schwarz bei 16 liegt und absolutes Weiß bei 235. Alles was unter 16 bzw. über 235 liegt, wird am Fernseher auch nur Schwarz bzw. Weiß dargestellt. Es wird nicht mehr dunkler bzw. heller.
    Der Bereich unter 16 bzw. über 235 heißt Footroom bzw. Headroom. Sozusagen eine Pufferzone. Das man das braucht, hängt unter anderem mit dem Schnitt zusammen. Außerdem hat es seine Wurzeln schon in der analogen Welt.

Der PC hingegen verwedet sog. PC-Levels. Die gehen wirklich von 0 bis 256. Also 0 ist Schwarz und 256 ist weiß.

Wenn der PC nun Video ausgibt, dann zeigt er die Helligkeit von 0 bis 256 an. Der Fernseher verschluckt aber alles unter 16 und über 235.
    Soweit sollte die Ursache klar sein.

Die einzige Möglichkeit, das zu korrigieren, ist die Einstellungen am PC zu ändern. Am TV hilft es nichts, da die meisten TV-Geräte unter 16 bzw. über 235 einfach dicht machen, egal was eingestellt ist.
    An der Gammakurve rumzuschrauben hilft Dir nichts, weil Gamma den Helligkeitsverlauf beschreibt. Wenn man sich das als Kurve anschaut, dann wird die Krümmung der Kurve verändert, nicht jedoch deren Ausgangs- und Endpunkt.
    Dafür sind Helligkeit und Kontrast da. Die Helligkeit beeinflusst den Ausgangspunkt. Also Schwarz. Der Kontrast beeinflusst den Endpunkt, also Weiß.

Sollte Dein Grafiktreiber keine Einstellungen für Helligkeit und Kontrast direkt bieten, dann gehts wahrscheinlich doch bei der Gammakurve. Jedoch hilft es Dir nicht, einfach den Gamma-Wert zu ändern. Dieser beschreibt, wie gesagt, nur die Krümmung der Kurve. Du musst den Startpunkt und den Endpunkt verschieben. Eigentlich muss die Kurve einfach in der Höhe gestaucht werden. D.h. senkrecht startet sie nicht bei 0, sondern bei 16 und endet nicht bei 255, sondern bei 235.

Leider sind die Wete da auch nicht so absolut. Also ist probieren gefragt. 100 prozentig kriegt man es nur mittels Colorimeter bzw. Spectroradiometer hin.

Grüße

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info. Und klasse erklärt. Dann exerimentier ich mal.

Nachtrag: Genau das wars. Weiß nicht obs nun perfekt ist, aber so weit isses schonmal viel besser.

Torsten06

Portal Member
    March 25, 2007
    13
    0
    54
    Hallo,

das Problem lässt sich mit ffdshow lösen. Bei der Konfiguration "Levels" anklicken und bei dem zweiten Schieberegler 15-241 einstellen.

Torsten

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Klingt interessant.
    Funktioniert das dann nur bei Filmen bei denen ffdshow als Codec verwendet wird oder kann ich das auch als "Nachbearbeitung" zuschalten. Für DVDs etc. ?

Torsten06

Portal Member
    March 25, 2007
    13
    0
    54
    Hallo,

das funktioniert auch bei DVD, je nach Decoder den man benutzt. Mit dem Dscaler gehts. Ich bin da auch kein Profi, hatte aber das gleiche Problem mit den dunklen Szenen. Genau genommen habe ich immer noch ein kleines damit, da ich jetzt nen Plasma habe und mir nicht klar ist ob der auch diese Totzonen hat. Manche Sachen sind halt sehr dunkel, und wenn man diesen Level-Filter einsetzt geht natürlich auch was vom Kontrast verloren. Das Bild wirkt milchiger. Auf ner Röhre ist es aber so "richtiger" als ohne. Bei dem neustem ffdshow kann man auch eine Kurve einstellen, so das langsam bei z.B. 15 der Schwarzton anfängt. Sonst wird das ganze Bild heller. Spiel einfach mal damit rum. Im Mediaportal brauchst du einfach nur bei DVD, TV und Movie bei "Postprocessor" ffdshow raw aktivieren. Dann nutzt Mediaportal diese Filter. Funktioniert sogar bei HD im WMV-Format, macht dort aber IMO wenig Sinn.
    In meinem Panasonic Plasma scheint ein sehr guter Scaler eingebaut zu sein. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Unterchied ob ffdshow das Bild neu skaliert oder obs die Grafikkarte tut (alles über hdmi). Fürs gute Gewissen lass ichs aber doch ffdshow machen. Ich kanns halt nur nacheinander angucken und nicht im direktvergleich. Vielleicht sehe ich deshalb keinen Unterschied.

Torsten

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde diesen Punkt in ffdshow nicht, unter welchem Unterpunkt
    befindet er sich.
    Verwendest du eine spezielle Version?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Gott, ich Blindfisch. Der Wald und die Bäume. Danke nochmal.
    So richtig die Lösung ist es wirklich nicht, aber auch damit läßt es sich
    etwas verbessern.
    Ich fürchte der Weg zum gescheiten Bild ist lang und bitter.
    Schade eigentlich das der PC genau da Probleme macht, wo er sich doch sonst gradezu anbietet.

Torsten06

Portal Member
    March 25, 2007
    13
    0
    54
    Hallo,

für das Problem der Schwarz- und Weisspegel ist es schon die Lösung, aber natürlich geht ein Teil des Kontrast verloren, der allerdings auch im Orginal nicht wirklich vorhanden ist. Erhöhst du den Kontrast, hast du wieder das gewohnte Bild. In der neueren Version von ffdshow (http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout) kann man auch eine Kurve einstellen.

Torsten

Users who are viewing this thread

Top Bottom