Bei dunklen Scenen die Details behalten (1 Viewer)

Torsten06

Portal Member
March 25, 2007
13
0
54
Hi,

@Torsten06: Öhm, nöö. Hat mit High End eigentlich noch nichts zu tun. Nur mit normalem Sehen. Zumindest ich will gerne sehen, wie die Farben und Helligkeit in einem Video mal vom Regisseur vorgesehen waren. Und nicht, was mein Equipment so alles draus zaubern kann ;)
Divx ist jetzt nicht unbedingt was für mich. Ne gut gemasterte DVD ist angenehmer anzuschauen. Dennoch, ich analysiere den Film nicht. Ich schau ihn auch nur an.

Auch wenn du im Grunde recht hast, agumentierst du aber wie ein High-Ender. Keine Klangregler, Loudness ist böse und macht Taunus-Sound, bester Verstärker ist ein Draht, zuviel Höhen (Kontrast) ist doof, zuviel Bass ist doof (Farbe) usw. High End zielt ja darauf ab etwas naturgetreu wiederzugeben. So wie es der Tonmeister abgemischt hat. Irgendwann gehts nur noch darum und nicht mehr um die Musik. So war es bei mir und ist es noch bei vielen Hifi-Verrückten. Dann kauft man sich irgendwann Messgeräte um Raumresonanzen zu messen...

Wie gesagt, du hast nicht unrecht, aber wenns halt immer nur um die Wiedergabe von Realität geht, darf man gar nicht fernsehen :D Es soll ja auch Spass machen. Gerade beim Plasma finde ich die Farben in den HD-Demos gigantisch. Kein Himmel ist so blau, kein Sonnenuntergang so rot. Zumindest in unseren Breiten nicht. Sieht aber geil aus:D
Was mich allerdings auch stört ist diese Lila-Problem, das aber anscheinend nicht nur die (panasonic) Plasmas haben, sondern auch einige billige LCDs.
Und natürlich das "absaufende" Schwarz. Hier wäre es wirklich schön zu wissen wie es "richtig" ist, sonst rätzelt man immer rum ob der Film nun so dunkel ist, oder ob was falsch eingstellt ist... eine unendliche Geschichte.

Torsten
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Sei versichert, ich übertreibs nicht. Ich hab den TV einmal eingestellt. Und so ist er nun schon sehr lange. Seither genieße ich nur noch den Film.
Übrigens ist Loudness nicht böse. Der Spruch kommt immer wieder, meist aber von Leuten, die eigentlich nicht wissen, was Loudness macht. Loudness macht beim Sound was ähnliches wie Gamma beim Bild. Es ist eine gehörrichtige Anpassung des Frequenzganges in Abhängigkeit zur Lautstärke. Das Problem ist da wieder unser Gehör. Es arbeit nicht linear bei verschiedenen Lautstärken. Genau das versucht die Loudness auszugleichen. Leider hats da mal wieder die Industrie versaut. Aus der ursprünglich gut funktionierenden Idee wurde durch Sparmaßnahmen eine Pseudoloudness gemacht, die man dann wirklich nur noch abschalten kann. Aber das nur beiläufig.

Ein Lila-Problem hat LCD und Plasma eigentlich nicht. Zumindest nichts, was die Technik zwangsläufig mit sich bringen würde. Bei der Farbwiedergabe liegt meist das Problem beim falsch eingestellten Weißpunkt. Oftmals viel zu kalt (zu viel Blau). Referenz ist da D65 (6500 Kelvin). Wenn der Weißpunkt nicht stimmt, dann drückt sich das in falschen Farben aus. Am besten zu bemerken bei Rottönen und auch Blautönen. Da Blau und Rot gemischt Lila ergibt, ist es, denke ich, das was Du meinst. Selbiges Problem führt übrigens oft dazu, das Gesichter irgendwie erhitzt aussehen (zu rot, Farbtemperatur zu niedrig). Früher war das mal ein technisches Problem bei LCDs. Die konnten das einfach nicht. Heute ist es meist ne falsche Einstellung.

Bzgl. der unendlichen schwarzen Geschichte: Deswegen propagier ich hier ne Test-DVD. Dann muss man nicht mehr rätseln, sondern kannst direkt nachprüfen. Genau für diesen Zweck wurde das sog. Pludge-Testbild erfunden. Man braucht damit kein Messgerät, um herauszufinden wie es richtig ist. Das Messgerät hat der Mensch in dem Fall quasi fest eingebaut ;)
Ach und nein, bevor Du das noch denkst: Ich arbeite nicht für Burosch oder so. Es geht selbstverständlich auch jede andere TestDVD. Wichtig ist aber, das es eine für PAL ist. NTSC verwendet einen anderen Farbraum. Da stimmt dann nix mehr. Merke: NTSC = Never The Same Color

Zu Deiner Frage bzgl. Levels bei neueren TVs: Da es sich um Videogeräte handelt, verwenden auch LCDs und Plasmas Video-Levels. Der Head- und Footroom bei den Video-Levels hat nichts mit der Wiedergabetechnik zu tun. Viel mehr ist es ne Reserve für Aufnahme und Schnitt.
Und auch HDMI ändert nichts daran.

Es gibt manche Geräte, die kann man so einstellen, das sie Werte unter 16 bzw. über 235 noch differenziert anzeigen. Obgleich das nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber das sind die wenigsten. Bei den meisten Geräten verschwinden Werte unter 16 bzw. über 235 schon in den Eingangsstufen.

Übrigens ist auch die weit verbreitete Meinung, das Werte unter 16 für sog. Ultraschwarz da sind, Blödsinn. Es gibt kein schwärzeres Schwarz als Schwarz (geiler Satz). Das liest man zwar immer wieder, ist aber Quatsch. Bei Video-Levels ist 16 als absolutes Schwarz definiert. Was darunter kommt ist immer noch einfach nur schwarz.
 

Torsten06

Portal Member
March 25, 2007
13
0
54
Ein Lila-Problem hat LCD und Plasma eigentlich nicht. Zumindest nichts, was die Technik zwangsläufig mit sich bringen würde. Bei der Farbwiedergabe liegt meist das Problem beim falsch eingestellten Weißpunkt. Oftmals viel zu kalt (zu viel Blau). Referenz ist da D65 (6500 Kelvin). Wenn der Weißpunkt nicht stimmt, dann drückt sich das in falschen Farben aus. Am besten zu bemerken bei Rottönen und auch Blautönen. Da Blau und Rot gemischt Lila ergibt, ist es, denke ich, das was Du meinst. Selbiges Problem führt übrigens oft dazu, das Gesichter irgendwie erhitzt aussehen (zu rot, Farbtemperatur zu niedrig). Früher war das mal ein technisches Problem bei LCDs. Die konnten das einfach nicht. Heute ist es meist ne falsche Einstellung.

Es gibt bei den Panasonic Plasmas etwas, das nennt man in diversen Foren "Lila Pest". Es werden bestimmte Grautöne als Violett dargestellt. Das gibt es auch wirklich (ist bei mir auch), allerdings nicht so häufig wie man glaubt wenn man danach sucht. Kennt man diesen Fehler achtet man verstärkt darauf. Ich musste allerdings festellen das es nicht nur ein Fehler des Panasonic ist. Wenn ich den Film gleichzeitig per VNC auf dem Laptop gucke (da allerdings Einzelbilder...) sehe ich auch hier violette Schlieren und Wolken an manchen Stellen. Das ist mir lustigerweise noch nie auf dem Laptop aufgefallen, bis ich von diesem Fehler laß. Was ich auch noch bemerkt habe: Wenn ich wärend eines Kameraschwenks den Kopf drehe, sehe ich manchmal gelbe Konturen. Ich guck aber selten mit Schüttelfrost :D
Deshalb lieber nicht suchen...Fehler die man findet und nicht beheben kann stören dann extrem, obwohl sie eigentlich fast nie auffallen.
Die LCDs finde ich eigentlich ziemlich übel vom Bild her. Das mag anders aussehen wenn es HDTV wirklich gibt, aber im Moment siehts da ja eher mager aus.

Das mit der Test-DVD könnte ich mir wirklich mal besorgen. Mal sehn...

Torsten
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
OK, wenn das bei Pana so bekannt ist, dann wirds wohl so sein. Aus Deiner Beschreibung hatte ich was anderes vermutet.

Plasma hätt ich auch lieber. Nur leider geht bei uns max. 32 Zoll. Und so kleine Plasmas gibts gar nicht. Das LCD-Bild, das man von den Geschäften her so kennt, hat mich damals auch nicht begeistert. Eigentlich hatten wir schon wieder zur Röhre gegriffen (die HD-Röhre von Samsung). Das stellte sich als absoluter Fehlgriff heraus. Das Ding hatte wahnsinnige Konvergenzprobleme. Deswegen dann doch LCD. Wir haben schier ewig gesucht. Aber dann doch einen zufriedenstellenden gefunden. Nach Einstellung sah das Bild auch sehr viel besser aus, als man das im ersten Ansatz vermutet.

Und klar, Du hast Recht. Nach manchen Fehlern sucht man besser nicht. Sonst regt es einen dann nur auf. Und Fehler haben sie alle. Das ist mal sicher.
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    hallo erstmal :)

    auf schraubers ausführungen in einem anderen forum hatte ich mir die burosch dvd zugelgt. sind wirklich sehr viele testbilder dabei. leider muss ich sagen zu viele. in der beschribung ist so einiges aufgeführt. nur konnte ich nicht jedes testbild finden.

    ich habe einige zeit damit verbracht die schwarz grau abstufungen einzustellen. mir gelingt es einfach nicht die letzte stufe von grau zu schwarz einzustellen. in richtung weiss das gleiche.

    dennoch muss ich sagen mittlerweile in für mich vernünftiges bild hinbekommen zu haben. allerdings sind bei ganz dunklen szenen die kontraste nicht gegeben. aber aus oben genanntem grund, das man nur noch auf die fehler achtet, habe ich mich dazu gewzungen einfach die filme durchzuschauen, als immer weiter zu testen und unzufrieden zu werden.

    was ich damit sagen möchte, sich eine test dvd zuzulegen ist auf jeden fall sinnvoll. jedoch würde ich nicht unbedingt zur burosch greifen. eine andere kann ich zwar nicht empfehlen, nicht weil es keine guten gibt, sondern, weil ich keine andere kenne!

    wenn dennoch jemand interesse an der burosch dvd haben sollte, kann er mir gerne meine abkaufen. die dvds waren nur ein einziges mal im einsatz. es sind die 2 test dvds (discovery) + die AVEC DVD (lag der Lieferung bei).

    mfg
    ashopedies
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Die AVEC ist nicht die komplette. Das ist nur ein Auszug.

    Was die Testbilder angeht: Es sind alle dabei. Nur manche sind tatsächlich schwer zu finden.

    Allerdings ist das alles auch weniger schwierig:
    Es sind 2 DVDs, die zur Discovery gehören. Der AVEC-Auszug ist ja nur Beigabe.
    Die eine Discovery ist für Fortgeschrittene. Die legt man als Einsteiger besser erstmal beiseite. Auf der anderen ist der sog. Quicktest drauf. Und der Quicktest ist erstmal auch alles, was man braucht. Mehr ist für den Anfang gar nicht nötig.

    Hast Du den Quicktest mal durchgespielt? Da wird doch vom Sprecher alles erklärt, worauf man achten muss.

    Helligkeit stellst Du, wie gesagt, am besten mit Pludge ein.
    Das dann bei der Grautreppe möglicherweise die letzten beiden Schwarz-Stufen nicht gut differenzieren, das kann passieren. Vor allem LCDs haben damit Probleme. Bei manchen kann man einstellen, was man will. Man kriegt es schlicht nicht hin. Damit muss man dann leben.
    Dasselbe bei den hellsten Weiß-Abstufungen. Wenn die beiden hellsten Stufen sich nicht klar unterscheiden, dann kann das OK sein. Wie gesagt, manche Geräte bringen das einfach nicht.
    Das ist übrigens auch nicht zwingend ein Zeichen für ein schlechtes TV-Gerät. Das betreffende Gerät bringt dafür vielleicht sehr saubere Farben o.ä.
    Es gibt kein TV-Gerät, das in allen Bereichen einfach nur Spitze ist. Sowas ist einfach technisch nicht machbar.

    Was verschiedene TestDVDs angeht:
    Die Testbilder sind eigentlich überall dieselben. Kochen ja alle nur mit Wasser. Und ein paar Testbilder haben sich dann halt als gewissermaßen Standard heraus gestellt. Die Zusatzbilder unterscheiden sich teilweise stark. Aber die sind i.d.R. erst dann interessant, wenn man Messgeräte hat.
    Was recht interessant ist, sich die Realaufnahmen. Da kann man sich mal einen Eindruck an einem normalen Bild verschaffen. Bei diesen Bildern gibts zwar Punkte, auf die man achten kann. Dennoch zählt da mehr, das es gefällt. Oft sind bei solchen Realaufnahmen Menschen abgebildet. Dort kann man mal einen Blick auf die Haut werfen. Sie sollte natürlich und nicht nach Wachsfigur aussehen. Auch die Farbe soll natürlich erscheinen. Die Vorlage dafür tragen wir ja alle am Körper herum. Deswegen sind Hautfarben sehr gut zur Beurteilung geeignet. Weil man die Vorlage quasi ständig dabei hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom