Bei (fast) jedem Neustart chekdsk - Festplatte kaputt? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Forum!

    Ich habe mit einer internen HD Ärger. Bei fast jedem Neustart wird chkdsk ausgeführt. Hin und wieder wird auch ein Fehler gefunden, der aber immer unterschiedliche Verzeichnisse betrifft (u.a. liegt mein Thumbs Verzeichnis auf der HD). Auch eine Formatierung der HD hat nichts gebracht. Die S.M.A.R.T.-Werte sind ebenso unauffällig!
    Das ganze kommt mit nicht mehr geheuer vor. Wie würdet ihr die Situation beurteilen, oder was kann ich noch machen, um den Fehler zu finden bzw. zu beseitigen? Es handelt sich übrigens um eine SAMSUNG HD753LJ 750 F1!

    Gruß
    Helios

    Bild 001.jpg
     

    rabelejo

    Portal Member
    February 9, 2008
    37
    5
    Germany Germany
    Hallo Helius61,

    vor ca. 3 Monaten ist meine 1 TB Samsung abgeschmiert. Die Fehlermeldungen hatte ich auch und trotz positiver Werte im SMART- Test hat sich die Platte beim starten verabschiedet.

    Die wichtigsten Daten habe ich immer auf einer Backup Festplatte so das der Schaden nicht ganz so groß war.
    Ärgerlich ist es trotzdem, daher würde ich dir dringend empfehlen sofort ein Backup aller wichtigen Daten vorzunehmen.

    Gruß rabelejo
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    Hi diskeeper!

    Hatte ich schon gelesen, daran liegt's aber nicht, da ab und an durchaus Fehler behoben werden und das Problem auch nach einer Neuformatierung aufgetreten ist!

    Hallo Helius61,

    vor ca. 3 Monaten ist meine 1 TB Samsung abgeschmiert. Die Fehlermeldungen hatte ich auch und trotz positiver Werte im SMART- Test hat sich die Platte beim starten verabschiedet.

    Die wichtigsten Daten habe ich immer auf einer Backup Festplatte so das der Schaden nicht ganz so groß war.
    Ärgerlich ist es trotzdem, daher würde ich dir dringend empfehlen sofort ein Backup aller wichtigen Daten vorzunehmen.

    Gruß rabelejo
    Hallo rabelejo!

    Sicher werden die wichtigen Daten immer gesichert! Vermutlich hast du recht, dass die HD kurz vor dem Exitus ist! Ich werde morgen mal eine andere einbauen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt!

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Die Platte ist hin. Die SMART Werte sind nicht unauffällig. Die neu zugeordneten Sektoren (bad block remap) liegen bei 100, was arg viel ist. Deswegen ja auch Status "Vorsicht" und nicht "Gut". Wenn die kaputten Blöcke alle in einem Bereich sind kann man ggfs die Platte so partitionieren, das man großzügig Luft um die schwache Stelle lässt und den Rest dann für unwichtiges weiter nutzen. Mit dieser Methode habe ich schon fast ein Jahr eine 500er Platte in Betrieb. Darauf sind aber natürlich nur unwichtige Daten (Programme aus dem INet usw) gelagert.
    Ich würde mir gerne mal ein paar neue HDD anschaffen, aber die Preise sind ja immer noch so idiotisch hoch.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    Ich würde mir gerne mal ein paar neue HDD anschaffen, aber die Preise sind ja immer noch so idiotisch hoch.
    Hab gerade mal geschaut, 3TB für unter 150€, finde so langsam wird es wieder erträglich!
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    HD ausgetauscht, Daten zurückkopiert -> Fehler behoben! Es war wohl die Platte! Danke für eure Hilfe!
    Helios
     

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    30
    Germany Germany
    Hatte mit Samsung auch schon Probleme, ich bin wieder zu Western Digital, von denen ist mir noch keine verreckt.
    Und mir ist diese Woche erst eine WD verreckt:cautious:

    Die Hersteller nehmen sich da nix. Aber, Samsung gibts ja eh nicht mehr...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    S Ab MP 1.22 Fehlermeldung "abspielen nicht möglich" bei mp4 dateien Video & DVD 0
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    G Cover bei Serien Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    R kein Ton bei TV, Video, Aufnahme, Musik Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    T MediaPortal Extensions Manager Fehlermeldung bei Installation einer Erweiterung Installationsprobleme? 1
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    C Konfliktbehandlung bei überschneidenden Aufnahmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    M.Hulot Warum Blu-ray-Menü nicht anwendbar bei MediaPortal? Allgemeines Supportforum 5
    A [solved] Rechner fährt bei Wiedergabe von Aufnahmen in den Stdby Allgemeines Support- und Diskussionsforum 26
    H MP startet bei Systemstart automatisch Installationsprobleme? 13
    Golf4 [solved] Bei Import und grabben der Medieninhalte - Client ausschalten? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    R Verbindungsproblem bei MP Extension Manager Installationsprobleme? 2
    H [solved] Problem bei Update auf 1.21 Installationsprobleme? 4
    mrbonsen Probleme bei "Preview" in der TV Config TV / Streaming 13
    joecool70 Server stürzt ab, dunkler Bildschirm bei Clients Allgemeines Support- und Diskussionsforum 92
    N Timeout bei zugriff auf Medien Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    J TV-Aufnahmen und LiveStream brechen ab bei Beendigung einer Aufnahme TV / Streaming 0
    R Mp2.2 verschiedene (neue) probleme, server nicht gefunden, client stürzt bei tv ab, timeshift... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    Patrik-See Win 10 Benutzer bei verschiedenen Clients Betriebssysteme 4
    2 [solved] Auf einem Client bei TV-Programm und Aufzeichnungen schwarzes Bild / Videos laufen TV / Streaming 3
    Y MP 1.20 starke Verzögerung bei der Auswahl (Musik / Video) Allgemeines Supportforum 1
    KlausWirn [solved] FSK Anzeige bei MePo2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    S Tote Download Links bei den Plugins Plugins & Erweiterungen 3
    H Felhler bei Installation Installationsprobleme? 0
    Similar threads

























    Top Bottom