Bei (fast) jedem Neustart chekdsk - Festplatte kaputt? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum!

    Ich habe mit einer internen HD Ärger. Bei fast jedem Neustart wird chkdsk ausgeführt. Hin und wieder wird auch ein Fehler gefunden, der aber immer unterschiedliche Verzeichnisse betrifft (u.a. liegt mein Thumbs Verzeichnis auf der HD). Auch eine Formatierung der HD hat nichts gebracht. Die S.M.A.R.T.-Werte sind ebenso unauffällig!
    Das ganze kommt mit nicht mehr geheuer vor. Wie würdet ihr die Situation beurteilen, oder was kann ich noch machen, um den Fehler zu finden bzw. zu beseitigen? Es handelt sich übrigens um eine SAMSUNG HD753LJ 750 F1!

    Gruß
    Helios

    Bild 001.jpg
     

    rabelejo

    Portal Member
    February 9, 2008
    37
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Helius61,

    vor ca. 3 Monaten ist meine 1 TB Samsung abgeschmiert. Die Fehlermeldungen hatte ich auch und trotz positiver Werte im SMART- Test hat sich die Platte beim starten verabschiedet.

    Die wichtigsten Daten habe ich immer auf einer Backup Festplatte so das der Schaden nicht ganz so groß war.
    Ärgerlich ist es trotzdem, daher würde ich dir dringend empfehlen sofort ein Backup aller wichtigen Daten vorzunehmen.

    Gruß rabelejo
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

    Hi diskeeper!

    Hatte ich schon gelesen, daran liegt's aber nicht, da ab und an durchaus Fehler behoben werden und das Problem auch nach einer Neuformatierung aufgetreten ist!

    Hallo Helius61,

    vor ca. 3 Monaten ist meine 1 TB Samsung abgeschmiert. Die Fehlermeldungen hatte ich auch und trotz positiver Werte im SMART- Test hat sich die Platte beim starten verabschiedet.

    Die wichtigsten Daten habe ich immer auf einer Backup Festplatte so das der Schaden nicht ganz so groß war.
    Ärgerlich ist es trotzdem, daher würde ich dir dringend empfehlen sofort ein Backup aller wichtigen Daten vorzunehmen.

    Gruß rabelejo

    Hallo rabelejo!

    Sicher werden die wichtigen Daten immer gesichert! Vermutlich hast du recht, dass die HD kurz vor dem Exitus ist! Ich werde morgen mal eine andere einbauen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt!

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Platte ist hin. Die SMART Werte sind nicht unauffällig. Die neu zugeordneten Sektoren (bad block remap) liegen bei 100, was arg viel ist. Deswegen ja auch Status "Vorsicht" und nicht "Gut". Wenn die kaputten Blöcke alle in einem Bereich sind kann man ggfs die Platte so partitionieren, das man großzügig Luft um die schwache Stelle lässt und den Rest dann für unwichtiges weiter nutzen. Mit dieser Methode habe ich schon fast ein Jahr eine 500er Platte in Betrieb. Darauf sind aber natürlich nur unwichtige Daten (Programme aus dem INet usw) gelagert.
    Ich würde mir gerne mal ein paar neue HDD anschaffen, aber die Preise sind ja immer noch so idiotisch hoch.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde mir gerne mal ein paar neue HDD anschaffen, aber die Preise sind ja immer noch so idiotisch hoch.
    Hab gerade mal geschaut, 3TB für unter 150€, finde so langsam wird es wieder erträglich!
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    HD ausgetauscht, Daten zurückkopiert -> Fehler behoben! Es war wohl die Platte! Danke für eure Hilfe!
    Helios
     

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte mit Samsung auch schon Probleme, ich bin wieder zu Western Digital, von denen ist mir noch keine verreckt.
    Und mir ist diese Woche erst eine WD verreckt:cautious:

    Die Hersteller nehmen sich da nix. Aber, Samsung gibts ja eh nicht mehr...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom