Bei HD-Aufnahmen ist der Ton versetzt (1 Viewer)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich weiß mal wieder nicht weiter und brauche daher euren Rat. Ich habe mir bei "OnlineTVrecorder" eine Film in HD runtergeladen.
Nur habe ich das Problem das Bild und Ton versetzt laufen. Die CPU Auslastung liegt bei 100%.
Kann man an dem Systemeinstellungen etwas ändern damit es läuft:

CPU: 3,2 GHZ Intel Celeron
RAM: DDR 2GB
Grafik:Radeon 9250 128 MB

Vielen Dank für eure Hilfe

Schönen Gruß

Marcus

PS: Ich überlege mir zur Zeit ob ich auf eine neues System mit einen Intel Atom 330 wegen dem geringen Stromverbrauch umsteige. Kann ich damit Filme in HD gucken oder ist der Prozessor zu schwach?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: HD Aufnahmen ton versetzt

:mad:
Grafik:Radeon 9250 128 MB
:mad:

Mit der Graka hast du keine Chance. Die 9200er Radeon-Reihe, eine Mogelpackung von ATI, ist nur DX9 kompatibel kann also nicht mal DX9. Von DXVA gar nicht erst zu reden.

Mit einer Graka mit der DXVA funktioniert, ist HD (auch BluRay) auch mit so einer alten Kiste wie meinem "Clienten" möglich. Das wäre z.B. eine ATI aus der HD-Reihe (ab 2400 HD). Falls du es brauchst, die gibt es auch für AGP.

Wenn du noch was versuchen willst, selbst bei 100 % CPU Auslastung sollten Bild und Ton synchron sein, wären die Codec-Einstellungen anzupassen.
Probier mal die SAF.

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Graka hab ich mir schon fast gedacht. Nur wo kann ich an den Codecs rumschrauben? Eine letzte Frage noch, könnte eine System mit einem Atom 330 Prozessor alle Aufgaben eines HTPC, wie z. B. HD erfüllen.

Vielen Dank

Marcus

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Das kommt auch auch wieder auf die Grafik an. Funktioniert die HW-Beschleunigung der Grafik sollte es klappen. Bei meinem produktiven System hat die CPU bei HD-Wiedergabe nicht viel zu tun. Die Auslastung liegt unter 20 %.

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany

Hallo Luna,

vielen Dank für deine Mühe. Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, bin ich trotz meiner langen Anwendungszeit von MP immer noch ein Anfänger was die Technik angeht.

Darum hilf mir doch bitte auf die Sprünge, was meinst Du mit produktiven System?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Links, My System

Das ist mein HTPC im Wohnzimmer. Der "Client" ist mein Arbeitsrechner, ein schon etwas betagter Medion. Auch mit dem Clienten ist das Abspielen von HD-Material und HDTV dank der Graka kein Problem. Da liegt die CPU-Last unter 30 %.

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
ich vermut mal sie meint damit das system das sie im moment einsetzt.

also ich hab im moment ein Atom System mit ION platform, das eigentlich sehr gut läuft.
ich setze einfach SAF 4.0 in der unlocked Variante ein, es gäbe auch noch die möglichkeit CoreAVC auf einem ION system einzusetzen.

aber wenn die nicht so wieich ein extrem kleines System brauchst (musste bei mir hinter denTV passen), dann würde ich dir zu einer stromsparer AMD Variante mit 785g chipsatz raten.
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
oder
Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
damit bist du unabhängiger von technischen "eigenheiten" .... dann zur not kann die CPU auch mal was übernehmen wenn was mit den codecs nicht passt.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Ich denke die Graka reicht für HD. Für Postprocessing ("Nachschärfen" usw. von SD-Material) reicht die CPU nicht. Mach ich auch nicht. Das ist relativ aufwändig.
Ein Hinweis, aktualisiere so weit es möglich ist die Chipsatztreiber für dein MB und Windows. Bei MSI gibt es die Möglichkeit über Live-Update (wenn dein Board das unterstützt) die kompletten Treiber für das MB und das Bios aus Windows zu aktualisieren.
Als Grafiktreiber brauchst du für so eine Karte wahrscheinlich das AGP-Hotfix von ATI (Catalyst AGP Hotfix - Radeon HD 4000 Radeon HD 3000 and Radeon HD 2000 Series AGP products)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany

So, ich hab mir die Graka" Asus Ati Radeon AH 3450" gekauft und eingebaut. Die Installation dauerte lange aber verlief ohne Fehler. Jetzt kommt aber der frutrierende Teil: Die CPU-Last liegt bei 100%, jetzt auch wenn ich lediglich eine DVD gucken möchte. Geht gar nicht. Auch ein Film in HD wurde solwohl von MP als auch vom Mediaplayer nicht flüssig abgespielt, da die CPU Last bei 100 % liegt. Was läuft denn da falsch? Ich dachte die Graka übernimmt jetzt die Arbeit. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich jetzt echt frustriert bin. Übrigens, damit überhaupt irgend ein Filmformat (Video, DVD oder TV) im MP läuft muß ich in der MP-Config "Enhanced aktivieren"! Das kann doch auch nicht richtig sein oder?
Vieleicht könnt ihr mir auch diesmal wieder helfen.
Schönen Gruß

Marcus

Users who are viewing this thread

Top Bottom