Beim Ausschalten stürzt MP ab (2 Viewers)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

seit ein paar Wochen (ich kann es mit keiner Änderung am System i.V. bringen) stürzt MP ab, wenn ich den Rechner runterfahren will. MP hat ein Problem verursacht und muss beendet werden steht da. Passiert sowohl wenn ich den Ausschalten am der FB als auch am PC-gehäuse als auch direkt über den MP-Homescreen bediene. Manchmal geht, aber nicht immer.

Passierte sowohl mit 1 GB als auch jetzt mit 3 GB Speicher. Kennt das einer?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Beim Ausschalten stürzt MP ab

hm, vielleicht irgend ein "defekt" in der mediaportal.xml oder einer der anderen einstellungs.xml,
beim beenden speichert mepo da ja noch einiges ab.
die mal verschieben und mp eine neue anlegen lassen, musst dann aber einiges/alles neu einstellen.
falls es das nicht war kannst du sie ja wieder zurück schieben.

festplatte überprüfen.
mal alle plugins ausschalten und schauen ob's dann weg ist.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

die mal verschieben und mp eine neue anlegen lassen, musst dann aber einiges/alles neu einstellen.

Wie lass ich denn eine neue erstellen? Einfach MP neu starten?

boschdi

Portal Member
January 4, 2010
44
4

Hi!

Ich hatte mal das gleiche Problem.

Wie stürzt denn der HTPC ab? BSOD? Direkt nach dem ausschalten oder erst "währende" des Runterfahrens? Du kannst mal mit Rechtsklick Arbeitsplatz/Computer -> Eigenschaften -> erweiterte Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Widerherstellen den Haken rausmachen bei automatischer Neustart und ein Speicherabbild erstellen anklicken. Dann wird glaube ich auf C:\ eine Dump-Datei geschrieben, dort kannst du einen Fehlercode auslese und den in der Windows Knowledge Base auf der Microsoft-HP posten. So bin ich damals darauf gekommen, nicht den Kernel auf die Ram-Disk zu legen (s.u).

Benutzt du eine Ram-Diks? Ansonsten disregard...

Bei mir lag es daran, dass ich eine Ramdisk benutzt habe, und nicht nur um Timeshift und Temp files auf die Ramdisk gelegt habe, sondern auch teile des Systems (ist schon ein bisschen her, deshalb bekomm ich nicht ganz zusammen, was es alles war. Ich hab das nach irgendeinem Tutorial gemacht). Das Problem war dann, dass bei Herunterfahren irgendwann der RAM keine Power mehr bekommen hat und dadurch mein HTPC immer mit einem BSOD runtergefahren wurde.

Konnte ich damals lösen, indem ich weniger Systemfiles in die Ramdisk auslagerte...

Gruß,

Boschdi

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Ichhab das jetzt so gelöst, dass ich einen Registry-Eintrag geändert habe der bewirkt, dass alles ohen Gnade beendet wird. Hat auch den Shutdown-Vorgang deutlich beschleunigt. Sicher nicht der beste Weg, aber zur intensiver Fehlersuche fehlt mir derzeit die Zeit.

Users who are viewing this thread

Top Bottom