Beim Klicken auf "Test" in "Setup database connection": "Connection failed" (1 Viewer)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    "Müßte stimmen" oder "stimmt"?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    gehe jetze mal in die mp config und vergleiche ob hostname identisch ist.
    bei mir im screen ist der hostname ja im "baum" da ich schon drinne bin.
    screen 1

wenns nicht geht - folgendes gehe zu "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System" - erweiterte systemeinstellungen - kartenreiter "computername" - button "ändern" und setze mal ein - zwischen deinem namen "Dirk-PC" . . . ich glaube der kann leerzeichen nich leiden ! ;)

Attachments

• server.jpg
      server.jpg
      265.1 KB
    Last edited:

Dirki

Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    "Müßte stimmen" oder "stimmt"?
    Da ich sicherheitshalber öfter besagtes Passwort kontrolliert / eingegeben habe, müßte es stimmen, wovon ich ausgehe, wenn nicht etwa mir unbekannte Widrigkeiten die richtige Eingabe verhindert, beeinflußt haben.

Ja, bei mir sind die hostnamen - wie bei Dir - ebenfalls identisch.

Ah, Verzeihung, hätte doch wohl eine bessere Auflösung nehmen sollen, der Bindestrich ("-") zwischen Dirk und PC ist schon vorhanden, wurde automatisch angelegt seinerzeit; stimmt Leerzeichen gehen glaube ich nicht.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhhh, seltsam
    hast du mysql extra/vorher installiert oder mit mp im paket ?

wenn MySQL per Hand vor MP installiert wurde und der Rechner nicht "localhost" heisst, wird MySQL die Verbindung vom konfigurierten Rechnernamen aus abweisen, weil man in MySQL standardmässig nur von "localhost" verbinden darf.

Lösung:

1. Installiere die MySQL GUI-Tools
    2. Öffne MySQL-Administrator und melde dich an MySQL an
    3. Klicke auf "Benutzerverwaltung"
    4. Links unten steht der Benutzername mit dem sich MP verbinden soll. Rechtsklick drauf und dann anklicken, dass ein weiterer Host hinzugefügt werden soll, von dem aus sich der Benutzer anmelden können soll.
    5. Nun den Hostnamen des Computers angeben

Dirki

Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Habe während der Installation gesehen, daß MP MySQL 'runtergeladen und wohl auch installiert hat. Hatte aber vorher auch schon xampp und MySQL drauf, aber hatte ja vor der Installation die MySQL-Daten deinstalliert / gelöscht.

Ah, in diesem Moment geschafft, hatte MySQL Workbench gerade wieder benutzt und da dann einen neuen User / Host oder so mit gewissen Rechten eingerichtet, jetzt funktioniert's, besagter Test ging also gut diesmal super.

Werde gleich mit dem nächsten Problem fortfahren in einem neuen Beitrag, daß meine Hauppauge TV-Karte nicht erkannt wird, sondern eine andere der selben Firma.

Herzlichen Dank für die sehr gute Hilfe und Mühen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom