Bekomme das Tearing nicht in den Griff (1 Viewer)

ZoNk77

Portal Member
May 24, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich bekomme das Tearing absolut nicht in den Griff egal welche Einstellungen ich nutze. Das Tearing tritt sowohl beim TV-Modus als auch beim abspielen von den aufgenommenen Sendungen auf. Besonders stark fällt es z.Zt. bei der EM auf wenn das Bild schnell geschwenkt wird.
Nutze ich die Terratec-Software meines DVB-T Sticks oder den MS-MediaPlayer tritt kein Tearing auf.

Ich habe bisher mittels Powerstrip mehrere Bildwiederholungsfrequenzen (50, 75, 85, 100Hz) und Auflösungen (720x576, 640x480, 800x600, 1024x768) getestet aber nichts von den Aktionen hat auch nur annähernd geholfen. Die vertikale Synchronisation (D3D) ist laut Powerstrip immer aktiviert und lässt sich auch nicht deaktivieren (Feld ist angegraut).

In der MediaPortal Configuration nutze ich den MPV Decoder. Ausgabe über VMR9. Alle drei Haken sind gesetzt (Filter Mode: Gaussian Quad Filtering). Wenn ich die EVR Ausgabe nutzen möchte bleibt das Bild leider schwarz.

So langsam weiss ich nicht mehr was ich sonst noch unternehmen kann um das Tearing zu reduzieren ....

Im englischen MP-Forum habe ich etwas gelesen das man drauf achten soll das die Ausgabefilter nicht registriert sind. Wo man das nachsehen kann weiss ich leider nicht und auch nicht ob das etwas bringen würde.

€: Ich habe auch mal im 100Hz Menü meines Fernsehers diverse Kammfilter etc. aktiviert und deaktiviert. Am Bild ändert sich dabei leider nichts.

TV-Server Version: 1.0.0.0 RC1
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC1
MediaPortal Skin: Project Mayhem III
Windows Version: WinXP Home SP3
CPU Type: Via C7D 1.5GHz
HDD: IDE Maxtor 20GB
Memory: 1GB DDR2 533MHz
Motherboard: Via Epia VB7001G
Video Card: S3 Unichrome Pro IGP
Video Card Driver: 6.14.10.346
Sound Card: VIA Vinyl AC´97 Codec
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 6.14.1.4180
1. TV Card: Terratec Cinergy T USB XE
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver: 6.9.28.5
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Phillips DVD700 Case
Cooling: None
Power Supply: 145W unknown
Remote: Infrarot HID
TV: Sharp 100Hz
TV - HTPC Connection: S-Video

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also den mpv würde ich nicht nutzen da keine hardwarebeschleunigung, gleiches gilt für evr unter xp.
das es in der terratec soft. funktioniert liegt es event. daran das du da overlay als render eingestellt hast ?
sollte das der fall sein stelle da mal vrm9 ein, um mal zu überprüfen ob damit vielleicht dein system
nicht etwas zu schwach ist. ansonsten würde ich lieber der cyberlink nehmen der ja bei terratec dabei ist.

ZoNk77

Portal Member
May 24, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
noxx2:
Wie schon geschrieben ist die Synchronisation lt. Powerstrip aktiviert. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht sagen da es diese Option im Grafikkartentreiber nicht gibt und auch Powerstrip diese Option nur angegraut wiedergibt. Vsync lässt sich nur für OpenGL umstellen und MP nutzt ja afaik nur D3D (?).

diskeeper:
Ich habe es mal mit MediaPortal sowie der Terratec Software getestet. Hier die Werte:

MediaPortal:

MPV-Decoder: ca.55-60% CPU Last
Cyberlink: ca.90-95% CPU Last (*** siehe unten) -> 50% CPU Last
GPL MPEG1/2 Decoder: ca. 70% CPU Last

Terratec Software:

Overlay Renderer:
Cyberlink Decoder ohne HW-Beschleunigung: ca. 35-40% CPU Last
Cyberlink Decoder mit HW-Beschleunigung: ca. 25-30% CPU Last
GPL MPEG1/2 Decoder: ca. 20-25% CPU Last ... jedoch kein Bild (Bildschirm bleibt schwarz)
MPV Decoder: ca. 20-30% CPU Last .... auch kein Bild

VMR9 Renderer:
Cyberlink Decoder mit HW-Beschleunigung: ca. 95-100% CPU Last
GPL MPEG1/2 Decoder: ca. 15-20% CPU Last - kein Bild!
MPV Decoder: 100%+ CPU Last (viele Framedrops)

*** = Beim ersten Test war die Hardwarebeschleunigung des Decoders in der Terratec-Software abgeschaltet, nachdem ich sie in der Terratec Software aktiviert hatte sank die Auslastung bei MP auf ca.50%+.

In MP tritt bei allen Decodern Tearing auf, in der TT Software nicht .. egal welcher Decoder :(

Nun ist guter Rat teuer .. ich blicke da nicht durch.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
das sieht bei deinem system schon alles etwas eng aus, leider kann mp ja kein overlay.
der vrm9 exlusive mode ist in der mp-config aber an ?
vielleicht suchst du mal im i-net ob man irgendwie herausbekommen kann ob bei dir vsync an ist
bzw. ob man das aktivieren kann, denke mal das powerstrip da nichts aussagt.

sonst würde ich sagen, das einzige was geht ist cyberlink m. beschleunigung.
was mich etwas wundert ist das wenn du in terratec die beschleunigung anschaltest es
auswirkungen in mp hat. der cyberlink legt sich für jeden programm nämlich eine eigene
einstellung an, du kannst in dem einem programm die beschleunigung an haben u. in dem
anderen aus.:confused:

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
@noxx2:
Wie schon geschrieben ist die Synchronisation lt. Powerstrip aktiviert. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht sagen da es diese Option im Grafikkartentreiber nicht gibt und auch Powerstrip diese Option nur angegraut wiedergibt. Vsync lässt sich nur für OpenGL umstellen und MP nutzt ja afaik nur D3D (?).

PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | Software-und Treiber Artikel und Workshops : | Coolbits für Nvidia-Treiber aktivieren

Da sich diese Optionen im Treiberkarusell ständig ändern, beschreiben wir einmal grundsätzlich den Weg, um in den installierten Nvidia-Treibern die berühmten Coolbits zu aktivieren, damit wir in den Genuß kommen, auch in den D3D-Settings Performanceoptionen (z.B. Vsync) nutzen zu können.
Natürlich kann man über diverse Tuning-Tools diese Optionen auch aktivieren/deaktivieren, aber wenn wir dies über die Registry durchführen, sind wir in der Handhabung unabhängig und sind jederzeit dazu in der Lage, diese Einstellungen ohne Klimmzüge wieder rückgängig zu machen.

Wir öffnen also per Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global

Hier angekommen erzeugen wir im linken Teilfenster einen neuen Schlüssel mit dem Namen "NVTweak" und bestätigen ihn mit Enter.
Diesen neuen Schlüssel markieren wir und erzeugen nun im rechten Teilfenster den neuen Eintrag mit dem Namen "Coolbits" als Datentyp REG_DWORD und geben ihm den Hex-Wert 03.
Nach einem Neustart stehen uns nun mehr Optionen in den Treibereigenschaften zur Verfügung. Jetzt kann der Grafikchip und Grafikspeicher übertaktet werden. Eine zusätzliche Einstellmöglichkeit ergibt sich nun unter "erweiterte Direct3D-Optionen", hier können wir jetzt Vsync deaktivieren.

Was ist Vsync?
Die Grafikkarte kann im Modus Vsync/off ungebremst Bilder produzieren, ohne ständig auf das Refreshsignal des Monitors warten zu müßen, was natürlich die Leistung steigert, aber auch die Bildqualität etwas reduziert.
Für einige Spiele kann aber genau dies der Ansatz sein, um Rucklern den Garaus zu machen, da heißt es ausprobieren.
Im standardmäßig eingestellten Modus Vsync/on erzeugt die Grafikkarte nie mehr Bilder als die Refreshrate des Monitors zuläßt, dadurch wird der Monitor praktisch zum limitierenden Faktor für die Grafikkarte.

ZoNk77

Portal Member
May 24, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
diskeeper:
Diese Info suche ich schon etwas länger wie ich herausfinden kann ob der Vsync ein.- oder ausgeschaltet ist. Da die Via Epias nicht sehr verbreitet sind fallen die Suchergebnisse eher spärlich aus (oder ich benutze die falschen Suchprefixe). Ich könnte mir sehr gut vorstellen das es am Vsync liegt, jedoch weiss ich nicht in wie weit sich das auf den TV-Modus auswirkt wenn es diese Option denn gibt.

Powerstrip war so eine Art Notlösung um wenigstens etwas mehr über die Grafikkarte raus zubekommen, der S3 Treiber ist da eher minimalistisch gehalten.

Das komische an der Sache ist das ich keinen Unterschied zwischen den beiden Decodern feststellen kann was die Bildqualität angeht. Subjektiv kommt mir das System mit dem MPV-Decoder schneller vor (beim Umschalten u. anwählen des EPG).

Du sagst das der Cyberlink Decoder eigene Einstellungen für jedes Programm anlegt. Kannst du mir sagen wo der Decoder diese Informationen ablegt? Eine Option zum einschalten der Hardwarebeschleunigung in MP habe ich nicht finden können. Ebenso wenig gibt es eine Art Konfigurationstool mit dem man den Decoder einstellen könnte. Ich bin auf dem Gebiet aber auch nicht so bewandert und stochere größtenteils im dunkeln.

noxx2:
Tolle Sache, nur habe ich leider keine nVidia-Karte im Rechner und somit kann ich auch nicht die Registry Einstellungen eintragen. Ich benutze die Onboard-Karte des ITX-Boards bzw. den dort verbauten TV-Out über S-Video. Die Grafikkarte ist eine S3 Unichrome Pro und die hat mit nVidia nichts am Hut.
In der Registry ist leider nichts zu finden was den nVidia-Einstellungen ähneln würde.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
dachte mir schon das du da probleme hast da was zu finden, du kannst aber mal nach findreg.exe
googlen, ist zwar für ati aber damit müsste sich auch bei dir die stelle in der registry finden lassen wo der
treiber die einstellungen abgelegt hat.

die einstellungen für cyberlink video sind in der registry hier:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLVSD\MediaPortal]
"UIUseHVA"=dword:00000001 = hardwarebeschleunigung ein / 0=aus
"UIVMode"=dword:00000001

Audio:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLAud\MediaPortal

wobei du die aber eigentlich auch in der mp-config unter directshow filter control einstellen kannst.

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

denke du hast ein probelme mit deiner grafikkarte.
    deine original software wird sichlich overlay nutzen, und mp halt directx/vmr. das sieht nach dieser beschreibung für deine grafikkarte aber nicht gut aus:

UniChrome und UniChrome Pro [Bearbeiten]Unter dem Namen UniChrome wurde der als Zoetrope (AlphaChrome / Savage XP) entwickelte Grafikkern in eine Vielzahl von Chipsätzen von VIA Technologies integriert. Diese IGPs sind vornehmlich für Büro-PCs gedacht und im Wesentlichen nicht für 3D-Spiele geeignet.

Technisch gesehen ist UniChrome ein DirectX 7 Chip, allerdings ohne Hardware T&L-Einheit. Der Unterschied zwischen UniChrome und UniChrome Pro liegt in einer verbesserten Video-Engine (Chromotion-Engine).

gruß
    sloty

ZoNk77

Portal Member
    May 24, 2008
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, da bin ich nochmal. Die Registry-Schlüssel waren nicht vorhanden, ich hatte sie daher von Hand eingefügt.
    Das "Komische" an der Sache ist das es keinen Unterschied macht ob die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Im TV-Modus liegt die Auslastung jedesmal bei 50%. Egal ob die Schlüssel auf 1 oder 0 bzw. garnicht vorhanden sind. Lt. Beschreibung des Boards werden MPEG2 Datenströme wohl immer durch die Hardware unterstützt.
    Die erwähnten 95% muss wohl ein Messfehler bzw. ein Hintergrundprozess gewesen sein der eine zusätzliche CPU Last erzeugt hat. Sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat, ich kann es mir selbst nicht erklären.

Unter MP-Config taucht der Cyberlink-Decoder nicht auf bzw. lässt sich nur als Ausgabemodul unter "TV" anwählen. Im Menüpunkt "directshow filter control" taucht nur der MPV/MPA Filter auf. Vom Cyberlink keine Spur.

sloty32:
    Mir war das beim kauf des Boards bewusst das die Grafikeinheit keine Luftsprünge zulässt. Sie sollte lediglich für reine HTPC Anwendungen herhalten und das meistert sie eigentlich ganz gut. Die Prozessorlast bleibt ja auch im erträglichen Rahmen um eine vernünftige Wiedergabe zu realisieren. Das einzige Problem stellt ja das Tearing dar was afaik nicht an der fehlenden Renderleistung liegen dürfte. Wenn das so wäre müsste es die gleichen Probleme mit dem Windows Media Player geben.

Auch bei DivX/Xvid gibt es mit dem Board keinerlei Probleme .. die werden anstandslos abgespielt. Jedenfalls über den MediaPlayer, MediaPortal scheint ein paar Probleme mit den Codecs zu haben und startet manche DivX-Filme überhaupt nicht. Wenn jedoch mal ein kompatibles Format abgespielt wird dann läuft das ohne Probleme ab.

Mal davon abgesehen das es ein aufgebohrter Savage-Chip ist sollte es doch Möglich sein den Vsync zu aktivieren oder irre ich mich da. Den Treiber kenne ich mittlerweile in und auswendig ... es gibt keine Option um das Synchronisationsverhalten einzustellen. Unter Linux ist es afaik im Treiber implentiert ... warum also nicht auch unter Windows ? Verkehrte Welt ....

Ich habe selbst schon 50Hz/100Hz erzwungen ... beides ohne Auswirkungen auf das Tearing.

Users who are viewing this thread

Top Bottom