Beste DVB-T Karte für Mediaportal / Versorgung von 2 Tunern mit einer Antenne (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer DVB-T Karte (intern), die sehr gut von Mediaportal unterstützt wird und bestenfalls keine Zicken nach Hibernate bzw. Resume macht.

    Ins Auge geschlossen habe ich die

    - Nova-T 500, PCI (Dual-Tuner)
    - TerraTec Cinergy HT, PCI
    - TerraTec Cinergy 2400i DT (Dual-Tuner)

    attraktiv finde ich auch die

    - Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI

    letztere soll jedoch hinsichtlich der Treiber grottenschlecht sein (vgl. Geizhals.at)

    Als DVB-T-Neuling würde mich auch interessieren, ob ich an meine Antenne einfach ein T-Splitter montieren kann, um meinen DVB-T Tuner im TV als auch die DVB-T-Karte in meinem Rechner mit Signalen zu versorgen. 2 Antennen aufstellen wird wohl auf leichte Akzeptanzprobleme meiner besseren Hälfte stoßen ;-)

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    bb
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir eine Pinnacle PCTV 7010i (PCIe) bei Pollin gekauft. Alle DVB-Tuner, 2x DVB-S und 2x DVB-T funktionieren einwandfrei. Bei Pollin leider ausverkauft, gibt es aber noch in der Bucht. TV-Karte PINNACLE PCTV 7010iX ( Saa7162E ) TV PC Karte bei eBay.de: (endet 01.07.09 14:35:49 MESZ)
    Bei Pollin hat die Karte 39 € gekostet.
    Eine Verteiler/Weiche würde ich wegen der Dämpfung nicht verwenden. Für einfache DVB-T Antennen gibt hier Anleitungen zum Selbstbau. http://www.dvbt-handy.info/selbstbau_antenne.html
    Mein Eigenbau funktioniert besser als die aktive Antenne meines Nachbarn. Von diesen Dingern kann auch auch 2 Stück verwenden und evtl. hinter nem Vorhang verschwinden lassen. Die Pinnacle kommt mit einem Kabel aus.
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Luna96,

    vielen Dank für die Infos! Und die Karte läuft gut? Auch Hibernate und Resume funktioniert? Die Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T hätte den Vorteil, dass sie den neuen DVB-S Standard unterstützt, aber Stabilität ist mir da eindeutig wichtiger.

    Zur zweiten Sache hinsichtlich der Antenne: Welche der Antennen hast Du denn nachgebaut? Die Version "Hülle abziehen und fertig"? Das wäre klasse - die anderen Bauarten sind ja doch etwas aufwändiger ... Wie lange hast Du gebraucht?

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

    bb
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    nach rtv läuft die Karte mit Vista sogar noch besser als mit XP. Treiber hat er über Windows-Update gezogen. S3/S4 und Resume ist kein Problem bei mir. Ich komme (fast) ohne Workarrounds wie MPStandbyhandler aus. MPStandbyhandler brauche um MP vor S3/S4 zu beenden und bei Resume wieder zu starten, sonst zeigt mein VFD nicht richtig an.

    Ich habe die Antenne mit "Hülle abziehen und Abschirmung überstülpen" gebaut. Die Variante mit 41 cm abisolieren, da bei mir die DVB-T Sender im VHFund UHF-Bereich liegen. Dafür braucht man nur ein paar Minuten, die erforderliche Länge Antennenkabel und einen Stecker.
    Ich habe das noch "veredelt" und das fertige Teil in ein dünnes PVC-Rohr (E-Installationsmaterial) gesteckt und mit den passen Klemmen an der Wand befestigt.

    Luna96
     

    Dracul

    Portal Member
    June 16, 2007
    47
    2
    39
    Hier das soll der Ferrari unter den Selbstbauantennen sein. Ich hab die in Lunas Link nicht gefunden, wenn sie dort bereits vertreten ist, vergesst meinen Kommentar ;)

    Ich kann allerdings noch keinen Bericht abgeben, ich hab sie mir nochnicht gebaut.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das habe ich doch glatt vergessen, ich habe keine Empfangsprobleme und wir wohnen in einem Bereich wo der Empfang nur Hochantenne einwandfrei gehen soll.
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    nach langem überlegen denke ich, dass ich keine DVB-S/DVB-T Kombi-Karte benötige (DVB-S2/DVB-T wäre durchaus attraktiv). Auch hinsichtlich der Stabilität habe ich so meine Bedenken, auch wenn ich Luna96 natürlich glaube, dass die Karte auf seinem System rund läuft. Eine schlanke DVB-T-Variante (ggf. mit 2 Tunern, s.u.) würde ich generell präferieren! Hat denn sonst niemand Erfahrung mit DVB-T Karten? Habe das Gefühl, dass DVB-T irgendwie kaum von den Usern hier im Forum verwendet wird. Finde kaum Threats zu Hardware-Empfehlungen usf.

    Besten Dank für jegliche Tipps!

    bb
     

    joit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab ne ältere Cinergy PCI Karte, die läuft besch...
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    OK, auch ein Hinweis. Kennst Du die genaue Bezeichnung?

    Was ist eigentlich mit der NOVA-T 500. Die soll ja u.a. auch mit dem Windows Mediacenter laufen. Hat jemand mit der Karte Erfahrung?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die gleiche wie Luna, sogar 2x verbaut. Läuft bei mir 1a. Ohne Standbyhandler etc. Ich würde auf alle fälle eine PCI-E Karte verwenden. Die meisten Probleme kommen meiner Meinung nach von einem nicht sauber arbeitenden PCI-Bus.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom