Beste DVB-T Karte für Mediaportal / Versorgung von 2 Tunern mit einer Antenne (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nach langem überlegen denke ich, dass ich keine DVB-S/DVB-T Kombi-Karte benötige (DVB-S2/DVB-T wäre durchaus attraktiv).

Du musst doch die DVB-S Tuner nicht benutzen. Schlechter als deine KNC sind die nicht. Ich habe jedenfalls meine Terratec Cinergy 1200 DVB-S rausgeschmissen.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    OK, das überzeugt dann doch sehr! Ich werde mich in der Bucht umsehen und dann zuschlagen. Luna96, Du hast erwähnt, dass die Karte nur eine Antenne benötigt. Werden dann beide Tuner versorgt? Wenn ja, warum hat die Karte 2 DVB-T Eingänge? :confused:

Besten Dank nochmal für die Überzeugungsleistung. Meine BEdenken kommen nur aus früheren Zeiten, in denen ich übelste IRQ-Konflikte bei der Installation von mehreren PC Multimedia-Karten bekommen habe. Aber es leuchtet nun total ein, dass die Karte gut ist, denn die Treiber einer Karte, die jahrelang auf dem Markt war sind i.d.R. sehr gut ausgereift.

Grüße,
    bb

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst einen der DVB-T Tuner als analoges Gerät definieren, die Karte ist ein Hybrid.

Edit: Hab noch mal mit beiden Tunern gescannt, ist ja schon etwas länger her. Ergebnis, eine Antenne für DVB-T reicht.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Super! Besten Dank Luna96! Kannst Du mir vielleicht noch eine letzte Frage beantworten? Es geht um die Antenne an deren Selbstbau ich mich gerne versuchen möchte. Ich wohne zzt. in Braunschweig und habe hinsichtlich der Bestimmung der Innendrahtlänge und der Ummantelungslänge keinen schimmer, wie hier vorzugehen ist. Kann ich theorietisch immer einen 41 cm langen innendraht stehen lassen? Und wie lang sollte dann nochmal die Ummantelung sein?

Edit: OK, habs schon. Innenleiter 41,0, Außenleiter 40,1. Werd es später einmal probieren!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Edit: OK, habs schon. Innenleiter 41,0, Außenleiter 40,1. Werd es später einmal probieren!

Ich hab die hier:

Der Kabelmantel wird in einer Länge von 41 cm abisoliert und die Abschirmung nach hinten über den Mantel gestülpt ( siehe Selbstbauanleitung ). Der Innenleiter wird auf 10 cm gekürzt. Die so entstandene Koaxantenne ermöglicht nun den Empfang im VHF und UHF-Bereich. Wobei die Empfangsleistung natürlich etwas geringer ist, als eine für einen einzelnen Bereich ausgelegte Antenne.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Hier das soll der Ferrari unter den Selbstbauantennen sein.

Also wenn ich mir das so anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass das funken soll. Da gibt es Fehlanpassungen über Fehlanpassungen, wenn die Einzelantennen einfach so zusammmengeschaltet werden. Ein größeren Gewinn kann ich mir da nicht vorstellen.

Gruß
    Prinz

Users who are viewing this thread

Top Bottom