Bestimmte Sender funktionieren nicht mehr (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
675
45
35
Germany Germany
Country flag
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen hab ich ein Problem mit bestimmten Fernsehsendern.
Am Abend (ab ca. 20:30 Uhr) funktionieren die Sender plötzlich nicht mehr.

Wärend des Tages tritt überhaupt kein Problem auf. (zumindest war das die letzten beiden Tage so)

Das witzige ist, ich 100% Empfangsqualität und im übrigen Haus auf den "normalen" Receivern funktionieren die Sender einwandfrei.
Somit muss ich davon ausgehen, dass es ein Software oder Hardware Problem ist.
Der Sendersuchlauf funktioniert Abends wie Tagsüber einwandfrei. (100% Qualität und Sender werden gefunden)

Ich hätte die TV Karte + CI Modul schon komplett neu ein und ausgebaut, hat nichts gebracht.
Auch längere Stromtrennungen bringen keine Besserung.

Hat noch jemand einen Vorschlag wie ich auf das Problem kommen kann?


Beste Grüße
Scheibes

Anbei ist zwar der Log, aber ich denke der bringt nix, da der Rechner bis jetzt aus war und jetzt funktioniert grad wieder alles.
Die Logs von gestern/vorgestern Abend werden wahrscheinlich nicht mehr drauf sein oder?
 

Attachments

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo, sind das Sender von der ProSiebenSAT.1 Gruppe? Die SD-Programme davon liegen auf 12.454 MHz und ich habe da oft (mehr am Wochenende) das Problem, dass ab ca. 23:00 Uhr kein Empfang mehr von diesen Sendern da ist obwohl die Signalqualität super ist. Eine Internet-Recherche hat ergeben: das kann an den sich überlagernden Frequenzen mancher DECT-Telefone liegen. Falls das bei Dir auch diese Sender sind dann wäre das eine mögliche Erklärung.

    Gruß

    Blue Max
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Es sind mehr Sender als nur die ProSiebenSAT.1 Gruppe.
    Desweiteren habe ich nur HD+ Sender, da ich Astra HD+ nutze.

    Aber das mit dem DECT Telefon muss ich mal probieren, da wir seit kurzem das DECT Telefon direkt neben dem PC stehen haben.
    Verwunderlich ist hald, dass wärend des Tages kein Problem auftritt sondern nur Abends. (das Telefon wird dabei nicht bewegt)

    Aber den Lösungsansatz probiere ich heute Abend gleich mal aus.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Bei mir wird es einer der Nachbarn sein, der vornhemlich am Wochenende spät abends über DECT-Telefon telefoniert. Das könnte ich aber nur über ein Funkmessfahrzeug der Telekom rausfinden.

    Gruß

    Blue Max
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Ok wenn es über eine solche Distanz zu Störungen kommt, dann kann ich mir das bei mir ja kaum vorstellen, dass es die Lösung ist.
    Da das DECT Telefon immer in ca. 6-7m Entfernung zum PC Stand.

    Nur seit 3-4 Tagen steht es eben genau daneben.

    Aber testen kann ichs ja mal. :)
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Ich denke es ist eher der LNB oben auf dem Dach, der da beeinträchtigt wird. Weniger der PC, da dieser und die Zuleitung vom Dach eigentlich eine Schirmung hat. Die Frage ist, wie wirksam ist die? Aber Du kannst es ja mal mit Wegstellen des Telefons probieren.

    Gruß

    Blue Max
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Ja wird auf alle Fälle getestet.

    Es ist definitiv ein dubioses Problem, da nur der Rechner beeinträchtigt ist und die Receiver alle funktionieren.
    Und das Problem besteht nur Abends/Nachts.

    Ich hab zur Sicherheit auch mal ein Ticket an das Supportteam von Digital Devices geschrieben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Entweder ist dein Kabel kaput oder deine Tuner Karte. Der TV Server bekommt nur sowas zustande:
    could not lock onto channel - no signal or bad signal
    .
    Übersetzt heißt das. Ich konnte den Kanal nicht einstellen. Entweder gar kein oder ein zu schlechtes Signal...
    Kannst du den Rechner provisorisch an einen anderen Antennen- Anschluss klemmen? Wenn es dann geht, liegt es am Kabel / Anschluss. Sonst brauchst du wahrscheinlich eine neue Tuner Karte...

    Auch wenn im Setup Programm bei Signal Qualität und Stärke 100% angezeigt wird, kann trotzdem die Verkabelung oder der Tuner kaput sein. Diese Angabe kommt von dem Tuner und das Ganze ist in keinster Weise genormt oder auch nur irgendwie aussagekräftig.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,489
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    wieso aber nur zu bestimmten zeiten besagter fehler ? (n)
    ich vermute eher einen 2ten abnehmer (mit weiche/splitter zu anderen receiver) vom gleichen lnb/leitung was zur folge hat auf einem funktionieren nur horizontale und am anderen nur vertikale signale, wenn zweites gerät eingeschalten wurde ;).
    wie gesagt . . . vermutung, weil erst spät abends dieses phänomen auftritt. frau im schlafzimmer oder sooooo, alles schon gehabt :)
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom