Bestimmte Sender funktionieren nicht mehr (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Also mit einem anderen Tuner auf der Cine S2 hab ichs noch nicht getestet.
Ich weiß nur das ein "normaler" Receiver keine Probleme macht.

Wo ich mir eine andere TV Karte leihen kann weiß ich leider nicht.
Könnte höchstens so fies sein und mir eine neue bei Amazon holen und wieder zurück senden. :oops:
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,555
    3,939
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HD+ (also kein Sky)
    Das ist völlig Wurst, beides ist verschlüsseltes Pay-TV nur das beim einen nicht ganz so viel Werbung läuft, dafür beim anderen fast ausschließlich... Technisch verursacht beides dieselben oder zumindest sehr ähnliche Probleme...
    Aus den Logs lese nur diese Probleme mit den Descriptor Längen heraus. Sonst scheint alles soweit normal...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    ARD und ZDF gingen auch nicht.
    Sobald ein CI eingebunden ist, läuft der Signalweg immer über die Entschlüsselung. Wenn also ein Hardware-Problem vorliegt, sind zwangsläufig alle Sender betroffen.

    Das Verbindungskabel zwischen Karte und CI ist sehr empfindlich. Allerdings würde ich dann annehmen, dass es keinen zeitlichn Effekt gibt. Du kannst aber probeweise das CI herausnehmen und dann prüfen, ob bei ARD/ZDF zur besagten Uhrzeit noch immer Probleme auftreten.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber gestern habe ich zufällig den vermeindlichen Störfaktor gefunden.
    Es ist anscheinend die Nachttischlampe bzw. die Steckdose an der die Lampe hängt.

    Ist die Lampe zufällig an während man den PC an macht und schaltet sie irgendwann aus, fällt auch das SAT Signal aus bzw. wird schlecht.
    Lampe an = TV funktioniert wieder.

    Die SAT Dose ist nämlich genau neben der Steckdose und die Kabel laufen auf den selben Latten hinter dem Rigibs.

    Werde die Tage mal die Steckdosen ausbauen und schauen ob mit den Kabeln alles in Ordnung ist.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das ist es allerdings.
    Gestern Abend 5mal die Lampe an und aus gemacht und jedesmal war das Bild/Ton weg und wieder da.
    Daher geh ich mal nicht von einem Zufall aus. o_O
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Kurzes Update:
    Seit etwas mehr als einer Woche gibt es keine Ausfälle mehr.
    Änderungen wurden nicht vorgenommen.

    Schauen wir mal obs so bleibt.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Durch Zufall haben wir den Übeltäter gefunden, welcher die Störungen verursacht.

    Es ist der alte Samsung Flachbild TV meiner Mutter im EG.

    Jedesmal wenn das Ding an ist funktioniert bei uns gar nix mehr. Das witzige ist, das an dem Gerät nur ein Stromkabel und das HDMI Kabel vom Receiver hängt.

    Der Receiver an sich stört unseren TV nicht, es reicht wenn der TV angemacht wird. Steckdose, Stromleiste und HDMI Kabel konnten auch bereits ausgeschlossen werden.

    Anscheinend ist mein Rechner aktuell zu nahe an den TV. Es befindet sich eine Decke und eine Wand dazwischen (ca 6m) und vorher als wir noch ein Wohnzimmer hatten waren wir gut 12m weit weg. Daher kam es da vermutlich zu keinen Störungen.

    Nun meine Frage, kann man da was tun?
    Oder braucht meine Mutter jetzt nen "neuen" TV?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    anscheinend ist der TV nicht (mehr) funkentstört. Wenn da noch Nachbarn drum herum sind, die das möglicherweise auch betrifft, die aber seither nichts gesagt haben weil sie die Ursache nicht kennen, solltet Ihr das Teil reparieren lassen oder austauschen. Ich nehme mal an der ist aus der Grantie raus. Bei Eurem PC und der Sat TV Leitung die EMV Unempfindlichkeit zu erhöhen ist dann eine andere Möglichkeit aber ich denke es ist schwierig umzusetzen und es kuriert nur das Symptom aber beseitigt nicht die Ursache.

    Gruß

    Blue Max
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,709
    3,492
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also der TV muss ganz schön was emittieren, wenn er über die Entfernung die SAT Verbindung stört. Ich vermute mal, dass das SAT Kabel dann auch nicht richtig abgeschirmt ist, oder? Diese dünnen SAT Kabel sind Müll, doppelte Abschirmung ist Standard mittlerweile.
    Was auch noch sein könnte ist, dass der TV einen Defekt hat und den Stromkreis beeinträchtigt. Läuft er über die gleiche Sicherung? Du könntest ihn auch mal galvanisch vom Hauptstromkreis trennen, d.h. einen Trafo dazwischen schalten. Ich habe meinen TV und Receiver über einen 2kW Trafo komplett galvanisch getrennt, aber der Grund liegt auf der anderen Seite. Es gibt hier oft Stromspitzen und Blitzeinschläge.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom