Bestimmte Sender funktionieren nicht mehr (2 Viewers)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hi,

seit gestern habe ich keinen SAT Anschluss mehr.
Da wir das Kabel entfernen mussten, wegen unserem Umbau. Kann daher aktuell keine weiteren Tests machen.

Ein zweiter Teilnehmer ist jedoch ausgeschlossen, da ich mit dem Kabel direkt vom LNB zum PC gehe. ;)
Kabelbruch oder defekt schließe ich auch aus, da eben das Problem nur Abends besteht.

Heute oder morgen wird provisorisch neu verkabelt ggf. ist dann der Fehler wieder weg.
Bis dahin bleibt das Thema mal auf Standby. :D
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ch vermute eher einen 2ten abnehmer (mit weiche/splitter zu anderen receiver) vom gleichen lnb/leitung
    Grundsätzlich möglich, doch warum jetzt plötzlich? das müsste dann doch schon immer so sein. Außerdem sollte das bekannt sein, wenn ein SAT Kabel verzweigt wird... Obendrein kann das eigentlich ja nur einen Tuner der Cine S2 beeinflussen, und nicht beide...

    Theoretisch kann auch der LNB langsam den Geist aufgeben. Aber dann müssten die Probleme auch bei anderen Geräten auftauchen, zumindest in abgeschwächter Form. Die PC Tuner haben generell meist keine besonders gute Fehlerkorrektur...

    Ich denke nach wie vor, das eine "langsam" sterbende Tunerkarte dafür verantwortlich ist... Habe ich so oder ganz ähnlich schon mehr als einmal erlebt...
    Aber mal sehen, was denn letztendlich wirklich der Grund ist.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hab gestern Abend den Rechner provisorisch anschliessen können.
    Und hab 30min lang alle Sender durch geschaltet.

    Bis jetzt läuft alles.

    Heute Abend probier ichs nochmal.
    Wenn alles läuft war es vermutlich das Telefon, da ich den Rechner wieder am selben Kabel habe. :)
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Gestern Abend gab es dann auf einmal wieder Probleme.
    Um ca. 22 Uhr war Bild und Ton auf einmal wieder weg/defekt.

    Hab nochmal nen Log gezogen und auch einen Log mit dem Digital Device Tool.

    Vielleicht hilfts ja.
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2018-06-14-22.53.33.zip
      4.2 MB
    • TunerLog.txt
      189.3 KB

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Um 22:45 Uhr hat der TV dann wieder funktioniert.
    Ich kenn mich zwar eigentlich nicht mit den Logs aus, aber wenn ich den Tunerlog.txt von DD und den Mediaportal Log vergleiche, dann hat DD kein Problem erkannt aber MP schon.

    Heißt das jetzt dass die TV Karte in Ordnung ist und es ein Software Problem ist?

    Das Problem trat anscheinen laut Log um 22:03 Uhr auf.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht dass ich wüsste.
    Und wenn dann laufen die schon seit Anfang an und hätten noch nie Probleme gemacht.

    Das einzige was sich geändert hat seit der Fehler/das Problem auftritt, ist der Standort des Rechners und die SAT Dose, da das Wohnzimmer aktuell nicht mehr existiert.
    Wenn ich einen Receiver an die SAT Dose packe, hab ich kein Problem.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So wie es aussieht, klappt das Entschlüsseln nicht, Die Descriptor Längen passen nicht, was immer das auch heißt. :eek: Ich nutze kein Pay-TV (und werde ich auch nie) von daher hab ich von sowas keine Ahnung. Probier mal, ob es mit ARD oder ZDF klappt. Dann ist der Fehler auf das CAM/CI bzw die HD+ oder Sky Karte eingeschränkt.
    Außerdem hast du nur einen deiner Tuner aktiviert. Für einen Test sollte das aber reichen.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ARD und ZDF gingen auch nicht.
    Ich nutze nur HD+ (also kein Sky) und RTL HD und RTL2 HD haben gestern funktioniert.

    Im MP ist aktuell nur ein Tuner aktiviert da ich NOCH kein zweites SAT Kabel habe.
    Aber ich kann ja mal testen obs besser wird wenn ich den Tuner wechsel. :)

    Das Problem ist sowas von dubios. :confused:

    Der DD Support ist aktuell auch ratlos.
    Das Problem ist ja auch dass sich das Problem nicht einfach erzeugen lässt, dass man was testen könnte.
    Ich kann ja immer nur warten bis es mal wieder nicht funktioniert. Das mach die Sache eben auch nicht einfacher.

    Auf alle Fälle Danke ich für die Tipps und Hilfestellungen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ARD und ZDF gingen auch nicht.
    Ich nutze nur HD+ (also kein Sky) und RTL HD und RTL2 HD haben gestern funktioniert.

    Im MP ist aktuell nur ein Tuner aktiviert da ich NOCH kein zweites SAT Kabel habe.
    Aber ich kann ja mal testen obs besser wird wenn ich den Tuner wechsel. :)

    Das Problem ist sowas von dubios. :confused:

    Der DD Support ist aktuell auch ratlos.
    Das Problem ist ja auch dass sich das Problem nicht einfach erzeugen lässt, dass man was testen könnte.
    Ich kann ja immer nur warten bis es mal wieder nicht funktioniert. Das mach die Sache eben auch nicht einfacher.

    Auf alle Fälle Danke ich für die Tipps und Hilfestellungen.
    Kannst du dir nocht mal eine andere TV-Karte leihen (z.b. externer USB-Tuner).
    Dann hast du gleiche Randbedingungen und kannst MP2 als Rootcause ausschließen und die Hardware ist defekt. Mit einem anderen Tuner ging es ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom