Beta 1.1.0 + Win7 an WHS mit 1.0.2 möglich? (1 Viewer)

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: Beta 1.1.0 + Win7 an WHS mit 1.0.2 möglich?

1.0.2 unter Win 7??? Möglich, ja, aber nur mit sehr viel Nervenkitzel...

Damit hab ich mich früher, als es die 1.1 noch nicht gab, wirklich lange mit herum geschlagen. Aber absolut kein Vergleich mit der aktuellen Version. Die 1.1 läuft viel stabiler als die 1.0.2, ist um Welten schneller und liefert eine deutlich bessere Bildqualität auf dem TV ab.

MePo 1.0.x ist nun mal von Haus aus NICHT Windows 7 Kompatibel. Man muss patchen, trichsen und alles mögliche umstricken, damit es klappt. Die Fernbedienung ist z.B. nicht mal halbwegs anständig zum funktionieren zu bekommen. Das Windows 7 aber so viel besser als Vista ist, hat sich der Aufwand seinerzeit gelohnt. Heute aber ist das dank der 1.1 völlig überflüssig.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

photopeter
    Ich musste hier nichts patchen. Die Probleme mit der 1.02 er Version liegen hauptsächlich beim TV Server. Diesen habe ich aber bei einen Client Installation nicht.
    Als Fernbedienung nutze ich einen HP Fernbedienung (Baugleich mit MCE). Die Tasten habe ich mit EventGhost gemappt und läuft problemlos inkl. Aufwachen.
    Zur Bildqualität habe ich keinen Vergleich zu MP 1.1, da ich diese noch nie produktiv installiert habe. Im Vergleich zur Version 1.02 unter XP finde ich die Bildqualität aber besser.

Gruß
    Larry

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab die Original Microsoft MCE FB. Die lief unter Win7 mit der 1.0.2 gar nicht bis erbärmlich. Man musste die IRServer Suite installieren, damit die normalen Tasten überhaupt funktionieren. Der "Green Button" war absolut nicht vernünftig hin zu bekommen. Das saublöde Tray- Programm von der IRSS merkt sich jeden Druck auf den Green Button, den man so im Laufe des Tages macht. Beendet man MP, wird es sofort wieder gestartet, und zwar so oft, wie man zwischenzeitlich auf den Knopf gedrückt hat. MP in den Fokus holen geht damit gar nicht, ebenso wenig wie das Wechseln zum Home Screen, usw... Event Ghost ließ sich auf meinem x64 System erst gar nicht installieren. Andere Programme wie etwa mptray arbeiten unter Win7 weder mit MePo direkt noch mit der IRSS zusammen...

Warum jemand so inkompatible Lösungen wie 1.0.2 mit Win 7 einsetzen muss, kann ich einfach nicht begreifen... Als es die 1.1 noch nicht gab. OK, da ging es eben nicht anders. Hab ich damals ja auch gemacht. Ging immer noch besser als Vista. Den TVServer auf einem Server OS, macht trotz Inkompatibilitäten durchaus Sinn. Aber unbedingt eine veraltete Version des Programms einsetzen, obwohl es schon lange eine aktuellere Version gibt, will mir nicht in den Sinn. Das "Stable" bei der 1.0.2 trifft nämlich unter Windows 7 absolut nicht zu, das ist höchstens "Alpha"...

Die 1.1Beta läuft um Welten besser (nicht nur) unter Win 7, besonders wenn man eine zum System passende SVN (bei mir die 24669 vom 8.1.2010) findet. Die Scroll- Geschwindigkeit z.B. im EPG hat sich mindestens verhundertfacht (nicht übertrieben!), das Bild ist viel brillanter und schärfer geworden (von 1.0.2 zu 1.1 beides unter Win7), die FB läuft ohne irgendwelche Zusatzprogramme wie EventGhost oder IRSS und ganz ohne "Mapping" auf Anhieb mit allen Funktionen. Abstürze hab ich mit der 24669 noch nie gesehen, usw...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

photopeter
    Gegenfrage: Wieso soll ich mir eine Beta Installieren, wenn mit der letzten "stable" Version alle von mir genutzten Funktionen einwandfrei funktionieren. Bei jeder Beta Installation besteht das Risiko, dass ein PlugIn oder eine gewünschte Funktionen nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Für dein System mit deinen Bedürfnissen ist vielleicht die Beta besser geeignet. Vielleicht liegt auch der feine Unterschied daran, dass ich Gegensatz zu dir die 32 Bit Version von Win7 einsetze.
    Bei mir läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die Installation von EventGhost ging problemlos.

Ich denke auch nicht, dass man die Beta einfach installiert und alles läuft wie gewünscht. Das schließe ich auch aus deinem folgendem Satz.
    besonders wenn man eine zum System passende SVN (bei mir die 24669 vom 8.1.2010) findet
    Finden heißt bei mir automatisch auch Suchen. Und vermutlich heißt dies auch, dass die weder die Beta noch eine andere SVN gut laufen.

Es hat wohl seinen Gruß, warum es aktuell eine stable, beta und SVN Versionen gibt.
    Da kann sich jeder selbst heraussuchen, was für seine Anforderungen besser passt.

Gruß
    Larry

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    ...Wieso soll ich mir eine Beta Installieren, wenn mit der letzten "stable" Version alle von mir genutzten Funktionen einwandfrei funktionieren...

Die Begriffe "Beta" und "Stabil" sollte man stets im Zusammenhang mit den übrigen Spezifikationen sehen. Die 1.0.2 ist nun mal nicht mit Win 7 kompatibel, deswegen kann man da auf gar keinen Fall von einer "stabilen" Version reden. Wenn es bei dir ohne Bastellei läuft, Glück gehabt. EventGhost und Mapping hört sich für mich aber nicht gerade nach "...genutzten Funktionen einwandfrei funktionieren..." an... Bis du deine FB eingerichtet hast, hab ich schon 2 Folgen "True Blood" geschaut ;) Eine kompatible Beta ist so gut wie immer einer nicht kompatiblen Stable vorzuziehen.

Letztendlich kann man ja niemand zu seinem Glück zwingen ;) Mach wie du willst. Nur die tatsächlichen, realen Vorteile die die 1.1 gegenüber der 1.0 hat sind so gravierend, das man normalerweise gar nicht darüber nachdenken, geschweige denn diskutieren müsste.

Was die SVN betrifft. Das Aufspielen und ggfs wieder runter löschen von SVN Versionen geht blitzschnell. Man muss gar nichts konfigurieren oder einstellen. Dauert maximal 10 Sekunden. Ich hab die SVN so ziemlich von Anfang an installiert und fast immer auch drauf gelassen. Nur die letzten beiden, die eigentlich dicht an der 1.1 "Stable" sein sollen, sind alles andere als "Stable". Wenn sich da nix gravierendes mehr tut, werde ich wohl noch lange die "stabile Beta" nutzen und nicht die "unstabile Stable" ;)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Ok, du hast Recht und ich quäle mich weiter mit der funktionierenden 1.0.2 Version herum.
    Wahrscheinlich muss ich nur mal genauer hinsehen um die ganzen Inkompatibilitäten im MP Client zu entdecken...

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom