Bild- und Ton-Aussetzer (1 Viewer)

gobo

New Member
December 15, 2006
3
0
Hallo,

ich bin Anfänger mit Mediaportal. Ich habe versucht in den letzten zwei Wochen mein Problem mit Hilfe des deutschen und des englischen Forums zu lösen, doch leider ohne Erfolg. Aber Mediaportal hat mich im Grunde sehr überzeugt, daher hoffe ich mit meiner Anfrage etwas zu erreichen.

CPU: AMD Turion 64 MT34
Arbeitsspeicher: 1 GB
Motherboard Chipsatz: ATI Radeon XPRESS 200
Grafikkarte: Nvidia 7300GT (MSI NX7300GT) (aktuelle Treiber von Nvidia)
Video Codec: MPV
Audio Codec Typ: MPA
TV Karte 1: Pinnacle PCTV Dual DVB-T Pro PCI
TV Karte 1 Treiber: Version 4.21
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal SVN Version: 01-14-2007--20-01-Rev12628
Windows Version (Service Pack): MCE mit allen verfügbaren Updates
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): AntiVir (Aufnahmeverzeichnis ausgenommen)
Änderungen an Windows/Bios?: keine

Mein Problem besteht in Bild- und Ton-Aussetzern beim Fernsehen. Dabei konnte ich mittels PerfMon feststellen, dass die CPU Auslastung von Mediaportal immer wieder langsam an die 100% geht, eine Zeit dabei bleibt und dann wieder auf etwa 40% zurückfällt. Dann beginnt das Ganze von vorne. Es erinnert an eine Sägezahn-Kurve. Das Ganze wird verstärkt, wenn die Timeshift einschalte.

Ich habe versucht das Problem einzugrenzen und bin dabei auf ein eigenartiges Verhalten gestoßen. Da ich zum Glück zu den einzelnen Schritten Images erstellt habe, konnte ich gut mögliche Ursachen ausgrenzen. Ich habe festgestellt, dass mein Problem mit der Nvidia Grafikkarten zusammenhängen muss. Wenn ich die Chipsatz internen Grafikkarte verwende, tritt das Problem nicht auf. Die Systemlast ist dabei sehr konstant und liegt dabei sogar tiefer, als bei der Nvidia Karte (etwa 30%). Die Systemlast liegt zusammen mit Timeshift in etwa auf dem Niveau von der Systemkonfiguration mit Nvidia Karte ohne Timeshift. Es ist etwas eigenartig, da die Nvidia Karte eigentlich doch etwas mehr Power haben sollte.

Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Die einfachste Lösung wäre natürlich auf die Nvidia Karte zu verzichten. Leider verfügt das Board jedoch nicht über einen DVI Ausgang, den ich jedoch für meinen Beamer nutzen möchte.

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

ich weiß es ist keine lösung, aber es sollte funktionieren, wenn du Mediaportal nach jedem Start eine normale Priorität gibst im Taskmanager.

ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen... ich habe mit ähnlichem blödsinn hier zu kämpfen.

greetz...

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    und willkommen im Forum.

Dein Problem ist definitiv sehr merkwürdig, da die NVidia definitiv damit besser klar kommen müsste.
    Gibt es denn sonst irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen?
    Ein bekanntes Problem ist z.B. das man MP nicht auf einem zweiten Bildschirm gut betreiben kann, da es dort keine Hardwarebeschleunigung gibt. Das gilt nur für die primäre Anzeige. Der Klonmodus ist dabei die Ausnahme, da es eigentlich nur eine Anzeige ist.

Gruß
    MisterD

gobo

New Member
    December 15, 2006
    3
    0
    Vielen Dank für Euere Anregungen.

Die Priorität des Prozesses zu erhöhen hab schon versucht, leider ohne Erfolg. Da insbesondere mit Timeshift die Last voll am Anschlag ist, bringt dies nichts.

Die Konfigurationen unterscheiden sich nur in der Grafikkarte und den dazu gehörigen Treiber. Hinsichtlich der Display's hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Derzeit läuft MP nur an einem Display, genau genommen einem Röhrenfernseher, per S-Video. Ich teste derzeit halt noch. Der Beamer kommt ran, wenn es mal läuft :(. Es gibt also kein Problem mit primären und sekundären Display.

Inzwischen hab ich das Microsoft Media Center mal ausprobiert, um das Problem weiter eingrenzen zu können. Beim Microsoft Media Center bleibt die Last niedriger, wenn auch nicht optimal. Sie leigt etwa bei 55%.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Gibt es irgendwo Informationen zum Verständnis der Log Dateien von MP?

Gibt es vielleicht noch Treibereinstellungen für die NVidia Karte?

Die Grafikkarte ist eine PCIe Karte. Kann es hierbei Interruptprobleme geben?

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hi...

Ich meinte du solltest die Priorität nicht erhöhen, sondern niedriger stellen. Höchstens auf normal. Das hilft bei mir.

Und was misterd meinte war, ob du MediaPortal auf der 2. Anzeige betreibst, oder auf der Primären.

Übrigens: nachdem ich heute XP neu installiert hab, habe ich keine Probleme mehr mit der CPU-Last.

greetz...

gobo

New Member
    December 15, 2006
    3
    0
    Hi,

die Priotät runter setzen, hab ich noch nicht versucht. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Ich schrieb ja, dass ich derzeit nur einen Monitor angeschlossen habe und demnach kein Problem mit 2. Monitor haben kann. Also auch kein Problem mit fehlenden DirectX Exclusiv Mode. Ich hatte misterd schon richtig verstanden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom