Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

Discussion in 'Bilder' started by Martin R., September 24, 2012.

  1. Martin R.

    Martin R. New Member

    Joined:
    September 24, 2012
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo...
    Gibt es eine Möglichkeit Bilder in der Ordnerstruktur wie auch in der Diashow nach Aufnahmedatum zu sortieren ?
    Es ist schon ziemlich blöd, wenn ich eine Diashow mit Freunden mache und da alle Bilder zB. Urlaubsbilder bunt durcheinander gewürfelt sind. LT. Beschreibung im Eingangsportal soll dies ja möglich sein, aber ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden. Das ist mir sehr wichtig, da ich auch mal Bilder nachbearbeite.
    Weiß jemand von Euch wie man das machen könnte ?


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,346
    Likes Received:
    466
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +841 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    wo ? :sleep:
     
    Last edited: September 26, 2012
  4. Martin R.

    Martin R. New Member

    Joined:
    September 24, 2012
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
  5. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,346
    Likes Received:
    466
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +841 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    mhhh du hast recht :)
    ne glatte "lüge" (n) wenn keiner ne idee hat - denn in den optionen sowohl der mp config als auch im side menü ist nichts auffindbar

    EDIT: aber bei jeder kamera ist doch die "zählweise" der einzelnen image = der aufnahme reihenfolge/zeit !
    somit hast du alle richtig nacheinander.
    vermute mal dabei ne ordnerstruktur wie z.b "omas geburtstag" "meine hochzeit" usw.
    glaube kaum, das du alle fotos in einem ordner hast ?!

    bin eben darauf gekommen weil ich in der windows ordnerstruktur die spalte "aufnahmedatum" hinzugefügt habe um eine idee zu entwickeln. dabei habe ich die identische reihenfolge datum/zeit zu image nr entdeckt ;)
    iss ja auch logisch.
     
    Last edited: September 26, 2012
  6. Martin R.

    Martin R. New Member

    Joined:
    September 24, 2012
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Es geht doch schlicht und ergreifend darum, ganz egal welche Bilder in welchem Ordner, die Bilder nach Aufnahmedatum sortieren zu können. Und nicht nach halben Lösungen zu suchen. Die Funktion ist in Windows ja auch vorhanden. Wenn ich zB. einzelne Fotos innerhalb eines Ordners bearbeite, sind diese in einer Diashow nicht mehr richtig sortiert. Weil eben viele Programme nicht die Option "nach Aufnahmedatum sortieren" haben, sondern nach Name oder Erstellunsdatum. Offensichtlich ebenfalls in Media Portal. Wenn dem so ist, kann ich mit diesem Programm nix anfangen.
     
  7. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,346
    Likes Received:
    466
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +841 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    wenn du image nicht umbenennst, ist es keine halbe lösung. :D bearbeiten kannst du sie stundenlang ohne das sich die sortier reihenfolge ändert.
    ansonsten gibt es diese sortiermethode (aufnahmedatum) nicht in mp.

    ich versuche lösungen anzubieten, die mp augenscheinlich nicht kann - dann bitte beharre nicht auf etwas, was leider nicht vorhanden ist sondern suche alternativen.
     
    Last edited: September 27, 2012
  8. Schima

    Schima Portal Member

    Joined:
    August 4, 2009
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    Location:
    Aachen
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,


    gibt es hier was neues? ich habe das gleiche Problem. Das ganze ensteht durchaus in einem Fotoworkflow wenn ich mit RAW's arbeite. Wenn ich im Mai Bilder mache und die dann zu gegebenem anlass als JPG's Expotiere hat das Bild folgende infos:

    Aufnahmedatum : 01.05.2013 (tag des Auslösevorgangs)
    Erstelldatum: 24.08.2013 (Tag der konvertierung von Raw in JPG.)
    Änderungsdatum: 24.08.2013 (is ja jungfreulich)

    Jetzt habe ich auf dem trip mit meiner Kompakten (jpg) und der DSLR (RAW) bilder gamcht kann die aber mit mediaportal nicht in der Reihenfolge anschauen in der sie gemacht wurden. bei Städte trips immer blöd.

    Mediaportal liest diese information aber aus den Exif's mit dem namen "Foto-Datum".

    LG

    Schima
     
  9. xamehl5
    • Premium Supporter

    xamehl5 MP Donator

    Joined:
    January 31, 2009
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit verschiedenen Kameras. Da wäre die Sortierfunktion nach Aufnahmedatum schon sehr hilfreich. Da ich aber das Erstelldatum nicht benötige (ist ja nur das Datum wann die Datei auf die Platte kam) überschreibe ich dieses Datum mit dem Aufnahmedatum.
    Das geht super schnell mit Exif-Viewer (10000 Fotos in 1 Min). Danach geht des Sortieren über das Erstelldatum.

    LG
    Andi
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!