Bilder nach Aufnahmedatum sortieren (1 Viewer)

Martin R.

New Member
September 24, 2012
3
0
61
Home Country
Germany Germany
Hallo...
Gibt es eine Möglichkeit Bilder in der Ordnerstruktur wie auch in der Diashow nach Aufnahmedatum zu sortieren ?
Es ist schon ziemlich blöd, wenn ich eine Diashow mit Freunden mache und da alle Bilder zB. Urlaubsbilder bunt durcheinander gewürfelt sind. LT. Beschreibung im Eingangsportal soll dies ja möglich sein, aber ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden. Das ist mir sehr wichtig, da ich auch mal Bilder nachbearbeite.
Weiß jemand von Euch wie man das machen könnte ?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh du hast recht :)
    Betrachten oder sortieren Sie Ihre Lieblingsbilder nach Dateinamen, Aufnahmedatum
    ne glatte "lüge" (n) wenn keiner ne idee hat - denn in den optionen sowohl der mp config als auch im side menü ist nichts auffindbar

    EDIT: aber bei jeder kamera ist doch die "zählweise" der einzelnen image = der aufnahme reihenfolge/zeit !
    somit hast du alle richtig nacheinander.
    vermute mal dabei ne ordnerstruktur wie z.b "omas geburtstag" "meine hochzeit" usw.
    glaube kaum, das du alle fotos in einem ordner hast ?!

    bin eben darauf gekommen weil ich in der windows ordnerstruktur die spalte "aufnahmedatum" hinzugefügt habe um eine idee zu entwickeln. dabei habe ich die identische reihenfolge datum/zeit zu image nr entdeckt ;)
    iss ja auch logisch.
     
    Last edited:

    Martin R.

    New Member
    September 24, 2012
    3
    0
    61
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh du hast recht :)
    Betrachten oder sortieren Sie Ihre Lieblingsbilder nach Dateinamen, Aufnahmedatum
    ne glatte "lüge" (n) wenn keiner ne idee hat - denn in den optionen sowohl der mp config als auch im side menü ist nichts auffindbar

    EDIT: aber bei jeder kamera ist doch die "zählweise" der einzelnen image = der aufnahme reihenfolge/zeit !
    somit hast du alle richtig nacheinander.
    vermute mal dabei ne ordnerstruktur wie z.b "omas geburtstag" "meine hochzeit" usw.
    glaube kaum, das du alle fotos in einem ordner hast ?!

    bin eben darauf gekommen weil ich in der windows ordnerstruktur die spalte "aufnahmedatum" hinzugefügt habe um eine idee zu entwickeln. dabei habe ich die identische reihenfolge datum/zeit zu image nr entdeckt ;)
    iss ja auch logisch.

    Es geht doch schlicht und ergreifend darum, ganz egal welche Bilder in welchem Ordner, die Bilder nach Aufnahmedatum sortieren zu können. Und nicht nach halben Lösungen zu suchen. Die Funktion ist in Windows ja auch vorhanden. Wenn ich zB. einzelne Fotos innerhalb eines Ordners bearbeite, sind diese in einer Diashow nicht mehr richtig sortiert. Weil eben viele Programme nicht die Option "nach Aufnahmedatum sortieren" haben, sondern nach Name oder Erstellunsdatum. Offensichtlich ebenfalls in Media Portal. Wenn dem so ist, kann ich mit diesem Programm nix anfangen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Und nicht nach halben Lösungen zu suchen.
    Wenn ich zB. einzelne Fotos innerhalb eines Ordners bearbeite

    wenn du image nicht umbenennst, ist es keine halbe lösung. :D bearbeiten kannst du sie stundenlang ohne das sich die sortier reihenfolge ändert.
    ansonsten gibt es diese sortiermethode (aufnahmedatum) nicht in mp.

    ich versuche lösungen anzubieten, die mp augenscheinlich nicht kann - dann bitte beharre nicht auf etwas, was leider nicht vorhanden ist sondern suche alternativen.
     
    Last edited:

    Schima

    Portal Member
    August 4, 2009
    24
    0
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,


    gibt es hier was neues? ich habe das gleiche Problem. Das ganze ensteht durchaus in einem Fotoworkflow wenn ich mit RAW's arbeite. Wenn ich im Mai Bilder mache und die dann zu gegebenem anlass als JPG's Expotiere hat das Bild folgende infos:

    Aufnahmedatum : 01.05.2013 (tag des Auslösevorgangs)
    Erstelldatum: 24.08.2013 (Tag der konvertierung von Raw in JPG.)
    Änderungsdatum: 24.08.2013 (is ja jungfreulich)

    Jetzt habe ich auf dem trip mit meiner Kompakten (jpg) und der DSLR (RAW) bilder gamcht kann die aber mit mediaportal nicht in der Reihenfolge anschauen in der sie gemacht wurden. bei Städte trips immer blöd.

    Mediaportal liest diese information aber aus den Exif's mit dem namen "Foto-Datum".

    LG

    Schima
     

    xamehl5

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 31, 2009
    32
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit verschiedenen Kameras. Da wäre die Sortierfunktion nach Aufnahmedatum schon sehr hilfreich. Da ich aber das Erstelldatum nicht benötige (ist ja nur das Datum wann die Datei auf die Platte kam) überschreibe ich dieses Datum mit dem Aufnahmedatum.
    Das geht super schnell mit Exif-Viewer (10000 Fotos in 1 Min). Danach geht des Sortieren über das Erstelldatum.

    LG
    Andi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom