Bildoptimierung tearing & verwaschene Darstellung (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Grob gesagt hier:

Attachments

• nvidia.GIF
    nvidia.GIF
    16.5 KB

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany
AW: Bildoptimierung tearing & verwaschene Darstellung

@ Ponyriemen: PDVD9 ist doch in SAF4 enthalten, also nutze ich diesen doch?

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany

Triple Buffer bringt keine Besserung, noch eine Idee? Was passiert eigentlich mit dem Bild bei SAF im Gegensatz zu MP Standard MPV/MPA?

de_hennesy

Portal Member
February 20, 2010
37
3
Dortmund
Home Country
Germany Germany

ich hab genau das gleiche problem. allerdings auch noch keine lösung gefunden. unter windows 7 hatte ich das problem nicht, allerdings hatte ich da ein zitterndes tv-bild. auch nicht gerade toll. vermute also, dass irgendwie am vmr 9 liegt....

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Triple Buffer bringt keine Besserung, noch eine Idee? Was passiert eigentlich mit dem Bild bei SAF im Gegensatz zu MP Standard MPV/MPA?

tripple buffer ist doch auch nur für opengl?!:confused:
schon mal die reg-tweaks ATI HD Registry Tweaks ausprobiert?
aber vorher das system sichern.

ich hab genau das gleiche problem. allerdings auch noch keine lösung gefunden. unter windows 7 hatte ich das problem nicht, allerdings hatte ich da ein zitterndes tv-bild. auch nicht gerade toll. vermute also, dass irgendwie am vmr 9 liegt....

vmr9 sollte man unter win7 auch nicht benutzen, bei mir läuft es erst gar nicht in win7.
ich muss allerdings sagen das bei mir die bildqualität mit xp u. vmr9 besser war als jetzt in win7 mit evr.

de_hennesy

Portal Member
February 20, 2010
37
3
Dortmund
Home Country
Germany Germany

hey, noch jemand aus dortmund ;-)
ich habe natürlich auch win xp installiert...ich weiß, ich weiß: im profil steht noch was von win 7. bin damit aber im bezug auf die bildqualität nicht glücklich geworden ( vertikal extrem zitterndes bild bei tv ). deswegen habe ich wieder xp installiert.
merkwürdig ist: die darstellungsprobleme unter xp habe ich nur bei tv und bei einigen dvds, bei mkvs und anderen dvds jedoch nicht. dachte dann sofort an ein deinterlacing problem, aber keine der getesteten dvds beinhaltete interlaced material....

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany

Ich bin zwar nicht aus Dortmund möchte aber nochmal schildern was genau mein Problem ist. Nach der Umstellung, vor fast einem Jahr, von einer analogen Hauppauge auf DVBc erhalte ich mit MP keinen befriedigenden Status mehr. Vieles habe ich probiert, zweite neue Karte, Sys-Neuinstallation, mehrere MP Versionen und jetzt noch SAF.

Das Bild von ZDF (nicht HD) ist super, dafür stockt das Bild jede Minute deutlich (Ton unterbricht oder teilweise asynchron). Die Privaten funktionieren sehr gut, dort ist aber die Qualität nicht besonders. Was mir auffällt, Landschaften etc. sind von guter Qualität. Nur Nahaufnahmen von Gesichtern und nur von Gesichtern sehen verschwommen aus und ziehen auch leicht nach. Wenn ein Kopf sich minimal bewegt bleiben Teile des Gesichtes stehen, was zu einem verschommenen Eindruck führt. Das ist doch komisch oder?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Ich bin zwar nicht aus Dortmund ...

aber das macht doch nichts, nobody ist perfect.:D

hört sich aber eher nach codec-problemen an, mal mit graphedit/graphstudio überprüfen,
gegebenenfalls davon screenshots hier hochladen.

grundsätzlich sollte man erstmal alle 3d einstellungen, filter, bildverbesserungen ect., deaktivieren.
beim deinterlacer muss man schauen was geht, ohne das es ruckelt, vsync (wichtig!) sollte eingeschaltet sein.

könnte mir vorstellen das vsync für das vertikale zittern verantwortlich zeichnet,
oder die hardware-beschleunigung funkt. nicht, wobei wir wieder beim codec wären.

das beste bild in xp hatte ich immer mit den pdvd9-codecs mit vmr9-exclusiv und (ati)reg-tweaks.

ps: nimm nicht den mpc-audio-codec, der hatte bei mir zuletzt auch zu ruckeln im tv geführt.

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany

Ich habe jetzt SAF 5 beta installiert und bin danach die ATI Einstellungen nochmal durchgegangen, auf die schnelle würde ich sagen das Bild ist jetzt viel besser.

Users who are viewing this thread

Top Bottom