Bildqualität bei Live-TV (3 Viewers)

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe einen Samsung 40A656 über HDMI an meinen HTPC angeschlossen (Nvidia Karte) und verwende den PowerDVD 8 Codec für SD und HD. Und ich habe auch bei SD Sendern eine super Bildqualität. Da kommt kein normaler Receiver mit Scart an diese Qualität ran.

Eventuell solltest du dir mal die Einstellungen deines Fernseheres beim HDMI Eingang anschauen. Mit den Werkseinstellungen des Samsung hatte ich auch ein schreckliches Bild.
    Es gibt einige Foren, wo User die optimalen Bildeinstellungen posten. Da solltest du dich vielleicht mal umsehen.

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Receiver über Scart, Scaliert der LCD das Bild je nach Scaler schaut es halt gut oder schlechter aus, ist viel Hardware basiert.
    Ein externer Scaler für 1000 bis 3000 Euro macht aus was her, wer es braucht oder leisten kann.

Beim PC, spielen eine menge Faktoren mit Hardware, Software(Codec, Hz, Auflösung, u.s.w.) BS Vista, Xp, nutzt man EVR und und und, bei den unüberschaubaren Einstellungen die richtige zufinden ist nicht immer leicht.

Bsp. habe mal DVBViewer genutzt als Render. Overlay (7,8,9)genutzt dann EVR wegen Rucklfrei HDTV und dacht sche.... was ist denn das was soll daran gut sein?
    Kurz gesagt das Bild war schlecht.

Nach meiner Erfahrung sollte man den LCD mit einer DVD (DVD-Player)evtl. v. Burosch einstellen Farbe, Kontrast und auch nicht alle verschlimbesserungen des LCD´s nutzen wie Schärfe, MPEg-Rauschunterdrückung u.s.w.
    Danach einen ordentlichen Sender suchen Bsp. N24 gute Bitrate u. querlaufende Schrift, als Codec evtl. PowerDVD 7 liefert ordentliche Ergebnisse. Danach Auflösung, Hz. ergibt verschiedene Ergebnisse hört sich doof an aber nicht immer ist die höhste Auflösung die beste aber da scheiden sich die Geister.
    Evtl. kann ma noch die Helferlein der Grafikkarten Software nutzen.

Also viel Zeit, Gedult und alles nach und nach nicht zuviel Baustellen aufmachen. Bei reichlich Power im PC noch ffdshow und die Sache wird Perfekt.

Gruß Frank

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi, ich glaube zwar nicht, dass allein die onboard x1250 an der miesen Bildquali schuld ist. Aus eigener Erfahrung (ich hatte auch ein 690G Board bis vor 3 Monaten) kann ich aber sagen, dass das Stilllegen der x1250 zugunsten einer Sapphire Radeon 4670 eine massiv verbesserte Bild-Qualität zur Folge hatte.

Liebe Grüsse // Cress

chhub

Portal Member
    December 11, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ Cressari

Habe selbst auch eine Sapphire Radeon 4670 (passiv).
    Mit PowerDVD 9 Codec aus der Trail und dem CCC 9.8 (vector adaptive deinterlacing aktiviert)
    wirkt das Live-Bild vor allem bei Sportübertragungen, z.B. Fußball, etwas "matschig".
    Dies tritt unabhängig vom Sender auf. Bilde mir ein, dass dies mit meiner HD3870 vorher nicht
    der Fall war. Allerdings war da auch noch eine ältere CCC-Versioninstalliert.

Stellst Du ein ähnliches Verhalten fest? Welche Einstellungen verwendest Du im CCC und in MP (Codec PDVD8?)?

Grüße
    chhub

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Chhub

Ich verwende zur Zeit PDVD 9 in Verbindung mit saf (Stand Alone Filters). Witzigerweise ist mir mit dem PDVD9 das Bild etwas zu "hart" ein wenig überkontrastiert, deswegen will ich wieder auf PDVD8 zurück. Im CCC stelle ich sehr wenig ein, Pixelformat RGB eingeschränkt (sieht bei meinem Toshiba etwas besser aus als YcBcr), Schärfung und Rauschunterdrückung 0, vector adaptive deinterlacing aktiviert, ansonsten alles auf default. Allerdings verwende ich nach wie vor Cat 9.4, der hat sich bei mir am problemlosesten rausgestellt. Ich experimentiere viel, aber ein weichgezeichnetes, matschiges Bild hatte ich noch nie, wie gesagt, eher zu hart.

In Kürze kommt mein neuer Prozessor (X2 II 250), dann werde ich mir mal ffdshow genauer ansehen. Bei meinen ersten Gehversuchen mit ffdshow habe ich ein sensationelles Bild bekommen, natürlich ruckelnd, da ffdshow keine Hardwarebeschl. unterstützt und mein 4850er natürlich zu lahm dafür ist.
    Evtl. kann ich dann die 4670 wieder rausschmeissen, falls sich das mit dem schnellen Prozessor und ffdshow bewährt. Irgendwie mag ich so einen Klaotz von Grafikkarte nicht im HTPC und die Verbrauchswerte der neuen AMDs sind ja respektabel gut, da 45nm Technik.

Gruss // Cress

chhub

Portal Member
    December 11, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ist, wie gesagt, besonders bei schnell bewegten Bildern/Kamaraschwenks, z.B. Towartabschlag im Fußball, zu beobachten.

Werde es dann nochmal mit dem CCC 9.4 und dem aktuellen HDMI-Treiber (da dieser weniger Probleme macht) probieren. Eventuell bringt der ältere Grafikkartentreiber ja Besserung. Man ließt ja nicht allzu Gutes über die aktuellen Treiber im HTPC-Einsatz.

Werde dann auch mal den SAF antesten. Ein ordentliches Backup-System macht das Testen ja zum Glück nicht zum Roulette-Spiel.;)

Hatte zuvor auch aus Gründen des Verbrauchs eine ATI HD4350 am laufen. Allerdings ging dort das Vector-adaptive Deinterlacing nicht ordentlich. Daher mein "Upgrade" auf die größere Version.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Wer hat sollte mal nachschauen ob der LCD einen PC-Modus bei den Einstellungen anbietet. Das vorher leicht unscharfe SDTV-Bild wird gestochen scharf und die Farben perfekt. Anscheinend werden nur so die "Verschlimmbesserungen" des LCD abgeschaltet und das Bild kommt 1:1 mit den Einstellungen des Grakatreibers rüber.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich pünktlich zum 22. Oktober ohnehin neu installieren werde (Windows 7, oh wie erwarte ich Dich :D ) ist meine Hemmschwelle, "Neues" auszuprobieren recht gering. Ich habe mir heut abend also mal den Cat 9.9 draufgezogen und siehe da: Ich kann bestätigen, was Du geschrieben hast. Bild wirkt irgendwie matschig, wie mit Weichzeichner behandelt. Und zwar nicht nur ein wenig, sondern deutlich sichtbar, sogar meine bessere Hälfte hat das gesehen und sie ist da nicht so empfindlich wie ich, der sich im Lauf der Zeit zum Bildqualität-Paranoiker entwickelt habe.

Ich installiere gerade wieder den 9.4

@Luna: Oh ja, das ist ganz wichtig. Ich habe diesen PC-Modus bei meinem Toshiba und es ist wirklich die beste Einstellung diesbezüglich!

chhub

Portal Member
    December 11, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Luna 96

TV läuft bereits im "Nur Scan"-Modus (Bezeichnung bei Samsung). Alle anderen Modi hätten auch ein Scaling zur Folge. Hatte auch erst mein LCD in Verdacht, allerdings hat sich daran nichts verändert. Aber offensichtlich scheint es ja dann doch am Grafikkartentreiber zu liegen. Das LCD ist aber ein Ansatzpunkt den man bei schlechtem Bild auf alle Fälle in Betracht ziehen sollte.

Cressari

Deine Ergebnisse stimmen mich ja zuversichtlich, dass es dann nach Installation des 9.4 wieder mit einem ordentlichen Bild klappt. Über ein kurzes Feedback, ob Du wieder ein "geschärftes" Bild mit dem 9.4er hast, wäre ich Dir dankbar.

Habe auch bereits die Finale Version (über MSDNAA der Uni) von Windows 7 herumliegen. Warte aber wohl bis zur Fertigstellung der MP 1.1-Version, um den Umstieg in einem Aufwasch zu machen. Mal sehen, ob ich es solange aushalten kann. :D

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hab grad nochmal reingeschaut hier. Ja, ich kann definitiv bestätigen, dass mit dem 9.4er das Bild wieder knackscharf ist. Hab auch PDVD9 wieder gegen PDVD8 getauscht, mit Graphstudio überprüft ob alles korrekt registriert ist. Bild wieder perfekt. Also hier bei mir ist die Kombi Cat 9.4 und PDVD8 mit sichtbarem Abstand die Beste.

Liebe Grüsse ich hau mich in die Falle.

Gruss // Cress

PS: Ich kanns auch kaum erwarten bis 22. ---- RC will ich nicht auf dem HTPC, keine Lust, nochmal alles zu konfigurieren bei Final. Auf meinem Büro-PC rennt der RC aber wies Wiesel!

Users who are viewing this thread

Top Bottom