Bildqualität bei Live-TV (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich hatte seid dem 9.4er auch immer ein matschiges Bild mit Nachzieh Effekten. Nach etwas rumbasteln habe ich dannfestgestellt, das ich den Effekt nur habe mit Adaptiven Deinterlacing. Mit Bob habe ich bei den neuen Treibern wieder das Super Bild wie vorher. Gestochen Scharf und viel besser als mit dem Receiver. Und das nicht nur bei MP, sondern auch bei 7MC. Ich hatte es am Anfang auch auf meinen neuen TV geschoben und war anfangs sehr enttäuscht über das schlechtere Bild. Aber nun bin ich wieder mehr als zufrieden.

Bei mir steht Deinterlacer auf Bob, Entrauschen auf 100, und Hacken bei "Glatte Videowiedergabe erzwingen". Den Punkt habe ich erst seid 9.9.

chhub

Portal Member
    December 11, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bin nun auch wieder auf den Grafikkartentreiber der 9.4 zurückgegangen (HDMI-Treiber vom 9.9). Bild wieder einwandfrei, auch mit vector adaptiven Deinterlacing. Werde dies wohl erstmal so belassen, da ich auf ein adaptives Deinterlacing nicht verzichten möchte.

openyourmind

Portal Member
    January 31, 2009
    48
    1
    Rheingau
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

suche verzweifelt den Cat 9.4.
    Werde immer auf den 9.9 weitergeleitet. Hat jemand einen funktionierenden Link oder kann ihn evtl. bei RS hochladen.
    PWD 7.3 habe ich jetzt duch den 8er ersetzt.

Bin mal gespannt ob sich danach die Bildqulität verbessert.
    Habe sonst nur noch den SAF 4.00RC und Haali installiert.

Thx

openyourmind

Portal Member
    January 31, 2009
    48
    1
    Rheingau
    Home Country
    Germany Germany
    sooooo....

dank der vielen Tips (CAT 9.4 und PDVD 8 ) hab ich nun eine wirklich annehmbare Bildqualität bei Live-TV erreicht.
    Das einzige was vieleicht noch etwas stört ist so ein komischer Nachzieheffekt bei schnellen Bewegungen.

Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte an welcher Stelle ich da noch etwas drehen müsste.
    Bleibt ja eigentlich nur SAF, MePo-Config oder am LCD selbst

hype

Portal Pro
    September 12, 2009
    123
    0
    Nachdem ich das hier gelesen hatte, dachte ich mir: Installierst du halt auch mal den 9.4er...

Aber meint ihr die Installation funzt? :mad::mad:
    Die Registrierung und den WOW-Kram installiert er, dann er sagt Installation fertig und nach dem Neustart ist nix drauf.
    Karte wird nicht erkannt.

Hallo?! :mad:

Der 9.9er lässt sich installieren... ist aber doch recht unscharf :(
    Das Bild meines Humax Receivers ist deutlich besser.

Wie geht denn das, dass der TV schon das hochgescalte Bild bekommt?
    GPU Scaling ist aktiviert, geht aber irgendwie nicht.
    Rechts und links habe ich ca. 1-2cm dicke schwarze Streifen.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Rechts und links habe ich ca. 1-2cm dicke schwarze Streifen.
    Das ist overscan, daran ist dein TV schuld. Dann ist es natürlich kein Wunder das das Bild unscharf ist. Versuch das am TV auszuschalten.
    Vorausgesetzt du hast am PC die native Auflösung des TV eingestellt, sonst wird das sowieso nix mit der Bildqualität...

hype

Portal Pro
    September 12, 2009
    123
    0
    Hm, also jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe den Panasonic TH-42PV71, HD-Ready.
    Laut Google ist die native Auflösung 1024x768.
    Ich habe den immer auf 1920x1080 betrieben :O
    War eigentlich auch nie ein Problem, Blu-Rays laufen optimal.

Beim Bild vom HTPC zeigt er auch "1080p" an.

Kann mir jemand einen Kurs geben, was ich nun genau wie einstelle?

edit:

Also mit 1024x768 ist es etwas besser, aber das Bild vom Humax-Receiver ist immer noch besser.
    Vorallem das horizontale Flackern nervt.
    Bei Spielen kenn ich das in Zusammenhang mit Vsync.
    Was kann man diesbzgl. bei Videos machen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi hype,

Overscan um die 1-2 cm Streifen weg zu bekommen dürfte kaum die Bildqualität verschlechtern. Das muss ich auch nutzen. Hat du die Unterstützung für HDTV im CCC aktiviert und dabei auch nur die Modi angehakt die dein TV auch kann ? Bietet dein TV im Menü einen PC-Modus oder Ähnliches ? Dabei wird der Upscaler des TV nicht genutzt und du bekommst ein Bild wie im CCC eingestellt. Wähle ich diesen Modus aus, habe ich auch bei der Wiedergabe von SDTV, DVD, und Divx ein gestochen scharfes Bild.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom